triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Triaposition und der Pedaldruck - wo erzeuge ich die Gegenkraft (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39258)

TakeItEasy 26.05.2016 11:12

Triaposition und der Pedaldruck - wo erzeuge ich die Gegenkraft

Hallo,

kurz vorneweg: Bin quasi Wiedereinsteiger (hatte ich die letzten Jahre nur ordentlich Krafttraining gemacht) und habe mir gerade ein gebrauchtes Zeitfahrrad gekauft. Nun ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich in Aeroposition fahre (Rücken ist parallel zum Boden) und dabei ordentlich in die Pedale trete, dann merke ich, wie sich mein Po/Becken vom Sattel hebt. Das bedeutet doch, dass die Gegenkraft (jede Kraft erzeugt eine Gegenkraft, oder?) fehlt. Wo und wie muss ich diese erzeugen? Im Hüftstrecker? Oder über die Strecke Schulter-Ellbogen-Handgelenk den Rumpf steif machen?

Danke und Grüße :)

LidlRacer 26.05.2016 11:25

Wie wär's mit kleinerem Gang und höherer Trittfrequenz?
Oder mehr essen!

MarcoZH 26.05.2016 11:34

Ich würde mir einen ordentlichen Bleigürtel umschnallen.
:Lachen2:

NBer 26.05.2016 12:14

ohje, das gibt wieder ausufernde physiktheoretische abhandlungen :-)
meine laienvorstellung sagt mir aber, dass der großteil der gegenkraft eher vom rad (tretlager, räder, windwiderstand usw) kommt, nicht vom körper. man tritt ja nicht gegen einen festen widerstand. würde die pedale feststehen und du dich trotz druck auf der pedale nicht vom sattel abheben, DANN wäre der körper die gesamte gegenkraft.
aber bin auf andere erklärungen gespannt :-)

ohunewald 26.05.2016 12:20

nicht zu vergessen, dass du mit dem anderen Bein ziehst.

NBer 26.05.2016 12:31

Zitat:

Zitat von ohunewald (Beitrag 1225524)