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-   -   Farsports Carbon Clincher - 50 od. 60 mm (Ventilproblem) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38882)

cruelty 12.04.2016 11:19

Farsports Carbon Clincher - 50 od. 60 mm (Ventilproblem)
 
der slowbuild thread wurde ja geschlossen...
ich habe dazu aber noch eine frage (nix kommerzielles ;) ) und hoffe hier auf antworten.

ich will mir auch einen neuen satz laufräder gönnen. allerdings eher für den renner, also fürs training und sehr bergige trias.
ich möchte einen guten kompromiss aus schnelligkeit, leichtigkeit, cooler optik und alltagstauglichkeit.
ich wiege ca. 85 kg. seitenwindanfälligkeit ist praktisch kein problem für mich.
ich bin schönwetter fahrer ;)

ich grüble derzeit zwischen den 50er und 60er slowbuild carbon clinchern hin und her (25 mm breite).
- preise fast gleich (mit CX ray speichen)
- gewichtsunterschied ca. 100 g
- aerodynamik wahrscheinlich spürbar besser bei den 60ern
- die 60er sind sicher etwas stabiler (für 100 kg frei gegeben im gegensatz zu 95 kg für die 50er)

bis hierhin wäre ich doch recht klar bei den 60ern.

allerdings kann ich die 50er sicher mit den üblichen schläuchen mit langem ventil (schwalbe / conti) ohne ventilverlängerung fahren.
klappt das bei den 60ern auch noch? wahrscheinlich nicht, oder? ich finde das handling mit ventilverlängerungen immer ziemlich bescheiden. daheim bekomme ich es noch einigermaßen hin aber auf die dauer auch nicht wirklich dicht, so dass das aufpumpen immer eher eine schätzung ist. im pannenfall ist es noch blöder. das wäre also im endeffekt für mich das entscheidende kriterium. oder gibt es auch brauch- und bezahlbare schläuche mit ausreichend langem ventil für die 60er felgen?

über kommentare und anregungen würde ich mich sehr freuen :)

noam 12.04.2016 11:36

Wenn du gescheite Ventilverlängerungen nutzt, wo der Ventileinsatz einfach nach außen wandert, sollten sich keinerlei Probleme ergeben

deirflu 12.04.2016 11:39

Es gibt auch Schläuche mit 80mm Ventil, sollte bei den 60ern reichen.

hanse987 12.04.2016 11:49

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1216579)
Es gibt auch Schläuche mit 80mm Ventil, sollte bei den 60ern reichen.

z.B. Schwalbe SV 20 XXL

captain hook 12.04.2016 12:22

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1216579)
Es gibt auch Schläuche mit 80mm Ventil, sollte bei den 60ern reichen.

Passt. Fahre Citec mit 63mm Profil und nehm die 80er Schläuche von Schwalbe ohne Verlängerung.

cruelty 12.04.2016 12:32

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1216582)
z.B. Schwalbe SV 20 XXL

danke soweit für die tipps!!!

dass es auch schläuche mit 80 mm ventil gibt, hatte ich bislang tatsächlich nicht gesehen. ich fahre, nach suboptimalen erfahrungen mit michelin latex schläuchen, und noch schlechteren mit light schläuchen von schwalbe und conti inzwischen aber ausschließlich die "dicken" schläuche. zumindest der schwalbe SV20 XXL ist ja aber eine "extra light" variante. und die bewertungen bei rose dazu sehen auch nicht wirklich ermutigend aus... https://www.rosebikes.de/artikel/sch...FYu6GwodRIQIGQ

gibt es da andere erfahrungen bei euch oder auch noch andere, bessere kandidaten?


ventilverlängerungen nutze ich bislang tatsächlich immer nur die "röhrchen" die man einfach auf das offene ventil drauf schraubt. ich nehme dazu auch immer noch so kleine dichtringe. das hält trotzdem nie so wirklich dicht, zumindest nicht auf dauer. und eine panne unterwegs (erst recht im wettkampf) ist die hölle...

welche kombination aus "langem ersatzventil" und schlauch hat sich bei euch denn als praxistauglich erwiesen?
wie geht man damit im pannenfall unterwegs um?

barney-cooper 12.04.2016 12:36

fürs training nehme ich die dicken schwalbe schläuche und eine Ventilverlängerung.

Du schreibst bei den Schläuchen das Ventil raus, drehts die Ventilverlängerung rein und anschließend das Ventil in die Ventilverlängerung. Bis jetzt noch keine Probleme.

captain hook 12.04.2016 12:38

Ich fahre fast nur Schwalbe Extralight oder Latex. Habe mit beidem nie Probleme gehabt.


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