![]() |
Balance Bodenkontaktzeit
Hallo,
hab mir zu Weihnachten nach Jahren mal wieder eine neue Sportuhr (920xt) gegönnt. Die zeigt einem ja alle möglichen nützlichen oder weniger nützlichen Dinge an. Nun bin ich beim analysieren meiner Laufeinheiten darauf aufmerksam geworden, dass ich keine gleichmässige Bodenkontaktzeit habe....:Gruebeln: (l/r ca. 47/53%) So, nun ist natürliche die große Frage: Was fange ich mit diesem Wissen an? Ist das schlimm oder normal? Muß ich aufhören zu laufen? einbeinige Kniebeugen, und wenn ja welche Seite? Seither war mir das egal, aber wenn es einem jetzt so prominent in Garmin Connect veranschaulicht wird. Danke für eure Ideen Ingo |
(Es gibt zur 920xt auch bereits einen eigenen Thread. Vielleicht findest du da eine Antwort.)
Bei mir ist die BKZ auch nicht gleichverteilt. Allerdings bewegen sich die Differenzen eher im marginalen, vernachlässigbaren Bereich (so ca.: 49,7 : 50,3. Also Abweichung von 0.3 bis maximal 0.5). Was das bedeutet und ab wann es signifikant ist kann ich dir aber auch nicht sagen. Meine Vermutung: Unterschiedliche Beinlängen, bzw. leichte Schiefstellung des Beckens? Wenn du aber keine orthopädischen Probleme hast würde ich eher weniger auf eine derartige Zahl geben. Auch sind u.U. Fehlmessungen zu berücksichtigen. |
Läufst du im Wald oder auf der Straße?
Topografie? Läufst du immer mit dem selben Bein an und hörst mit dem selben Bein auf? Ich habe auf flachen Straßenläufen in der Regel fast eine 50/50 Verteilung. Um so welliger und trailiger es wird desto mehr schwankt die Verteilung |
Sollte sich zwischen 49-51 bewegen. Bei deiner Abweichung würde ich mal zu Orthopäden/ Sportmediziner, wenn der Wert auf einer flachen Strecke ermittelt wurde.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Für Bahnlaufen wäre der Schiefstand ja ideal... ;)
|
Sachen gibts!!!:confused:
|
Dachte auch erst an Spielerei von Garmin. Jetzt hab ich aber festgestellt, dass ich bei schnelleren Einheiten bewust über das rechte Bein Tempo mache. Der Unterschied zwischen den Abdruckverhalten ist mir bisher nicht aufgefallen, es war aber messbar. Mit der Momentananzeige kann ich Gegensteuer, dass beide Füße gleich Gas geben. Ob ich dadurch am Ende schneller im Ziel bin :confused: Im Wettkampf hab ich dafür keinen Blick. Aber fürs Training ist es gar nicht so dumm.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr. |