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Pinion
Morgen kommt es, mein neues Pinion-Rad.
Viele Teile meines Trekkingbikes sind verschlissen. Da Änderung gut ist für die Moral, will ich mal Scheibenbremsen haben. Ausserdem stört mich das Putzen und das schlechte Schalten verdreckter Kettenschaltungen. Ich fahre viel Schotter. Das Einzige was noch gut ist an meinem Rad, ist der Rahmen. Aber neue Teile kaufen am alten Rahmen ist finanziell nicht besser als gleich ein neues Rad. Deshalb der Kauf. Riemenantrieb habe ich in Erwägung gezogen, aber nicht gewählt, siehe hier. Eine Rohloffnabe habe ich auch in Erwägung gezogen, aber habe das Pinion gewählt wegen: 1. Wenn schon, denn schon. 2. Ich will weniger Dreckempfindlichkeit, und bei Rohloff gibt es an den Stellen wo die Züge reingehen Probleme, siehe. Jetzt befinden sich die Zugeingänge beim Pinion auch an einer dreckempfindlichen Stelle, grade hinter dem Vorderrad, ich werde noch berichten ob das Probleme verursachen wird. 3. Man kann das hintere Laufrad wechseln, z.B. mit Sommerreifen und Winterreifen. Bei Rohloff wäre das teuer. Ob ich das machen werde weiss ich allerdings noch nicht. Ausserdem muss ich noch rausfinden, ob das Wechseln des Hinterrades locker geht. (Die Kette wird mit meinem System mit Hilfe des Hinterrades gespannt). 4. Sybenwurz hat kein Veto gegen Pinion ausgesprochen, siehe hier. Wenn man was lesen will über Pinion kann man mal hier nachschauen. Dort stehen soviel Meinungen, wenn man die alle durchliest wird man narrisch. Ach ja, bei mir handelt es sich um ein Poison-Rad aus Alu mit Pinion P1.18. Bilder folgen. |
Witzig, bis gestern hätte mir der Thread-Titel nichts gesagt.
Und gestern auf ner (Automatisierungs-)Messe war eine offene Pinion ausgestellt und man konnte kurbeln und schalten. Sehr beeindruckende Mechanik. Viel Spaß mit dem neuen Bike. |
Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit der Pinion. Habe selbst ja nur Rohloff im Einsatz. Gewichtsverteilung ist sicher ein Vorteil bei Pinion. Bei Pinion MUSS man den richtigen Rahmen haben, bei Rohloff SOLLTE man ihn haben, dann passiert auch sowas nicht:
Zitat:
Wozu Räder wechseln? Im Sommer die Poser-Schlappen wie beim tiefergelegten 3er BMW drauf :Lachen2:? Wenn es hochkommt, werden die Mäntel gewechselt. Gewichtsmäßig liegt das P1.18 (meintest du das? Ein 1.8 finde ich gar nicht) mit 2700 g ja noch mal fast ein Kilo über der Rohloff (ohne ins letzte Gramm zu gehen, weil man kein Innelager braucht, aber dafür eine nackte HR-Nabe etc.). |
Hab ich jetzt irgendwo überlesen, welches Rad genau es werden wird?
:confused: Edith meint, hätte, ich ja. Da bin ich ja mal gespannt. |
Zitat:
Laufräder Auswechseln habe ich immer gemacht, weil ich bei Schnee und Eis Spikes fahre. Sobald es Tauwetter wurde habe ich wieder zurück gewechselt. Aber man kann die Spikes auch mit Tauwetter fahren, und ich könnte somit vom ersten Schnee an bis zum Frühling die Spikes drauflassen und wie du sagst nur zwei mal im Jahr die Mäntel wechseln. |
Gutes Argument, an Spikes hatte ich nicht gedacht. Da will man natürlich eher mal von Tag zu Tag einfach umstecken. Zwei Rohloffs wären zwar auch schnell zu wechseln, aber ein teurer Spaß :Lachen2:.
Q-Faktor ist ja auch ziemlich groß bei Pinion. Schreib mal, ob du das merkst (oder ohne den Hinweis gemerkt hättest). |
Ich beschränke mich auf das Wechseln des Vorderrads bei Spike-Wetter...
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Zitat:
Ich habe im übrigen das Rad ohne Nabendynamo gekauft, weil ich mag das Fummeln mit kleinen elektrischen Verbindern nicht beim Herausnehmen des Vorderrades. Fahre schon seit Jahren mit BatterieBeleuchtung, das gefällt zur 90 %. Vorteil ist auch, dass keine Kabel verlegt sein müssen. Der einzige Nachteil ist das Hantieren mit Batterien, ich nehme immer Ersatzbatterien mit. Grade wo ich schreibe ist das Rad angekommen. Es hat jetzt 8:40, und ich hatte die Spedition angerufen und die sagten mir es würde zwischen 10:00 und 15:00 kommen. Da weiss die rechte Hand auch nicht was die Linke tut. Gut dass ich nicht kurz vor 10:00 noch eine Besorgung gemacht habe. |
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