![]() |
Ausschlag nach dem Schwimmen
Hi Folks,
meine Frau hat Gefallen daran gefunden mich regelmäßig ins Schwimmtraining zu begleiten und lernt ganz tapfer kraulen. Ich bin total begeistert wie viel Spaß sie daran hat und wie hart sie an ihrer Technik und ihrer Kondition arbeitet. Inzwischen will sie sogar ein Techniktraining absolvieren und hat da richtig Ehrgeiz entwickelt. Doch das Thema Ausschlag am ganzen Körper nach jedem Schwimmtraining unabhängig von Schwimmbad begleitet sie seit Anfang an. Hat jemand von euch Erfahrung damit bzw. vllt. sogar ein Idee was man dagegen tun kann. Der Hautarzt hat leider nicht wirklich qualitativ sinnvolle Antworten gegegeben. Sie hat zwar nun einen Termin bei einem weiteren Doctor aber das dauert noch vier Wochen und sie will unbedingt weiter mit mir schwimmen gehen. Ich würde mich sehr über Antworten und Ideen freuen. |
Ääähm gut. Wir sollen jetzt mehr wissen wie der Hautarzt, der es wenigstens gesehen hat?
Mein Tipp: vorher Duschen, eincremen, danach was beruhigendes auf die Haut. Hautartzt aufsuchen und evtl. Nicht Schwimmen. |
Also meine Erfahrungen:
Evtl mal eine andere Creme/Lotion, mir hilft Aloevera-Gel immer sehr gut, muss man leider ausprobieren und oder mal garnicht eincremen, alles kann da möglich sein. Nach dem schwimmen gut duschen, aber möglichst mit einem ganz milden Duschbad. Wie gesagt, da hilft nur ausprobieren. Ob ein Hautarzt da was findet, tja kann ich nicht beurteilen. |
@Mo77
Seien wir ehrlich nach vielen Jahren im Rettungsdienst könnte ich was zur Qualität deutscher Mediziner sagen und was man da so erlebt. Und ja oft gibt es Menschen die ähnlich Probleme haben und vllt. einen sinnvollen Rat haben. |
Ich würde vor dem Schwimmen NICHT duschen, dadurch bleibt der Säureschutzmantel der Haut evtl ein wenig länger aktiv!!!
|
Zitat:
Bitte auch davor duschen. Kurz und nicht zu heiß. Sonst kippt der Bademeister nur noch mehr Chlor rein. Kann eine Chlorallergie sein. Reaktion aufs Auskühlen? Ok ich ändete meine Empfehlung: geh zu einem guten Arzt. Urea, Pflegecreme, etc. kann helfen wenn die Ursache trockene Haut ist. |
Zitat:
Ich kenne Jucken vom Schwimmen aber ohne Ausschlag. Ich tippe das kommt eher von trockener Haut vom Chlorwasser. Ich habe früher auch immer nach dem Duschen leicht Öl aufgetragen. Heute mache ich es eher aus Faulheit nicht mehr. Das Öl war auf Sesamöl Basis. Zitat:
|
Sebamend Duschöl und Penaten Baby-Öl -> ohne das geht bei mir gar nix.
Meine Haut ist z.T. auch rot fleckig nach dem Schwimmen, aber nur am Schulterbereich. Dafür juckt und spannt sie wie verrückt, sobald ich nicht Duschöl und Babyöl gleich danach verwende! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr. |