![]() |
Hat Seewasser mehr "Grip"?
Hi zusammen,
ich arbeite ja grade hart und härter an meinen Freiwasser-Skills :Lachanfall: Jetzt hatte ich so den Eindruck, als wäre ich im See schneller als im Schwimmbad. So richtig messen kann ich das ja nicht, dafür sind die Strecken nicht genau genug abmessbar. Vielleicht schwimme ich auch nur aus Panik schneller :Lachen2: Irgendwie habe ich jedenfalls das Gefühl, als würde das Wasser im See meinem Armzug mehr Widerstand entgegensetzen und ich könnte dadurch effizienter ziehen als im Chlorwasser. Kann das jemand bestätigen? Ciao Ravistellus |
"Wasserhärte" beeinflusst die Schwimmgeschwindigkeit nicht:
klick hier :Cheese: |
Na, das hat sich ja schnell erledigt. Schade eigentlich.
Ravistellus |
Zitat:
Zitat:
|
Ich habe auch das Gefühl im Freiwasser schneller zu sein, denke aber auch, dass es eher an der Panik liegt :Cheese:
|
bei ruderern scheints nen unterschied zu machen...das geht dann soweit dass die für unterschiedliche wasserhärten auch unterschiedliche Ruder verwenden...war bei der Olympiade 2004 in Athen n großes Thema
|
Vielleicht wird der Eindruck auch einfach durch die Wellenbewegungen bei Wind hervorgerufen. So ein leichter Wind auf dem Wasser dürfte meine Schwimmgeschwindigkeit kaum beeinflussen, aber ich haben den Eindruck, dass die Wellen nur so an mir vorbeifliegen ....
|
Natürlich gibt es im Freiwasser Faktoren, die die Schwimmgeschwindigkeit beeinflussen können.
Neben dem Wellengang sollte man da die Strömung nicht vergessen/unterschätzen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr. |