![]() |
Wettkampfschuh bei Matsch und Schnee?
Hallo Leute,
ich habe heute einen kleinen Stadtlauf über 5 km mitgemacht und leider war der Wettergott wenig gnädig. Über Nacht hat es ziemlich stark geschneit, auch unmittelbar vor dem Start noch ein wenig Schnee. Dementsprechend rutschig waren die Straßen. Und da hab ich v.a. bergauf deutlich zu spüren bekommen und habe da immer verloren im Vergleich zu den Leuten die ähnliche schnell waren wie ich. Es war mein erster Wettkampf bei solchem Wetter und entsprechend wenig Überlegungen habe ich dazu bisher angestellt. Gelaufen bin ich mit einem Asics Schu mit folgender Sohle: http://www.shop4runners.com/media/ca...04_2.jpg_1.jpg (sorry falls das Bild nicht angezeigt werden kann, kenn mich da nicht so aus :Cheese: ) Auch wenn ich wahrscheinlich frühestens nächstes Jahr wieder auf solche Wettkampfbedingungen treffe, will ich mich mal umsehen was es so an Schuhalternativen gibt. Kennt jemand einen guten Schuh, den man für solche Wettkämpfe empfehlen kann? Es soll eben schon ein Wettkampfschuh sein. Leicht, wenig Sprengung, wenig Dämpfung. Nur eben mit deutlich mehr Gripp. Schöne Grüße! |
|
Ist zwar kein Schuh, erfüllt bei mir aber seinen Zweck. Mehr als 10mal pro Jahr brauche ich die nicht und da wollte ich kein weiteres Paar Schuhe rumstehen haben.
|
Ich bin mir nicht sicher, ob Dein Vorschlag erlaubt ist.
Falls die DLV-Wettkampfregeln Anwendung finden: https://www.leichtathletik.de/filead...mpf-Regeln.pdf Regel 143 Schuhe: Schuhe 2. Die Wettkämpfer dürfen an allen Wettkämpfen barfuß oder mit Schuh- werk an einem oder beiden Füßen teilnehmen. Zweck von Wettkampf- schuhen ist es, den Füßen Schutz und Stabilität sowie festen Halt auf dem Boden zu geben. Sie dürfen jedoch nicht so beschaffen sein, dass sie einem Wettkämpfer irgendeine zusätzliche unfaire Unterstützung ge- ben. Dies schließt den Einbau irgendeiner technischen Vorrichtung ein, die dem Träger einen unfairen Vorteil gewährt. Zahl der Spikes 3. ..... Es dürfen bis zu 11 Spikes je Schuh benutzt werden. ...... 6. Die Wettkämpfer dürfen weder innerhalb noch außerhalb der Schuhe ir- gendein Hilfsmittel benutzen, das die Sohlendicke über das zulässige Maß erhöht oder dem Träger einen Vorteil verschafft, den er bei der zu- vor beschriebenen Art der Schuhe nicht hätte |
Superschuh!!!
http://www.salomon.com/de/product/speedcross-4.html Geht auch prima für leichte bis mittlere Wanderungen. |
Zitat:
Wir haben kürzlich den Dynafit Feline Vertical Pro Herren für 45 EUR geschossen. Leichter Trail-/Berglaufschuh, der gut geeignet für die aktuellen Winterverhältnisse (auch rutschige Strassen) ist. |
Zitat:
Den Lauf ich auf ObstacleRuns durch Matsch und co. Je widriger die Bedingungen desto besser läuft sich der Schuh. Aber nasse/glatte Straße würde ich jetzt nicht zu seinem Terrain zählen. |
Bin heute meinen Brooks Mach 15 mit spikes gelaufen. War super und da offensichtlich erlaubt auch wettkampftauglich. Die hab ich in eBay als Vorführer für 25€ geschossen...
Die Investition hat sich heute im Park auf vereissten Wegen auf alle Fälle richtig gelohnt! :cool: Man darf nur nicht leicht kalte Füsse bekommen, dick und schwer sind die Puschen nicht. Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr. |