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erstes Rennrad
Da ich bisher immer auf meinem Trekkingrad gefahren bin und ab und zu mal das Tourenbike meines Bruders ausleihen konnte und merke, dass mehr drin wäre, wenn ich ein vernünftiges Rad hätte und ich mit nem besseren Rad auch mehr Spaß habe. (Jedenfalls merke ich dass mir das Rad meines Bruders mehr Spaß macht und ich auch merkbar schneller bin).
Auch höre ich immer wieder von Radfahrern aus meinem Umfeld, dass "schnellere" Geschwindigkeiten mit meinem Trekkingrad kaum möglich sind (bzw. nur mit deutlich mehr Anstrengung) was sich ja auch mit meinen Trainingserfahrungen deckt. Nun habe ich von einem bekannten ein RR angeboten bekommen, dass mir optisch und von den Komponenten gut gefällt, morgen werde ich hinfahren und mal ausprobieren, ob ich darauf fahren kann. Da kommt dann auch ein Freund mit, der viel Rad fährt um zu schauen, ob das Rad passt. Mir ist wichtig, dass das Rad auch wirklich passt deshalb kommt der Kumpel ja auch mit. Vom Gefühl her würde ich natürlich darauf achten, dass ich das Gefühl habe "mich wohl zu fühlen". Gibt es noch irgendetwas auf das ich achten kann, als technisch unbedarfte Radlain? Zur Info, ich bin 1.80 groß und hab recht lange Beine (wollte ich eigentlich heute noch nachmessen, kann ich bei Bedarf nachreichen) bei dem Rad handelt es sich um dieses hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...95004-217-2570 Ich freue mich über jeden kleinen Tipp und Hinweis für das Treffen und Probefahren morgen. Danke schonmal und liebe Grüße Anneke |
Im Prinzip auf das übliche beim Gebrauchtkauf. Verschleißteile, Lagerspiel, Leichtgängigkeit der Züge, Schaltverhalten, Maßhaltigkeit des Schaltauges etc
Passen sollte es wohl bei deiner Größe. Nur den Preis finde ich ein wenig hoch für einen ca 6 bis 7 Jahre alten Einsteigercarbonrahmen mit 10fach Ultegra und Butter und Brot Laufradsatz. Und bei knapp unter 8kg beim RR von leicht zu sprechen. Ich weiß nicht. |
Wie gesagt im Grunde musst du dich im moment darauf wohl fühlen.
Das kann sich aber auch irgendwann verschieben. Wenn du die nächsten Jahre viel fährst, hast du dann vielleicht andere Ansprüche und willst ein Rad was eher in Richtung sportlich geht oder bei zunehmendem Alter eines in Richtung Komfort. Solche Dinge kann man letztlich auch nur mit Erfahrung einschätzen. Man kann die Räder aber auch in einem relativ weitem Bereich verstellen. Man kann den Vorbau tauschen, wodurch sich die Position verändert usw. usw.. Also wie schon gesagt grundsätzlich sollte es mit Rahmenhöhe 56 passen. Ausser dein Oberkörper wäre extrem kurz, weil du ja von langen Beinen redest. Wenn man sich zu weit vorbeugen muss um nach vorne zu kommen ist es auch nichts. Das wird aber dein Kumpel sehen ob das passt. Wenn man sich dann wohl fühlt, erstmal nehmen und den Preis noch nach unten verhandeln. |
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Mir kommt's auch nicht grad billig vor. Wenn es tatsächlich "neuwertig" ist, vielleicht ok... Aber wenn der Typ bei "neuwertig" ne ähnliche Einschätzung hat wie bei "leicht", dann eher nicht ;) . PS: Von Trekking- auf RR-Wechseln ist schon cool. Ich hatte bei den ersten Ausfahrten das Gefühl, das Ding fährt fast von selbst. Später dann nicht mehr ;) . |
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Ja ich bin auch sehr gespannt, wie es wird und hoffe dass das Wetter bald mehr zum Radfahren einlädt. PS: meine Beine sind übrigens 88cm lang..:Lachanfall: |
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Wie war denn der Neupreis?
Wenn du noch ein paar Hundert drauflegst bekommst du ein neues RR mit Ultegra. Ist der Rahmen denn so gut? Meine google Suche brachte nicht viele Erkenntnisse. |
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