triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Ergometer, Indoorbike oder Rolle? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41497)

Michi1312 15.03.2017 13:12

Ergometer, Indoorbike oder Rolle?

Frage an die Runde:

Mein Ergometer hat nach 3 jahren quasi den Geist aufgegeben - zumindest ist er für meine gewünschte Verwendung nicht mehr zufriedestellend (Riemen rutscht ab einer gewissen Belastung durch - Riementausch hat leider keine Besserung gebracht).....zwar geht er noch für "lockere" Einheiten, aber zb. Intervalle kann man damit nicht mehr fahren, weil man ins leere tritt - somit überlege ich gerade, welchen Ersatz ich bei Gelegenheit nun holen soll:

Ergometer, Indoorbike oder Rollentrainer?

Neuer Ergometer wäre zwar preislich günstig, leise, aber von der Haltung/Sitzposition her "untypisch" und braucht wieder relativ viel Platz.

Indoorbike, alla Tomahawk mit Wattmessung, wäre sehr geil, ist aber preislich natürlich eine ganz andere Liga, dafür vom Trainingseffekt her sicher ideal, aber auch wie der Ergometer "sperrig" und von der Anschaffung her sehr teuer....

Rolle/Rollentrainer: Wenn würde hier für mich einer mit Direktantrieb (also einspannen ohne Hinterrad) in Frage kommen, aber ich bin hier sehr zwiegespalten und unsicher, ob ich das meinem Rad antun will: v.a. weil der Rahmenhersteller (Cube) die Verwendung des Rahmens in einem rollentrainer explizit ""untersagt", wegen der Gefahr von Haarrissen. zusätzlich möchte ich meine "Eierlegendewohlmilchsau" (mein Rennrad = Trainings+WK-Gefährt) nicht unnötig "gefährden. Allerdings wäre das Training damit sicher sehr effektiv (aller Tomahawk) und zusätzlich "realistisch", weil immer gleiche Sitzposition und platzsparend ist so ein ding auch....trotzdem bin ich da irgendwie skeptisch dem gegenüber....zusätzlich würde bei jedem Training, das hin und herräumen vom Rad dazu kommen (Rad ist nicht in der Wohnung)

wäre für Inputs dankbar.....:Huhu:

anneliese 15.03.2017 13:30

Rollentrainer mit Direktantrieb in Verbindung mit Zwift.

Grund: Relativ leise und Zwiften macht Spaß

CatchMeIfYouCanBLN 15.03.2017 13:45

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1296015)
Rollentrainer mit Direktantrieb in Verbindung mit Zwift.

Grund: Relativ leise und Zwiften macht Spaß

+1

Grüße aus dem Tacx-Neo-Land

wilhelmtell 15.03.2017 18:05

Hab ein billiges Spinningbike ohne Schnickschnak, kann jede Intensität fahren die ich will, ist robust und annähernd unkaputtbar. Eigenen Sattel drauf und das passt.

Necon 15.03.2017 19:11

Habe mal gelesen das Spinning die Tritttechnik ruiniert.

Auf jedenfall die Rolle tacx Neo, wahoo kickr, oder das Ding von Elite. Du hast immer die Position die du auch im Sommer fährst, super leise und in Verbindung mit Zwift oder ähnlichen auch wirklich unterhaltsam

EricPferrer 15.03.2017 20:20

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1296062)
Habe mal gelesen das Spinning die Tritttechnik ruiniert.

Auf jedenfall die Rolle tacx Neo, wahoo kickr, oder das Ding von Elite. Du hast immer die Position die du auch im Sommer fährst, super leise und in Verbindung mit Zwift oder ähnlichen auch wirklich unterhaltsam

Das mit der Tritttechnik weiß ich nicht und habe es auch noch nie gehört. Wieso sollte das der Fall sein? Reine Neugierde. Außer Sattel und Sitzposition ist da ja nicht viel anders. Ok, kein Freilauf, aber verstehen tu ich's trotzdem nicht. Sollte die Technik doch eher trainieren?!

Ich find auf dem eigenen Rad sitzen verkürzt die Zeit der Gewöhnung wenn die großen Umfänge auf dem TT draußen kommen enorm. Daher geht meine Empfehlung klar Richtung, Neo, Kickr oder Turbo Muin. Entweder mit Wattmessung oder die Garmin Pedale dran und Du trainierst wirklich technisch auf einem hohen Niveau.

Außer dem Wattbike von Woodway sind die meisten Ergometer eh nicht so toll. Allerdings ist das auch die ganz gehobene Preisliga.

mamoarmin 15.03.2017 21:41

rolle, zwift, feddich.
wenn Du schon ein PM hast , gut....
ich fahre mit ner einfachen Rolle und vector LM.
Zwift ist der Hammer und ich fahre meine kompletten Trainings dort ab....
Vorteil...kannst mit deinem normalen Fahhrad fahren und Positionen einstellen usw..
Von Tacx lasse ich die Finger...bin eliteverwöhnt.

Michi1312 15.03.2017 22:00

Keine Bedenken wegen des carbonrahmens bzw der herstellerwarnung dazu?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.