triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Cyclocrosser besser als altes Rennrad? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41041)

ihardi 31.12.2016 16:23

Cyclocrosser besser als altes Rennrad?
 
Moin zusammen,

ich habe die Suchfunktion und Google schon bemüht. Allerdings bin ich mit meiner Entscheidung noch nicht so richtig weiter...

Ich habe derzeit
  • ein älteres Look als Zeitfahrrad umgebaut,
  • ein für mich sehr gutes Tria-Rad (Cervelo P3 2014)
  • und vor ein paar Wochen habe ich mir ein Cyclocross Rad gegönnt (Stevens Vapor 2017).

Ansonsten habe ich nur mein Stadtrad und derzeit KEIN Rennrad.

Ich werde in der nächsten Saison kniebedingt keine LD machen. Dafür würde ich gerne ein paar Brevets angehen (200km, 400km und ggf. 600km sowie vermutlich die Fleche Allemange).

Da ich kein reines Rennrad habe, wollte ich das Look in ein Rennrad umbauen (für Triathlons habe ich ja das P3). Die Teile habe auch schon bei eBay-Kleinanzeigen erstanden - kann sie aber natürlich wieder verkaufen.

Nun frage ich mich, ob das ein sinnvoller Plan ist oder ob ich das eventuell das Look verkaufe und für das Geld das neue Stevens zusätzlich mit einem „Straßen-Laufradsatz“ ausstatte und damit effizienter als mit dem Look unterwegs bin?

Details zum Look: Es ist etwa 20 Jahre und diente mir als Trainingsrad und für die Rolle (Rahmen: Look KG131; Schaltung/Bremsen Tiagra 4500 9-fach; siehe Bild: http://bit.ly/2hWfDGz).
So oder so ähnlich sollte es aussehen, wenn es fertig ist: http://bit.ly/2hWea2S.

Tja, was denkt ihr, bin ich auf längeren Brevets besser - im Sinne von effizienter - mit einem alten Rennrad (Look KG131 s.o.) oder einem neuen Cyclocrosser mit einem Straßen-Laufradsatz (s.o.) unterwegs? :confused:

Vielen Dank für Anregungen, Meinungen und Tipps!

Campeon 31.12.2016 16:45

Wenn dein altes RR noch technisch einwandfrei ist, spricht nichtsdagegen.
Kultig ist es allemal und irgendwie so richtig schön.:Blumen:

Ich würde das Alte nehmen, du wirst viele neidvolle Blicke ernten.

Eddy Murcks 31.12.2016 16:57

Kauf Dir ein gescheites Rennrad...ist meine Meinung :Huhu:

trimaka 31.12.2016 17:37

Ich würde den Crosser + Rennradlaufräder nehmen.
Wie breit sind denn die Felgen. Evtl. kannst ja auch einfach normale RR-Reifen drauf machen.
Evtl. 28mm o.ä. Kommt der Langstreckentauglichkeit ja entgegen.
Von der Geometrie ist es ja ein normales Rennrad.

triti 31.12.2016 17:59

Bei Brevets spielt die Geschwindigkeit ja eine untergeordnete Rolle, zudem führten die Brevets an denen ich bisher teilgenommen habe auch ab und an über Waldautobahnen und sehr schlechten Straßen. Von daher würde ich den Cyclocrosser aufpeppen.

sybenwurz 31.12.2016 18:39

Zitat:

Zitat von trimaka (Beitrag 1282182)
Von der Geometrie ist es ja ein normales Rennrad.

Von der Geometrie her ist ein Crosser hoffentlich KEIN normales Rennrad...;)

Ich würde den aber tendenziell auch bevorzugen, schon allein der fahrbaren Reifen wegen (bis 37mm kriegste in das Look wahrscheinlich nicht rein) und vielleicht auch ein bisschen wegen der Möglichkeit, vernünftige Schutzbleche montieren zu können.
Und, weilst die Kohle, die du am Look-Umbau gespart hast, in ne ordentliche Beleuchtung investieren kannst: ordentliches Nabendynamo-VR und nen vernünftigen Scheinwerfer. Da biste ja auch schonmal bei ca. 250-300Öre.

JENS-KLEVE 31.12.2016 19:38

Ich würde eher eine normales Rennrad bevorzugen. Aber wenn du sowieso alles umbaust mit Nabendynamo , Schutzbleche, Gepäckträger ... - dann kannst du eigentlich auch den Crosser nehmen.;)

Tilly 31.12.2016 20:07

Hey,
kauf Dir ein schönes neues RR.
Dann hast Du ein RR, ein Zeitfahrhobel und ein Crosser und bist für die nächsten Jahre clean.

Viel Spass beim probefahren:Lachen2:

Tilly


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.