![]() |
Periodisierung Schwimmtraining
Hallo zusammen,
verfügt ihr über gute Artikel oder Internetbeiträge, die auf die richtige Periodisierung bzw. Trainingsplanung des Schwimmtrainings innerhalb einer Triathlonsaison (OD/MD)eingehen?? Falls ja, würde ich mich sehr über Infos freuen. Danke und vg. Ps: Den Videobeitrag von Ute Mückel habe ich schon zur Kenntnis genommenn |
Sehr gutes Thema!
Würde mich auch interessieren!! Schwimmen kommt eh meist zu kurz. |
Zitat:
hier ein Link für die Zeit vor dem ersten Wettkampf (wir verfahren bei unserem Training zweimal die Woche sehr ähnlich, die ersten acht Wochen als Saison-Vorbereitung, während der Saison dann immer Wiederholungen aus Woche 5 -12. Wir trainieren grundsätzlich zweimal die Woche, zwei Wochen vor Wettkämpfen dann auch dreimal pro Woche. Mich hat diese Art von Training von 02:05min/100m auf mittlerweile 01:40min/100m [nach etwa einem Jahr im Becken] gebracht ... während des letzten Wettkampfes im Gardasee dann immerhin auf 01:45min/100m) ... Edit: Ich vergaß die Intensität unserer Trainingseinheiten zu erwähnen, damit Du den verlinkten Plan besser einordnen kannst: Zweimal pro Woche jeweils immer zwischen 2.000m und 2.500m inklusive Aufwärmen und Abkühlung, davon einmal hohe Intenität (z.B. 200warmup + 1x400 + 2x200 + 4x100 + 8x50 + 16x25 alle RacePace + 200 cooldown) und einmal Ausdauer (z.B. 200warmup + 3x600sustained + 200cooldown). Ich hoffe, das war in etwa was Du gesucht hast ... Ride On Cube |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Klingt abwechslungsreich :Blumen: |
Zitat:
was will er zb am ende mit den 50ern und 15ern erreichen? die schwimmt man doch nach der extremen vorbelastung (400er, 200er und 100er in serie am maximum) nie und nimmer mehr in den schnelligkeitsbereichen, mit denen man neue speedbereiche entwickelt. das ist ganz klassisches breitensport langstreckentraining, denn im prinip könntest du auch die gesamtstrecke am stück volle kanne schwimmen, hätte denselben effekt. falls vorhanden könntest du ja mal die zeiten posten, die du bei so einem training auf den unterschiedlichen strecken schaffst (bitte auch wie sich die zeiten innerhalb einer strecke verändern), und die jeweiligen bestzeiten über die strecken. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr. |