![]() |
FTP Test Tacx Neo vs Rotor INPower
Bin noch relativ neu was Wattmessung betrifft deswegen mal eine oder zwei Fragen in die Runde
Habe heute einen FTP Test gemacht (60 Minuten auf der Rolle) Rolle eine Tracx Neo Smart verbunden mit Zwift Wattmesser Rotor INPower Flow verbunden mit Garmin Edge 520 Rad Cervelo S5 Zwift sagt mir einen FTP von 249 Watt Garmin bzw. Rotor INPower einen FTP Wert von 280 Watt Hab keine Ahnung ob das jetzt schlecht oder gut ist finde nur das 30 Watt doch relativ viel ist Habe beide Wattmesser vor dem Test kalibriert das einzig was mir dabei aufgefallen ist das sich die Kurbellänge immer wieder auf 172,5 bei dem Garmin gestellt hat obwohl ich 175 eingegeben habe (vielleicht mache ich was falsch bloß was) Welcher Wert stimmt den jetzt oder liegt der Wert in der goldenen Mitte Im Grunde ist es ja egal da ich ja draußen nach dem Wert vom Rotor INPower trainiere und im Haus die Werte vom Tacx Neo nehme Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe :Blumen: LG Walli |
Habe genau das gleiche Setup bei mir stimmen die Werte ziemlich exakt überein. Hast du eventuell beim Garmin NP eingestellt?
|
was heist NP
|
Garmin ist auch neu für mich
|
30 Watt Differenz sind definitiv zu viel um da einfach mit nem gemittelten Wert zu arbeiten.
Du solltest erstmal schauen, wo die Diskrepanz entsteht, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einmal mit Rotor gemessen und mit dem Edge 520 aufgezeichnet und parallel mit dem Neo gemessen und mit Zwift aufgezeichnet. Also erstmal schauen, ob der Unterschied bei der Messung entsteht (zeigen Rotor und Neo jeweils gleiche Werte an?) oder ob Edge und Zwift unterschiedlich aufzeichnen! Neben der Kurbellänge gibt es ja noch andere Einstellungen, die beachtet werden müssen (zB die Behandlung von Nullwerten beim Edge) Dann noch die Fehlermöglichkeit der Brechnung. Hast du tatsächlich eine echte 60min All-Out-Einheit gefahren und den Mittelwert als FTP genommen oder hast du ein entsprechendes Programm (gibt es ja auch bei Zwift) gefahren, wo die FTP aus einer 20min Belastung errechnet wird? Dann wäre die Frage, ob die Berechnungen gleich erfolgen, wobei ich gerade gar nicht wüsste, dass Edge oder Garmin Connect dies berechnen würden. |
Zitat:
|
Hab den 60 Minuten Test bei Zwift gemacht gleichzeitig lief der Rotor INPower mit
|
Der Garmin hat mir eigentlich immer 30 Watt mehr angezeigt als das iPad also Zwift
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr. |