triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Mineralwasser (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3902)

Ravistellus 31.05.2008 09:06

Mineralwasser

Hallo zusammen,

ich bin trainingstechnisch so langsam an einem Punkt, wo ich merke, wie wichtig die Regeneration ist und damit gerät langsam auch die Ernährung in mein Blickfeld. Ich trinke i.A. reichlich, aber meist Leitungswasser, das hier in Berlin ganz gute Werte hat/haben soll. Zu Hause meist Apfelschorle mit Null-Acht-Fünfzehn-Mineralwasser - wg. Blubber - unterwegs literweise Kranenburger. Ob das die beste Lösung ist, habe ich in letzter Zeit ab und an angezweifelt, weil ich gegen Abend öfter von leichtem Kopfweh geplagt werde und oft das Gefühl hatte, dass das nur eintritt, wenn ich zu wenig getrunken habe. Und jetzt, wo es wärmer wird, war mein Verdacht, dass ich vielleicht genug trinke, aber nicht das, was ich bräuchte.

Nun stand in einer Beilage der SZ was davon, dass Ausdauersportler Mineralwasser mit 200 (!) mg Natrium/l trinken sollen. Habe ich also mal geguckt und siehe da: die gängigen Wässerschen kommen mal grade auf 5-12 mg, nur Staatl. Fachinger kommt gleich auf 576 mg/l. Verstehe ich da was falsch? Gibt es da solche Riesenunterschiede?
Wenn ich meinen Wasserkonsum mit Fachinger decken will, müsste ich glatt mit 100 Euro Mehrausgaben pro Monat rechnen.

Was nehmt Ihr an Getränken so zu Euch? Habt Ihr ein Lieblingsmineralwasser? Habt Ihr Unterschiede bei Regeneration und Wohlbefinden feststellen können?

Schöne Grüße

Ravistellus

Mandarine 31.05.2008 09:10

Ich trinke Rosbacher (medium), dieses Wasser hat ganz gute Werte und ich fühle mich bestens versorgt.

Calcium / Magnesium - 2:1 ideale Zusammenstellung

Calcium: 224
Magnes: 109

Speedy Gonzales 31.05.2008 09:16

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 97240)

sagt auch:

http://www.rosbacher.com/drive/video.html

:Cheese:

ben_11 31.05.2008 11:22

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 97240)
Ich trinke Rosbacher (medium), dieses Wasser hat ganz gute Werte und ich fühle mich bestens versorgt.

Calcium: 224
Magnes: 109

und manchmal Azur medium oder das Aldi medium

Lecker Nudelsalat 31.05.2008 12:50

Beim Laufen gar nix an Flüssigkeit.

Auf dem Rad nur Kraneberger.

Zu Hause steht im Moment Medium Mineralwasser von Plus, abwechselnd das von Aldi oder Lidl.

Beim Schwimmen habe ich im Moment Apfelschorle am Rand stehen.

Nach dem Training gibt es meistens 2 Flaschen Weizen akoholfrei im Moment von Franziskaner und Erdinger und danach je nach Durst noch von den o.g. Mineralwässern.

Kopfschmerzen habe ich keine.

Gruß strwd

glaurung 31.05.2008 13:34

Also wegen Natrium würde ich nicht ein spezielles Wasser kaufen. Da kannst du auch einen Esslöffel Kochsalz ins Wasser kippen. Ich würde halt ein Wasser mit hohem Magnesium- und Kalziumgehalt trinken. Spontan fällt mir da Gerolsteiner ein. Dürfte man überall in Deutschland bekommen. Trink ich jeden Tag 1,5 Liter auf der Arbeit. Daheim Basinus, ist aber, glaube ich regional. Nimm doch einfach mal z.B. die Mineralwerte von Gerolsteiner und vergleich sie mit regionalen Wassersorten aus deiner Umgebung. Da wird sich dann garantiert die eine oder andere günstigere, gleichwertige Alternative finden.

Ach ja: Auch ich halte viel von einem halben Liter Erdinger Alkoholfrei nach dem Training. Ich glaub, dass das Zeugs tatsächlich was bringt. Ausserdem ist es ein Naturprodukt.

Ausdauerjunkie 31.05.2008 13:35

....egal. Ob Leitungswasser, Aldi/Lidl oder Hochpreiswasser- nur Geschmackssache, denn die paar Mineralien die in den Wässern sind kannste vergessen!!!

glaurung 31.05.2008 13:41

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 97290)
....egal. Ob Leitungswasser, Aldi/Lidl oder Hochpreiswasser- nur Geschmackssache, denn die paar Mineralien die in den Wässern sind kannste vergessen!!!

Naja, dann vergleich mal die Werte auf den Etiketten verschiedener Marken MIT der Brille auf der Nase !!
Da reicht die Spanne für Magnesium z.B. garantiert von 5 mg/l bis 150 mg/l. Und dann informier dich bitte mal über den täglichen Bedarf an Magnesium und rechne das auf 1,5 Liter Wasser pro Tag hoch. Da ist beim Trinken eines guten Wassers schon ein grosser Teil dieses Bedarfs gedeckt. Klar sind auch viele Mineralien in Fleisch und anderen Lebensmitteln, aber ich finde, als Ausdauersportler schadet eine Extraportion garantiert nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.