![]() |
Armstreckung?
Hi, ist bei der Streckung des Armes unter Wasser auch die Schulter der zu streckenden Seite vor die andere Schulter zu schieben? Bisher waren beide Schultern weitestgehend auf einer Höhe (bei maximale Streckung). Allerdings könnte man den Arm noch ein paar cm weiter strecken, sodass dann beide Schultern versetzt sind. Beim Zählen der Züge der beiden unterschiedlichen Varianten habe ich einen leichten Vorteil bei der Variante mit versetzter Schulter feststellen können. Zeit habe ich nicht gemessen/verglichen.
|
Wie soll man den sonst den arm strecken , wenn nicht durch votschieben der schulter?
Die schultern sind maximal 2 mal pto zyklus parallell ansonsten ist immer eine weiter vor.... zumindest beim kraulschwimmen.durch die flexibiliaet der schulter erhoest du die laenge deines armzuges. Und brauchst somit weniger zuege pro strecke.... soweit die theorie. kannst dich ja mal vor einen spiegel stellen und mit einen arm runter druecken und den anderen strecken. Da ist nix parallell... was nicht bedeutet das die koerperachse nicht gerade sein muss |
Wichtig dabei aber, wenn die Schulter vorgeschoben wird, dass sie gleichzeitig nicht abfällt, da sonst der Druck bei der Ellenbeugenvorhalte verloren geht.
|
ich würde mir darüber in der Form keine Gedanken machen.
Versuch lieber einen technisch "guten Armzug" hinzubekommen. Die richtige Position der Schulter und Streckung des Armes wird sich dann von selbst ergeben. Technische Übungen ala Einarmig schwimmen oder Abschlag sind auch für "gute" Schwimmer sicherlich nicht verkehrt. Gefühlt würde ich sagen das meine Schultern selten parallel sind, das hängt aber auch mit der individuellen Beweglichkeit zusammen. Darf ich Fragen welches Schwimmniveau du hast? 500m Becken Zeit? |
Bisher habe ich die Schulter nicht maximal nach vorne geschoben:-(
Bin ein eher schlechter Schwimmen und werde im Schwimmbecken reihenweise überholt:D Hab keine gemessenen Schwimmzeiten im Becken über 500m. Aber bei meiner letzten LD in Roth habe ich mit Neo für 3,8km 80min benötigt. |
kleiner test am beckenrand...sich mit gehobenem arm an die wand stellen. dann diesen mit schulterstreckung weiter oben rausschieben. man gewinnt 5-10cm. und das ist unter wasser alles zusätzlicher zugweg.
|
Zitat:
Häufige Probleme, wenn man den Armzug mit Gewalt nach vorne länger macht, sind:
Das ist grob die Philosophie von Swimmsmooth zu dem Thema. Siehe auch hier, im Kasten What is Scapula Retraction? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr. |