triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Wiedereinstieg ins Training nach einer Woche Antibiotika (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39754)

Lenzebub 18.07.2016 12:43

Wiedereinstieg ins Training nach einer Woche Antibiotika
 
Hallo, ich muss insgesamt eine Woche Antibiotika nehmen. Wie gestaltet sich idealerweise dann wieder der Trainingseinstieg? Erst noch etwas warten oder direkt danach langsam wieder anfangen? Das volle Programm sollte wahrscheinlich noch ne weile warten oder?

cfexistenz 18.07.2016 12:47

Da du dir damit deine Darmflora für Wochen kaputt machst, brauchst du zumindest erstmal nicht an eine Langdistanz denken, bei der die Nahrungsaufnahme und Verdauung mit das Wichtigste im Wettkampf ist.

Fürs normale Training reicht ne Woche Pause nach der letzten Einnahme aber aus.

Lenzebub 18.07.2016 12:53

Ende August steht nur ne olympische Distanz an. Von daher hoffe ich, wird's bis dahin gehen.

Mir geht's hauptsächlich um den Wiedereinstieg ins Training. Mittwoch ist der letzte Tag und ab Donnerstag oder Freitag wollt ich mit lockerem Laufen wieder anfangen.

Lucy89 18.07.2016 13:08

Das kommt ja wohl drauf an, weswegen du das AB nimmst...

cfexistenz 18.07.2016 13:11

Dir muss klar sein, dass du dich nach der Woche Antibiotikum wesentlich besser fühlst, als es dir wirklich geht. Tagen in Antibiotikum = Zeit in Pause danach, alles andere ist in einem Forum unseriös zu beantworten. Frag deinen Arzt.

Gerade auch solche Fälle bei denen möglicherweise die Menge an Antibiotikum doch nicht ausreichend war, um die Infektion vollständig zu behandeln (zusätzlich behindert durch völlig unnötige körperliche Belastung) führen dazu, dass letztendlich multiresistente Keime entstehen. Wenn du nicht deine Brötchen damit verdienst, dann lass es für die nächste Zeit ruhig angehen.

Der Fehler, der zur Infektion geführt hat, ist schon vorher passiert. Muss man da jetzt noch einen Zweiten draufpacken? Ob das jetzt eigen- oder fremdverschulden war, kann natürlich aus der Ferne nicht beantwortet werden.

Nichtläuferin 19.07.2016 12:55

Nicht die Antibiotikaeinnahme ist der Hindernisgrund für dein Training, sondern die Infektion wegen der du das Antibiotikum bekommen hast.
Also solltest du dich fragen, ob die Infektion komplett ausgeheilt ist. Zweitens ob dein Körper sich schon wieder soweit von der Infektion erholt hat, daß er in der Lage ist das Training zu verkraften.

Ich würde zusätzlich nach dem Ende des Antibiotikums einige Tage warten, um zu sehen, daß das AB auch alle Erreger erwischt und es nicht zu einem Rückfall kommt, sobald das AB abgesetzt wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.