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Fahr-zur-Arbeit-Rad?
Hallo mitsammen!
Ich "brauche" ein Stadtrad, primär für den Weg zur Arbeit. Frage ist, in den alten Crosser viel zu investieren (irgendwie keinen Bock drauf), wenig zu investieren und mit Kompromissen leben (Canti-Bremsen im Stadtverkehr z.B.) oder was neues kaufen. Allerdings mit eingeschränktem Budget... Was gibt es zur Zeit Empfehlenswertes am Markt? LG Marion |
Zitat:
Cantilever-Bremsen gegen Mini-V-Brakes austauschen kostet mit neuen XLC-Bremsen gerade mal 30,-€ und bringt schon sehr viel Brems-Performance, die für den Stadtverkehr allemal ausreicht (habe ich schon an zwei Rädern so gemacht). Vernünftige, fest montierte Schutzbleche ist auch 'ne Investition von um die 30,-€ (plus 2 Stunden Zeitaufwand, um die Teile optimal zu montieren und auszurichten): das ist aber eine Mühe und Geldausgabe, die man niemals bereuen wird. |
Ist dein Stadtrad bei der Arbeit sicher? Was für Voraussetzungen muss es erfüllen?
Ich nutze in der Stadt ein altes Stahl RR, was mich mal 50 Euro gekostet hat. Manchmal wären Schutzbleche schon schön :) |
Bei der Arbeit ist das Rad sicher, kann problemlos im Pausenraum untergebracht werden. Aber ich will es auch mal vorm Yogastudio oder Supermarkt (mit gutem Schloss) stehen lassen können. Deshalb kommen auch meine beiden anderen Räder nicht oder nur bedingt in Frage.
@Hafu: Das ist ein Focus Cross Expert, BJ müsste 2007 sein. Schutzbleche zur Befestigung an Gabel und Sattelstütze habe ich. Da die Crosser anno dazumal wohl rein für den (Renn)Sport gebaut wurden, gibt es keine Ösen für gar nichts... |
Was ist denn alles reif für einen Austausch?
Für Schutzblechmontage (z.B. SKS Bluemels um die 30 €) brauchst du ein Loch im Steg direkt hinterm Tretlager, ein Loch im Steg zwischen den Sattelstreben (an der HR-Bremse) und ein Loch oben in der Gabel. Das sollte für eine gute Befestigung eines wirkungsvollen Schutzblechs vorhanden sein, den Rest kriegt man mit Schellen gut befestigt. Bremsen wie geschrieben ca. 30 € für Mini-V. |
Ich habe auch einen Crosser als "Fahr-zur-Arbeit-Rad", Wintertrainingsrad und für sonstige Alltagsaufgaben. Den möchte ich nicht mehr missen. Bei mir ist es ein Cannondale CAAD X, der zum Glück alle nötigen Ösen für Schutzbleche, Gepäckträger, Beleuchtung, etc. hatte, aber ich habe sowas auch schon für Freunde mit entsprechenden Schellen am Crosser realisiert. Mit Hilfe von eBay und Co ist das ganze ja auch für recht kleines Geld machbar.
Und wozu Geld freien neues Rad verschleudern, wenn eine so vernünftige Basis schon vorhanden ist?! Grüße, Sören |
Zitat:
Wie weit ist denn der Weg zur Arbeit? |
Ich bin Jahrelang mit nem umgebauten Moutainbike (Cannondale mit Headshock-Dämpfer) gefahren.
Hatte sowieso schon V-breaks, ich hab dann nur schmalere Reifen, SKS Raceblades und nen Gepäckträger montiert. Im Dunkeln hatte ich Stecklichter (vorne ne chinesische MagicShine-Kopie; tierisch hell!) und hinten ne 0/8/15 Leuchte. Ging echt hervorragend. Über die Jahre habe ich dann aus der Erfahrung ein neues Stadt-Arbeitsrad definiert, daß möglichst wartungsarm, solide und robust aber dennoch kein Panzer sein sollte. Ist dann recht teuer geworden (Titan, Rohloff, Scheibenbremsen, Maßrahmen...). Also ich würde Dir erstmal klar zum Verwenden des Crossers raten... |
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