triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Innenverlegte Züge (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38170)

TomTom0285 14.01.2016 14:55

Innenverlegte Züge
 
Hallo Zusammen,

ich möchte meine Schalthebel am TT Austauschen, die Züge sind innenverlegt.

Wie gehe ich am besten vor, damit mir das Gefummel beim Neuverlegen der alten bzw. der neuen Züge durch den Rahmen erspart bleibt?

Online konnte ich folgende Empfehlung zur Vorgehensweise finden (beim Austausch der Züge):
1. den alten Zug Hebelseitig abzwicken
2. den neuen Zug durch den Hebel führen und mit dem abgezwickten Ende des alten Zuges verbinden
3. durchziehen des neuen Zuges durch den Rahmen mit Hilfe des alten Zuges

Aber wie verbinde ich die beiden?


Danke für Eure Hilfe 

Grüße

Tetze 14.01.2016 15:36

Sybenwurz schrieb dazu mal eine kurze Anleitung:

innenverlegte Züge wechseln in Kurzform

longtrousers 14.01.2016 16:14

Zitat:

Zitat von Tetze (Beitrag 1196395)
Sybenwurz schrieb dazu mal eine kurze Anleitung:

innenverlegte Züge wechseln in Kurzform

Hast du das verstanden? Habs' 5* durchgelesen, aber nichts kapiert.

Tetze 14.01.2016 16:19

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1196403)
Hast du das verstanden? Habs' 5* durchgelesen, aber nichts kapiert.

Ja, da ich es neulich erst brauchte:
Die Züge im Rahmen lassen und "strippen", also die Außenhüllen entfernen (sind ja dann meist mehrere Einzelteile, geht dann teilweise eben auch nur schrittweise, von hinten beginnend)
Dann einen Liner über den Zug (der ja noch im Rahmen steckt) schieben, der markiert dann im Rahmen quasi die Bahn für den neuen Zug.
Wenn der Liner im Rahmen ist einfach dort lassen, alten Zug raus, neuen Zug (natürlich mit Hüllen usw. in passender Reihenfolge) durch den Liner schieben, dann kann der wieder raus.

Einfacher natürlich, wenn die Hüllen durchgehend auch durch den Rahmen laufen (habe tatsächlich ein Rad, bei dem das so ist), da geht´s natürlich ohne solch einen Umweg!

Edith hat noch schnell ´ne bebilderte Anleitung gefunden: http://www.mountainbike-magazin.de/k...780153.2.htm#1

longtrousers 14.01.2016 18:24

Zitat:

Zitat von Tetze (Beitrag 1196404)
Ja, da ich es neulich erst brauchte:
Die Züge im Rahmen lassen und "strippen", also die Außenhüllen entfernen (sind ja dann meist mehrere Einzelteile, geht dann teilweise eben auch nur schrittweise, von hinten beginnend)
Dann einen Liner über den Zug (der ja noch im Rahmen steckt) schieben, der markiert dann im Rahmen quasi die Bahn für den neuen Zug.
Wenn der Liner im Rahmen ist einfach dort lassen, alten Zug raus, neuen Zug (natürlich mit Hüllen usw. in passender Reihenfolge) durch den Liner schieben, dann kann der wieder raus.

Einfacher natürlich, wenn die Hüllen durchgehend auch durch den Rahmen laufen (habe tatsächlich ein Rad, bei dem das so ist), da geht´s natürlich ohne solch einen Umweg!

Edith hat noch schnell ´ne bebilderte Anleitung gefunden: http://www.mountainbike-magazin.de/k...780153.2.htm#1

Danke jetzt habe ich verstanden. Ich wusste nicht, was ein "Liner" ist und wusste nicht dass es solche Teile gibt (nur ganz Kurze habe ich mal in der Hand gehabt).

wieczorek 14.01.2016 21:46

Nur so ein Tip, falls mal ein Kabel im Rahmen hängen bleibt, die Stahlkabel für Schaltung und Bremse sind magnetisch.

deirflu 14.01.2016 22:15

Noch ein Tipp, wenn man das erste mal Züge in einen Rahmen macht nimmt man einen Faden, steckt den auf der einen Seite in den Rahmen und dort wo man wieder raus will setzt man einen Staubsauger an und saugt den Faden heraus. Mit diesen Faden kann man dann einen Schaltzug durchziehen und damit dann die Bowde.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.