triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Schlauch für´s Rennen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39123)

archimedes 11.05.2016 19:50

Schlauch für´s Rennen

Servus Freunde!

Eigentlich wollte ich eine Lightversion kaufen, aber mir wurde gesagt das diese bei hoher Hitze platzen können. Nun habe ich mich auf diesen festgelegt:

Vittoria Lite Butyl Rennrad Schlauch 700x18-23C SV 60/80mm
https://www.rosebikes.de/product/detail/aid:868730

Meint ihr der ist qualitativ i.O. auch als Rennschlauch??

danke euch

>Es soll nicht an einem schlechten Schlauch scheitern

ciao

LidlRacer 11.05.2016 20:35

110 g ist sackschwer.

Schwalbe SV20 empfähle ich, wenn Du mich frügest.

Tetze 11.05.2016 21:13

Zitat:

Zitat von archimedes (Beitrag 1222575)
...Eigentlich wollte ich eine Lightversion kaufen, aber mir wurde gesagt das diese bei hoher Hitze platzen können...

Bei "großer Hitze" geht jeder Schlauch kaputt!
Will sagen: Was soll er denn können?
Leicht sein, gut rollen, extrem pannenfest oder äußerst billig?

Für leicht rollen und leicht sein würde ich ´nen Michelin Latex vorschlagen - aber Hitze mag der auch nicht.
Und dann ist noch die Problematik Ventillänge und ggfls herausschraubbarer Ventileinsatz zu beachten, was für Felgen fährst du denn?

FlowJob 11.05.2016 22:51

Zitat:

Zitat von Tetze (Beitrag 1222598)
Für leicht rollen und leicht sein würde ich ´nen Michelin Latex vorschlagen - aber Hitze mag der auch nicht.

Hast du damit schon schlechte Erfahrungen gemacht? Oder anders gefragt, ist das in unseren Breitengraden relevant oder erst wenn ich mal auf Hawaii unterwegs bin?

Sorry, wenn das ne blöde Frage ist, aber ich hab mir genau den Michelin Latex als ersten Latex Schlauch gestern bestellt. :)

Tetze 11.05.2016 23:19

Zitat:

Zitat von FlowJob (Beitrag 1222618)
Hast du damit schon schlechte Erfahrungen gemacht? Oder anders gefragt, ist das in unseren Breitengraden relevant oder erst wenn ich mal auf Hawaii unterwegs bin?...

Einmal ist´s mir passiert, dass ein Latex-Schlauch geplatzt ist, vermutlich aufgrund Wärmeeinwirkung.
Aber das war vor Urzeiten am MTB, noch mit Felgenbremsen, bergab, an einem heißen Tag und auch mieser (schleifender) Bremstechnik meinerseits....
Ein Butylschlauch hätte vielleicht gehalten, aber ich würde da dem Schlauch nicht wirklich die alleinige Schuld geben.

Am TT hatte ich da bislang keinerlei Probleme, bin aber auch Flachlandfahrer.

Dass ich die Hitze angesprochen habe war nur Bezugnahme auf den Ausgangspost - Light-Schläuche würden keine Hitze vertragen.

Hafu 12.05.2016 07:14

Schließe mich Lidlracers Empfehlung an:
Schwalbe SV20

Heißen nicht nur light, sondern sind auch leicht (65g), die meisten Latex-Schläuche sind schwerer. Darüberhinaus mit allen erdenklichen Ventillängen erhältlich, so dass man bei Hochbettfelgen sich nicht mir Ventilverlängerungen abmühen muss. Für mich ist es schwer vorstellbar, dass ein Latexschlauch mit 80 oder 90g leichter rollen soll, als ein leichterer Butylschlauch und ich keine glaubhaften Test, der das belegt.

Die Tests in denen Latexschläuche besser rollten als Butylschläuche nutzten meine Wissens immer relativ schwere Butylschläuche.

Tetze 12.05.2016 07:42

Es gibt zB einen Tour-Test Schläuche aus 2006 (kann dort heruntergeladen werden, eine Verlinkung bekomme ich nicht hin, aber Google findet den rasch)
Hiernach rollt Latex geringfügig besser als Butyl-Light-Schläuche

captain hook 12.05.2016 08:03

Mit Hitze meint man hier dauerbremsen vom Pass runter. Geht immer noch um ffm?! ;-)

Was kennst du da eigentlich für Leute die immer solchen Unfug verzapfen? Oder die machen sich einen Spaß draus deine Unsicherheit aufzugreifen und dich zu verarschen.

Schwalbe extra light ist bei mir immer ne Bank. haelt die Luft halt besser als Latex.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.