![]() |
Unterwegs im Schwabenländle
Hallo an alle Triathletinnen und Triathleten!
Mein Name ist Sebastian, ich bin 25 Jahre alt und betreibe nun seit einem Jahr den Triathlon-Sport. Nächste Woche starte ich beim Citytriathlon in Backnang, bei dem ich vor einem Jahr meine Triathlon-Premiere feiern durfte. Doch wie kam ich überhaupt zu diesem Sport? Ich war von Kindheit an schon immer ein kleines Pummelchen. Zu Ende meiner Schulzeit wurde mein Bäuchlein immer runder, die doofen Sprüche immer mehr und ich wurde immer unzufriedener mit meinem Körper. Daher beschloss ich in der 13. Klasse den Kilos den Kampf anzusagen - gesunde Ernährung und Joggen sollten mir dabei helfen. Schnell konnte ich über 15kg abnehmen und war von den Erfolgen euphorisiert. Da ich mit dem Joggen angefangen hatte, war es für mich die logische Konsequenz, auch an einem Laufwettkampf teilzunehmen. So finishte ich 2009 erfolgreich meinen ersten Halbmarathon und ließ 5 Wochen später den ersten Marathon folgen. Eine tolle Zeit begann für mich, in der noch 3 weitere Marathonläufe folgen sollten. Doch irgendwann wollte mein Körper, genauer gesagt meine Achillessehne nicht mehr mitspielen. Die Schmerzen beim Laufen wurden zu groß und so musste ich die Laufschuhe an den Nagel hängen. Somit war 2012 meine "Ausdauersportkarriere" vorerst beendet. Aber die Karriere sollte noch nicht beendet sein. Mein Interesse am Ausdauersport ging in den Jahren darauf nicht verloren. Im Winter 2014/2015 lauschte ich dann in der Umkleidekabine des Schwimmbades meiner Hochschule einem Gespräch dreier Jungs, die sich über Triathlon unterhielten. Ich war sofort Feuer und Flamme, hatte aber nicht den Mut die Jungs anzusprechen. Glücklicherweise ging ich dann mit 2 der 3 im Februar auf eine Langlaufexkursion und wir verstanden uns sofort super. Die Jungs hatten 1 bzw. 2 Jahre davor mit dem Sport begonnen. Für mich war sofort klar - ich werde mich ihnen ab jetzt anschließen und gemeinsam mit ihnen an die Startlinie gehen. Gesagt, getan: In Backnang im April 2015 finishte ich meinen ersten Triathlon. Da ich nun nicht mehr nur die einseitige Laufbelastung hatte, wurden die Probleme mit der Achillessehne weniger und schmerzte sie dann doch mal, gab es ja immer noch zwei andere Sportarten die ich ausüben konnte. :) Die Jungs sind noch immer an meiner Seite und wir lieben alle noch immer den Sport. Jetzt steht das Sportjahr 2016 für mich vor der Tür und damit eine Menge Wettkämpfe - die meisten davon in BaWü auf der Sprintdistanz. Wenn ihr Lust habt, kann ich ja in den nächsten Woche Einblicke geben in mein Training, die Erlebnisse bei Wettkämpfen und was bei mir sonst noch so rund um den Triathlonsport passiert. Liebe Grüße Sebastian |
Herzlich Willkommen und Grüße von den badischen Nachbarn.:Huhu:
In Backnang lief ich mal den Silvesterlauf in kurzen Hosen, unbekümmerte M35 halt:Cheese: . Lang ist es her. Ich habe ja ab und zu auch mal Achilles, aber seit ich die Achilles-Noppensocken von Falke trage, toi, toi, toi problemlos:liebe053: . Du erwähnst vollkommen richtig, dass das Schöne an den drei Sportarten ist, dass man immer Ausweichmöglichkeiten hat. Viel Spaß hier und gerne mehr:Blumen: |
servus aus bay. schwaben! :Huhu:
|
:Huhu:
Juhu - Verstärkung für den Wilden Süden ! Herzlich Willkommen. Viele Grüße Andy P.S. Ich bin in Steinheim / Murr am Start :cool: |
Danke erstmal für die herzliche Begrüßung. :)
Ja FMMT die Vielfalt gefällt mir an diesem Sport am meisten. Ich habe wirklich auch an allen drei Sportarten große Freude. Nur manchmal wird eben die Freude am Laufen durch die Achillessehne getrübt. Ich habe auch solche Socken (von CEP), leider habe ich noch keine Verbesserung dadurch gemerkt. Ja Andy dann sehen wir uns in Steinheim, werde dort über die CLASSIC Distanz am Start stehen. Und vielleicht komm ich dann im August nach Ulm, um dort am Triathlon teilzunehmen. Ja das schöne an der Gegend hier ist, dass fast jedes Wochenende im Umkreis ein kleiner aber feiner Triathlon stattfindet - das nutze ich natürlich um Wettkampfpraxis zu sammeln. :Cheese: Dann jetzt aber ab in die Heia und bis bald! Sebastian |
Wenn Du schon in Backnang und Steinheim startest musst Du unbedingt auch in Welzheim an den Start gehen.
Das ist für einen Sprint schon eine richtig selektive Radstrecke und die Laufstrecke ist auch nicht ohne :dresche Viele Grüße Andy |
Na dann bis nächsten Sonntag ! :Cheese:
Und "Hallo" von und nach Schwabistan. :Huhu: |
Hallo aus RLP!
Coole Einleitung zu deiner Person übrigens. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr. |