![]() |
Neuaufbau Speedmax CF 2010
Hallo Sport- und Schrauberfreunde,
nachdem die Entscheidung gefallen ist möchte ich euch meinen Plan vorstellen: Mit dem gebrauchten Rahmenset werde ich einen Neuaufbau des Canyon Speedmax CF 2010 starten. Ich möchte am Ende nicht mehr als 2000€ ausgegeben haben. Ich versuche die meisten Teile nicht neu zu kaufen um mit dem Budget einigermaßen hin zu kommen. Sobald der Rahmen da ist werde ich entscheiden ob neue Lackierung ja / nein. Schaltung mechanisch da elektrisch zu teuer. Um die einzelnen Komponenten zu beschaffen möchte ich euch als Experten um eure Meinung und Erfahrungen bitten. Welche Gruppe? Shimano Ultegra 6800 oder Dura Ace 7900? Oder gar SRAM red? Kurbelsatz Shimano, SRAM oder Rotor? Lenker Profile Design, Syntace, FSA, Zipp? Beim Laufradsatz habe ich mir einen 60/88 von Lamda Racing eingebildet - ca. 900€ Kette, Schalt- und Bremszüge werde ich natürlich neu kaufen Würdet ihr Innenlager und Steuerlager auch erneuern? Es gibt einiges zu tun. Wird spannend werden. Danke für eure Unterstützung! |
Ich habe mir auch mal ein Rad aufgebaut, das macht Laune. Obwohl ich das ein oder andere Mal verzweifelt zu meinen Schrauberjungs musste. :D
Hinsichtlich der Gruppe habe ich mir die damals auch zusammengekauft und meine Wahl fiel auf die SRAM Force. Dazu gab es dann eine gebrauchte Rotorkurbel mit Q-Rings für 150 Euro. UNter 2000 Euro solltest Du eigentlich schaffen. Bzw. es kommt wohl am Ende auf die Laufräder an... Jetzt zum Ende des Jahres kannst DU da ein paar Schnapper machen, im Frühjahr wird es deutlich teurer. Ob die Lambda im Budget sind, kann ich nicht einschätzen. Aber wenn Du 2000 ausgeben willst, der Rahmen 450 kostet und die Laufräder 900, dann musst Du mit 650 Euro schon gut haushalten. Viel Erfolg! |
Auch von mir viel Erfolg!
Ich oute mich mal als stiller Mitleser in der Hoffnung viel lernen zu können. :) Überlege auch ob ich mir (irgendwann in weiter Zukunft :Cheese: ) ein Rad selber aufbaue. Finde das als "Bastelobjekt" relativ spannend. |
Zitat:
|
Machs dir einfacher, frag bei uns inntern im Verein nach. Da gibts viel neues Zeug.
Ich könnte dir z.B. ne neue Kurbel (BB30) zur Verfügung stellen :D |
Sehr mutig das Ganze. Selbst wenn du die stütze raus bekommst, gab es sicherlich einen Grund warum sie eingeklebt wurde. Ich würde mich aber zumindest parallel nach einer Ersatzstütze umsehen.
|
Zitat:
|
Update:
Der Rahmen ist auf dem Weg :Cheese: zwar leider mit Hermes, evtl. löst sich durch Erschütterungen die Sattelstütze ein wenig... Bremsen habe ich inzwischen auch erstanden - SRAM Rival in schwarz (55 Euro neu). Ich finde dass an ein schwarzes Rad nix graues gehört. Schaltgruppe wird sehr wahrscheinlich eine SRAM red 10-fach - stecke noch in den Verhandlungen. Hat jemand eine Idee wo ich das passende Schaltauge bekomme? Canyon ist ja momentan lieferunfähig was ich so mitbekommen habe. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr. |