triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Training mit Stirnschnorchel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40522)

Cube77 14.10.2016 22:15

Training mit Stirnschnorchel

Ciao!

Seit einiger Zeit trainieren wir im Schwimmbad mit einem "Stirnschnorchel" ...

Ja, man kann seine eigene Armtechnik deutlich besser kontrollieren, aber
... ich zucke anfänglich immer noch um die Atembewegung trotzdem auszuführen
... Rollwende ist in flachen Becken nicht möglich
... man gewöhnt sich unter Belastung an die Möglichkeit "dauerhaft" atmen zu können
... welches dazu führt, dass man ohne wieder anders atmen muss (Rhythmus hin)

Hat jemand bereits ebenso Erfahrungen oder ähnliche mit Strinschnorcheln??

Ride On
Cube

NBer 14.10.2016 22:25

wie bei allen hilfsmitteln kann man ihn mal benutzen und schwimmlage oder kopfhaltung zu kontrollieren und ggf zu korrigieren. er ist nicht zum dauerschwimmen gedacht.

Cube77 14.10.2016 23:00

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1264971)
wie bei allen hilfsmitteln kann man ihn mal benutzen und schwimmlage oder kopfhaltung zu kontrollieren und ggf zu korrigieren. er ist nicht zum dauerschwimmen gedacht.

Das haben wir bisher auch nie gemacht ... :Lachanfall:

Ride On
Cube

Campeon 15.10.2016 00:01

Überflüssiges Gimmick, wenn man nicht gerade Probleme mit der HWS hat.

Brauch ich nich.:Huhu:

triti 15.10.2016 06:31

Ob er was bringt weiß ich nicht, aber es macht Spaß damit zu schwimmen!

Nobodyknows 15.10.2016 06:54

Auf jeden Fall wird damit am Beckenrand der Beutel mit dem triathletischen Plastikspielzeug voller. Und die Wirtschaft kurbelt es auch an. Es fördert daher den Ruf der Triathleten zu den innovativen und wohlhabenden Zeitgenossen zu gehören.

Gibt es die Dinger auch kombiniert mit einem Atemtrainer?

Find ich gut.

Gruß
N. :Huhu:

Hafu 15.10.2016 07:12

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1264997)
Auf jeden Fall wird damit am Beckenrand der Beutel mit dem triathletischen Plastikspielzeug voller. Und die Wirtschaft kurbelt es auch an. Es fördert daher den Ruf der Triathleten zu den innovativen und wohlhabenden Zeitgenossen zu gehören.
...

Die Schwimmerschnorchel (ich meine damit nicht das überteuerte Ameo-Dingens, sondern das 20€-Teil, das es z.B. von finis gibt) kommen aber aus dem Schwimmer- und nicht Triathletenbereich.

Gerade auch bei den erfolgreichen Schwimmtrainern gibt es ganz unterschiedlich Herangehensweisen, was Hilfsmittel im Training anbelangt. Bei manchen liegen in der Tat nur Paddles, Fingerpaddles und Pullkick am Beckenrand (was im Prinzip ausreicht), bei anderen Trainingsgruppen kommen da noch Pullbuoy, Brett, Schwimmschnorchel, Widerstandsschlauch, Gummiseil, Fußfessel und Flossen unterschiedlicher Größe dazu.

maotzedong 15.10.2016 08:37

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1264997)

Gibt es die Dinger auch kombiniert mit einem Atemtrainer?

Find ich gut.

Gruß
N. :Huhu:

Der Ameo soll so wirken, der sitzt aber m.M.n drückend und ungemütlich auf/vor/am Kopf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.