triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Der After Long Run Blues - schneller wieder fit werden (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39631)

Vicky 06.07.2016 09:01

Der After Long Run Blues - schneller wieder fit werden

Hallo liebe Leute,

es geht um den langen Lauf. Bei mir ist es so, dass ich nach dem Lauf und auch am nächsten Tag ein paar kleine Nebenwirkungen habe. Mir tun zum Beispiel die Knie außen leicht weh und die Fußsohlen schmerzen, als wäre ich 24h auf High Heels shoppen gewesen. Es sind KEINE Verletzungsschmerzen, sondern eher so ... ja... leichte Überlastungsschmerzen. Meine Muskulatur und Bänder und Sehnen haben sich noch nicht an lange Läufe gewöhnt. Das kann auch noch etwas dauern. Heißt aber, dass ich natürlich regelmäßig lange Läufe machen muss (wobei ich die LL´s momentan echt gern mache).

Was macht am Tag danach am meisten Sinn im Hinblick auf eine schnellere Regeneration der Muskulatur und der leicht überlasteten Gelenke? Leichte Bewegung oder die totale Ruhe auf der Couch oder hängt das ab von der Art der Überlastung? Nach dem Training ist vor dem Training und man will ja nach solchen Läufen schnell wieder fit sein für die nächsten Einheiten. Aus dem Bauch heraus würde ich ein bisschen locker schwimmen gehen. Das ist sicher nie falsch (auch nach langen Wettkämpfen). Aber sicher bin ich mir da nicht... Wie haltet Ihr es nach langen Läufen? Was tut Ihr, um schneller wieder fit zu werden?

Vielen Dank und viele Grüße

FMMT 06.07.2016 09:07

Schwimmen :cool:

Thorsten 06.07.2016 09:13

Belastet sein darf man ja ruhig. Wenn es mit der Erholung zu lange dauert, war der lange Lauf vielleicht zu lang? Danach 3 Tage völlig in den Seilen hängen passt jedenfalls nicht.

Megalodon 06.07.2016 09:16

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1235763)
Was macht am Tag danach ....

Das ist zu spät. Nach dem Training:

-Eiswassertonne
-Massage
-heißes Bad
-Wobenzym oder Bromelain-POS

Bei manchen sollen auch Kompressionsstrümpfe helfen. Da würde ich mir aber die Langen aus dem Sanitätshaus holen mit KKL 2.

anneliese 06.07.2016 09:16

Nach dem langen Lauf gehe ich am nächsten Morgen Schwimmen. Bisher klappt's.

Vicky 06.07.2016 09:18

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1235765)
Belastet sein darf man ja ruhig. Wenn es mit der Erholung zu lange dauert, war der lange Lauf vielleicht zu lang? Danach 3 Tage völlig in den Seilen hängen passt jedenfalls nicht.

Das ist richtig, ist aber nicht der Fall. Es geht vielmehr darum, durch bestimmte Aktivitäten (oder eben totale Ruhe) die kleinen muskulären Wehwehchen schneller wieder loszuwerden... :Blumen:

Vicky 06.07.2016 09:20

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1235766)
Das ist zu spät. Nach dem Training:

-Eiswassertonne
-Massage
-heißes Bad
-Wobenzym oder Bromelain-POS

Bei manchen sollen auch Kompressionsstrümpfe helfen. Da würde ich mir aber die Langen aus dem Sanitätshaus holen mit KKL 2.

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1235767)
Nach dem langen Lauf gehe ich am nächsten Morgen Schwimmen. Bisher klappt's.

Vielen Dank :-) Ou... ja. Nach der Eiswassertonne muss ich bestimmt gleich heiß baden :Cheese: *brrrrr* aber ja... stimmt. Eiswasserdusche. Hast recht...

Kiwi03 06.07.2016 09:21

danach in die Badewanne legen und ne Stunde ins Bett.. und schön futtern.. :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.