triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Bei jedem Lauf der Lauf zum Klo... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38968)

Mattes87 22.04.2016 09:12

Bei jedem Lauf der Lauf zum Klo...

Hallo zusammen,

ich habe seit Wochen ein Problem und weiss mir nicht mehr zu helfen...:(

Es handelt sich hierbei auch nicht um einen Scherz oder so (auch wenn es manchmal ein wenig lustig rüberkommt)

Bei all meinen Läufen über 45min bekomme ich Probleme in der Magen- / Darmgegend und muss zusammen mit einer Packung Taschentücher eine Pause in den Büchen einlegen.

Das Problem tritt bei all meinen Läufen zu allen Uhrzeiten und allen möglichen Magenzuständen ein. Egal ob bei einem Nüchternlauf am frühen Morgen oder einem langen ruhigen Lauf nachmittags.

Ich hab schon fast alles ausprobiert was mir eingefallen ist. Mal ganz nüchtern, mal nach dem Essen, mal nur ein Gel vor dem Laufen (morgens)
Selbt nach einem Toast mit Honig tritt das gleiche Problem auf.

Beim Schwimmen oder Radfahren habe ich keine Probleme. Auch nicht bei langen Einheiten...

Seltsamerweise habe ich das Problem erst seit ca. Februar. Vorher nie Probleme mit gehabt. Ich habe auch eigentlich nichts an meiner Ernährung oder so geändert.

Ich bin am Sonntag für einen Marathon gemeldet und habe ja schon Angst dort an den Start zu gehen. Wenn ich dann da irgendwo mitten in der Stadt zwischen die Zuschauer hüpfen muss, wäre mir das mehr als peinlich.

Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es Lösungen zur Abhilfe? :confused:

Gummientchen 22.04.2016 09:30

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1218659)
Hallo zusammen,

Es handelt sich hierbei auch nicht um einen Scherz oder so (auch wenn es manchmal ein wenig lustig rüberkommt)

Bei all meinen Läufen über 45min bekomme ich Probleme in der Magen- / Darmgegend und muss zusammen mit einer Packung Taschentücher eine Pause in den Büchen einlegen.

Das Problem tritt bei all meinen Läufen zu allen Uhrzeiten und allen möglichen Magenzuständen ein. Egal ob bei einem Nüchternlauf am frühen Morgen oder einem langen ruhigen Lauf nachmittags.

Ich hab schon fast alles ausprobiert was mir eingefallen ist. Mal ganz nüchtern, mal nach dem Essen, mal nur ein Gel vor dem Laufen (morgens)

Beim Schwimmen oder Radfahren habe ich keine Probleme. Auch nicht bei langen Einheiten...

Seltsamerweise habe ich das Problem erst seit ca. Februar. Vorher nie Probleme mit gehabt. Ich habe auch eigentlich nichts an meiner Ernährung oder so geändert oder so.

Ich bin am Sonntag für einen Marathon gemeldet und habe ja schon Angst dort an den Start zu gehen. Wenn ich dann da irgendwo mitten in der Stadt zwischen die Zuschauer hüpfen muss, wäre mir das mehr als peinlich.

Hi, ich laufe schon sehr lange und auch längere Strecken bis hin zum Marathon. Das von dir geschilderte Problem konnte ich bei mir komplett ausschalten, in dem ich einfach immer erst eine große Tasse starken Kaffees mit Milch zu mir genommen hatte. Kurz nachdem die Tasse geleert war, lief's dann auch auf der Toilette "ganz flüssig" :Cheese: und der gleich darauffolgende Lauf war dann völlig problemfrei.
Kannst du ja mal probieren, bei mir hat's geholfen.
Bei dir kommt evtl. auch noch die Psyche ins Spiel. Ich vermute mal, die Angst davor, dass das beim nächsten Lauf wieder passieren könnte, verstärkt eher noch das Problem an sich. Vielleicht wären da auch Entspannungsübungen eine gute Idee.

neo 22.04.2016 09:31

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1218659)
Hallo zusammen,

Seltsamerweise habe ich das Problem erst seit ca. Februar. Vorher nie Probleme mit gehabt. Ich habe auch eigentlich nichts an meiner Ernährung oder so geändert oder so.

Haste schon mal zwei Löffel "Heilerde innerlich" vorher eingeworfen ? Ich kenn´ das vom Laufen :D bei mir ist es nicht so extrem, ich habe halt hinterher "leichten Stuhl", das ist alles. Heilerde KANN helfen, muß nicht. Es ist ist auch nicht jedermanns Sache :D . Es ist halt Matsche, knirscht zwischen den Zähnen und saugt Dir sofort jegliche Flüssigkeit aus der Mundhöhle. Solltest Du es probieren, mein Tip: EINATMEN (!!), ab in den Mund, runterschlucken, bzw. bissel Flüssigkeit hinterher, dann AUSATMEN. Sonst inhalierst Du nur Staub und hustest auf den Löffel, dann liegt der ganze Dreck herum ...

Duafüxin 22.04.2016 10:19

Hab mich auch monatelang damit rumgeärgert.
Laufen ging meist so wie bei Dir, Radfahren allerdings gar nicht, weil mir einfach die Kraft fehlte nach ein paar Wochen.
Der Gang zum Internisten ergab ein Magengeschwür.

Kalle Anka 22.04.2016 10:48

Hab hiermit ganz gute Erfahrungen gemacht:

https://www.dm.de/luvos-luvos-heiler...120413019.html

Gummientchen 22.04.2016 13:12

Zitat:

Zitat von Kalle Anka (Beitrag 1218708)
Hab hiermit ganz gute Erfahrungen gemacht:

https://www.dm.de/luvos-luvos-heiler...120413019.html

Das habe ich auch mal probiert, schmeckt so scheußlich, dass ich es mir dann nicht mehr "gegönnt" habe, aber wenn's hilft ;)

Mattes87 22.04.2016 13:18

probieren geht ja bekanntlich über studieren...

Kenne diese Heilerde bisher nur vom dran vorbeigehen. Werde ich dann aber mal testen. Aber erst nach dem Marathon am Sonntag. Da werde ich lediglich den Tipp mit dem Kaffee versuchen.

ritzelfitzel 22.04.2016 13:27

Könnte man auch mal zum Arzt gehen. Könnte auch was bakterielles dahinterstecken?!

Anyway, wünsch dir einen guten und sicheren Lauf am Sonntag :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.