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-   -   Sram Aero 500 TT - Umwerfer bleibt nicht oben! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39525)

Nomis 26.06.2016 08:59

Sram Aero 500 TT - Umwerfer bleibt nicht oben!
 
:Blumen: Hallo Foris,

ich habe ein Problem mit meiner Sram red am Speedmax CF.
Ich kann nur ca. 10 mal vom kleinen aufs große Kettenblätter wechseln, dann bleibt der Umwerfer nicht mehr oben :(
Am Schalthebel hat es die sogenannte "friction screw", diese habe ich mit Schraubensicherung eingeklebt und auch den Widerstand eingestellt. Auf dem großen Kettenblätter ist der Schaltzug immer auf Spannung, der Schalthebel hat ja keine Rastung.
Meine Frage an euch Experten: Habe ich etwas falsch verstanden bzw. eingestellt? Gibt's da einen Trick oder löst sich wirklich nur die Schraube und ich muss sie besser einkleben.
Kann nicht sein, dass ich nach 20 km den Schalthebel ständig festhalten muss um auf dem großen Kettenblatt zu bleiben :dresche
Danke für eure Hilfe! :Blumen:

Nomis 26.06.2016 09:06

@Admin: Bitte Thread löschen. Danke

Nomis 26.06.2016 13:05

@Admin: Danke fürs Löschen des doppelten Threads :Blumen:

Mein Problem mit dem Schalthebel + Umwerfer ist leider noch nicht gelöst.

Nomis 27.06.2016 08:39

:Huhu: Hat jemand eine Idee?

Nomis 28.06.2016 07:00

Habe jetzt die "friction screw" gut angezogen, mehr als mir eigentlich lieb ist. Der Schalthebel geht auch dementsprechend schwer.
Ist das normal? Keiner eine Idee?

cruelty 28.06.2016 08:41

Ich hatte das Problem auch. Habe das dann durch den "Super-Duper-Hi-End" Schaltzug von SRAM gelöst. Der hat irgendso eine Beschichtung, die ihn besonders gut gleiten lässt. Damit ist das Festziehen der Schraube oben am Schalthebel dann nicht mehr so problematisch. Ich habe da ne ganze Weile hin und her probiert mit dem optimalen Anzugsmoment und die Schraube dann noch mit Loctite fixiert.
Das ganze hällt jetzt seit 3 Jahren ohne dass ich da nochmal ran musste.

Trillerpfeife 28.06.2016 08:54

Hallo,

wenn die friction screw auch den Widerstand des Hebels einstellt würde ich mich mit ca .1/8 bis 1/16 Umdrehungen an den gerade noch ausreichenden Widerstand rantasten und dann

Hab die Shimano Lenkerendschalthebel. Ich hoffe das Prinzip ist das gleiche.

Nomis 28.06.2016 08:58

Zitat:

Zitat von cruelty (Beitrag 1233648)
Ich hatte das Problem auch. Habe das dann durch den "Super-Duper-Hi-End" Schaltzug von SRAM gelöst. Der hat irgendso eine Beschichtung, die ihn besonders gut gleiten lässt. Damit ist das Festziehen der Schraube oben am Schalthebel dann nicht mehr so problematisch. Ich habe da ne ganze Weile hin und her probiert mit dem optimalen Anzugsmoment und die Schraube dann noch mit Loctite fixiert.
Das ganze hällt jetzt seit 3 Jahren ohne dass ich da nochmal ran musste.

Danke cruelty :Blumen:
Meine Züge sind teflonbeschichtet und laufen eigentlich ganz leicht.
Werde mich wohl vom Gedanken, dass der Schalthebel leicht gehen muss, verabschieden. Die Schraube wird mit Loctite hochfest eingeklebt.


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