triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Loch in der Hornhaut (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38652)

su.pa 14.03.2016 08:04

Loch in der Hornhaut
 
Hallo Zusammen,

war am Freitag Schwimmen. Gegen Ende der Schwimmeinheit hab ich mal wieder die Brillengläser saubergerubbelt und festgestellt, dass ich mit dem linken Auge verschwommen sehe. Hab mir nicht viel dabei gedacht, war auch nicht schmerzhaft und habe mich auch noch ausgeschwommen.

Mein Gedanke war, dass ich wohl aufs Chlorwasser reagiert habe und dann daheim Salbe rein mache, damit sich das Auge wieder beruhigt.
Naja, dann kam es etwas anders. Duschen und Umkleiden ging grad noch, dann kam ein Kratzen und wurde immer schlimmer. Zum Glück war ich nicht allein unterwegs und mein Mann hat mich gleich zum Augenarzt gefahren. Noch immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, Salbe rein und dann weiter im Programm.

Naja, jedenfalls hatte ich dann ein ordentliches Loch in der Hornhaut. Der Arzt hat zwar gefragt, was ich gemacht habe, aber bei Chlorwasser auch nicht so reagiert, als wäre das jetzt schuld. Ich hatte dann Freitagabend noch höllische Schmerzen (in früheren Zeiten ohne Salbe und Schmerzmittel wäre ich wahrscheinlich an sowas gestorben... :Lachanfall: ). Den ganzen Samstag war ich dann freiwillig "blind". Nicht mal einäugig schauen ging, weil ich dann das linke Auge so fest zudrücke, dass es schmerzt. Gestern konnte ich stundenweise schon wieder sehen und es wird wohl wieder werden.

Nun aber meine Gedanken, kam das jetzt vom Chlorwasser? Hatte das schon mal wer? Inwieweit muss ich da künftig beim Schwimmen aufpassen? Was ist mit Zug/Fahrtwind beim Radfahren und Laufen? Ich werde heute den Augenarzt nochmal mit den gleichen Fragen löchern, aber wenn der kein Sportler ist, hat er dafür wahrscheinlich wenig Verständnis, er war am Freitag schon wortkarg...
In den PC schauen geht noch gar nicht, schreib das auch grad einäugig...

Trimone 14.03.2016 09:09

Eine Verletzung der Hornhaut tut auch höllisch weh. Aber vom chlorwasser kann das nicht kommen.

MattF 14.03.2016 10:00

Trägst du Kontaktlinsen?

Matthias75 14.03.2016 10:10

Ich hab' das mal beim Schwimmen mit der Schwimmbrille hinbekommen. Hab' meine Schwedenbrille vom Auge genommen und die ist mir so ungünstig wieder auf's Auge geknallt, dass ich eine kleine Kerbe in der Hornhaut hatte. War zum Glück nach ca. 1 Woche wieder ok.

M.

Mavicomp 14.03.2016 10:12

Vorab: Gute Besserung.

Ich wundere mich gerade, dass Du vom Arzt kommst und dann das Forum fragst, was die Ursache war. Ich denke, diese Frage kann Dir ausschließlich der Augenarzt beantworten, wenn hier nicht gerade zufällig auch einer vor dem PC sitzt und keine Probleme mit Ferndiagnosen hat... :Blumen:

su.pa 14.03.2016 10:34

Kennst Du das nicht mit nicht selber sportelnden Ärzten, dass die da wenig Engagement zeigen bei sowas? Hab da dann immer das Gefühl, dass sie mich wenig ernst nehmen bei solchen Fragen und lasse es lieber bleiben. Die können sich dann meistens auch gar nicht vorstellen, wie schlimm ein Trainingsausfall ist...

Hatte halt auf Erfahrungsberichte gehofft. Beim googlen Hornhautverletzung und Sport hab ich auch nicht wirklich was gefunden...

Kontaktlinsen trage ich übrigens keine.

bergflohtri 14.03.2016 10:46

Hi - ich bin überhaupt kein Experte - aber als möglich Ursache könnte ich mir einen Fremdkörper vorstellen, der beim Radfahren ins Auge gespritzt ist z.B. ein sehr kleiner Stein der von einem vorausfahrenden Auto hochgeschleudert wurde. Warst Du vor dem Schwimmen einer Situation ausgesetzt die dazu passen würde?
- Beim Radfahren ist deshalb auf jeden Fall eine Brille ratsam

argon68 14.03.2016 10:47

Zitat:

Zitat von Mavicomp (Beitrag 1210341)
Vorab: Gute Besserung.

Ich wundere mich gerade, dass Du vom Arzt kommst und dann das Forum fragst, was die Ursache war.

Ich wundere mich über Deine Aussage.

Ich habe schon so viele sehr gravierende Fehleinschätzungen von Ärzten erlebt, dass es durchaus seine Berechtigung hat, sich darüber hinaus zu informieren.

btw: Für Ursachen interessieren sich die Ärzte in der Regel per se selten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.