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-   -   24 h vorm Start: Kette ölen, 8,5 bar, Rücklicht abbauen und sonst so? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42048)

nogood 09.06.2017 16:15

24 h vorm Start: Kette ölen, 8,5 bar, Rücklicht abbauen und sonst so?
 
Moin Leute,

was könnt ich noch auf die Schnelle bei meinem Rennrad optimieren fürs Rennen am So.?

Habt Ihr da einen festen Ablauf?

Ich dachte an folgendes:

1 Kette mit einem trockenen Tuch abputzen und dann ölen
2 Rücklicht / Beleuchtung abbauen
3 Reifen auf 8 / 8,5 bar aufpumpen (erst am Wettkampftag)
4 kleine Satteltasche unterm Sattle "aufräumen" und nur das nötigste mitnehmen

Das war es dann aber auch schon mit den Optimierungen. Ich bin aber auch kein Schrauber. Was ist mit den Pedalen oder dem Tretlager oder gibt es noch andere Sachen die man schnell und routinemäßig vorm Rennen machen kann?

Edit
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- Kette mit einem trockenen Tuch abputzen und dann ölen
- Rücklicht / Beleuchtung abbauen
- Reifen auf 8 / 8,5 bar aufpumpen (erst am Wettkampftag)
- kleine Satteltasche unterm Sattle "aufräumen" und nur das nötigste mitnehmen
- sind die Umlenk-Röllchen picobello sauber?
- Schaltung sauber eingestellt?
- Bremsen eingestellt? Beläge noch ausreichend?
- Drehen sich die Pedale leicht?
- Klickhärte passend?
- Trinksystem rüttelsicher fest?
- Batterie für Tacho o.ä. einwandfrei?
-Reifen genau auf Beschädigungen oder eingedrungene Fremdköper untersuchen //Steinchen aus den Mänteln pulen
-wenn vorhanden alle Akkus laden

Nobodyknows 09.06.2017 16:28

Das Rad putzen...dabei schaue ich mir stets die Reifen sehr genau auf Beschädigungen oder eingedrungene Fremdköper an.

8,5 Bar...kommt auch auf den Reifentyp, die Straßenqualität der Radstrecke und die Witterung an.

Gruß
N. :Huhu:

Foxi 09.06.2017 16:55

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1308966)
Das Rad putzen...dabei schaue ich mir stets die Reifen sehr genau auf Beschädigungen oder eingedrungene Fremdköper an.

8,5 Bar...kommt auch auf den Reifentyp, die Straßenqualität der Radstrecke und die Witterung an.

Zustimm! :Huhu:
Vielleicht nicht erst 24 std vorher... Mich interessiert bei der letzten Durchsicht des Rades auch noch:
- sind die Umlenk-Röllchen picobello sauber?
- Schaltung sauber eingestellt?
- Bremsen eingestellt? Beläge noch ausreichend?
- Drehen sich die Pedale leicht? Klickhärte passend?
- Trinksystem rüttelsicher fest?
- Batterie für Tacho o.ä. einwandfrei?

nogood 09.06.2017 17:19

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1308971)
...
- Drehen sich die Pedale leicht? ...

Was machst Du denn wenn Du denkst das die "leichter" laufen sollten?

https://www.youtube.com/watch?v=UJ4r5L1m6V4

Video für meine Pedale hab ich nicht gefunden.

Tetze 09.06.2017 17:28

Zitat:

Zitat von nogood (Beitrag 1308963)
...Ich bin aber auch kein Schrauber...

Zitat:

Zitat von nogood (Beitrag 1308976)
Was machst Du denn wenn Du denkst das die "leichter" laufen sollten? ...

Dann lieber nichts machen!
So kurz vor´m Rennen ist die Gefahr sonst eher da, dass du etwas "verschlimmbesserst", wenn du nicht wirklich weißt, was du tust oder dir am Ende ein wichtiges Werkzeug fehlt, ein Teil übrig bleibt oder oder oder...

Außer wenn sie sich nun fast gar nicht mehr drehen wollen - aber selbst dann lieber auf die schnelle ein Paar neue ranschrauben, das bekommt wohl jeder hin.

Ggfls. kann man noch mal alle zugänglichen Schrauben (auch die Schrauben der Cleats nicht vergessen, dabei gleich schauen, wie die noch aussehen) auf festen Sitz überprüfen, dabei aber bitte auch nicht übertreiben -> nach fest kommt ab!

noam 09.06.2017 17:36

Never Touch a running System

Harm 09.06.2017 17:40

Zitat:

Zitat von nogood (Beitrag 1308963)
Ich dachte an folgendes:

1 Kette mit einem trockenen Tuch abputzen und dann ölen

Ich würde das Öl nach einer gewissen Einwirkungszeit (von Fr. auf Sa. Nacht z.B.) noch wieder runterwischen. Sonst sammelst Du Dir beim Rennen den ganzen Dreck von der Straße auf!

Trillerpfeife 09.06.2017 18:02

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1308980)
Never Touch a running System

ja genau

Steinchen aus den Mänteln pulen und wenn vorhanden alle Akkus laden.


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