triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   2 Mitteldistanzen in 4 Wochen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37704)

andi123 09.11.2015 19:53

2 Mitteldistanzen in 4 Wochen
 
Hallo zusammen,

überlege 2 MD in 4 Wochen zu machen. Würdert ihr so etwas empfehlen (brauche lang zum regenerieren)?

Wenn ja, welches Training dazwischen?

Grüße
Andreas

longtrousers 09.11.2015 20:02

Also ich sehe dar kein Problem. 1 Woche Pause nach der Ersten, dann 2 Wochen Training wie vor jeder MD, und dann eine Woche tapern. Viel Erfolg!

hossie 10.11.2015 07:48

Kommt aus meiner Sicht darauf an welche Prioritäten die beiden Wettkämpfe für dich haben aber machbar ist es auf jeden Fall.

wui 10.11.2015 09:12

Ist sehr gut möglich. Hab ich auch schon gemacht. Nur nicht zu früh, in harte Einheiten einsteigen.

ricofino 10.11.2015 09:24

Zitat:

Zitat von andi123 (Beitrag 1181222)
Hallo zusammen,

überlege 2 MD in 4 Wochen zu machen. Würdert ihr so etwas empfehlen (brauche lang zum regenerieren)?

Wenn ja, welches Training dazwischen?

Grüße
Andreas

Aufgrund deiner langen Regenerationszeit (wie lange ist lange?) sehe ich das in Bezug auf den zweiten Wettkampf skeptisch.
Meine Erfahrung ist, das die zweite MD nicht mehr Formmäßig an die erste ran kommt. Wobei meine erste MD des Jahres (Heilbronn) auch mein A Wettkampf ist. Als Heilbronner versuche ich natürlich da das beste zu erreichen. Da ist die Saison zwar noch nicht vorbei, aber auch durch meine eher lange Regeneration (ich bin 46) ist fast schon August bis ich wieder erholt bin. Daher werde ich wohl nur noch ODs und Sprints machen danach machen.
Aber zu deiner Frage, natürlich machbar. Aber einen von beiden solltest du als das Hauptevent sehen.

argon68 10.11.2015 09:33

Ich habe dieses Jahr eine OD und im Anschluss drei MD innerhalb von vier Wochen gemacht. Das war kein Problem und die Zeiten waren so wie sonst auch (MD knapp unter 5 Stunden). Ich starte in der M45.

läuVer 10.11.2015 10:57

Zitat:

Zitat von argon68 (Beitrag 1181351)
Ich habe dieses Jahr eine OD und im Anschluss drei MD innerhalb von vier Wochen gemacht.

Genau das hab ich nächstes Jahr vor: OD, MD, -, MD, -, MD
wobei die letzte MD der Höhepunkt sein soll. Davor ein wettkampffreier Trainingsblock mit viel Umfang, dann die Intensität durch die Wettkämpfe und dann hoffe ich, zur letzten MD in Topform zu sein.

dasgehtschneller 10.11.2015 11:12

Wie viele MD hast du denn insgesamt schon gemacht? Erfahrene Triathleten stecken das meist relativ locker weg, wenn es die erste MD ist, dann würd ich mir etwas mehr Regenerationszeit geben.

Da die Saison beim Triathlon meist recht kurz ist, ist man fast gezwungen relativ viele Wettkämpfe in relativ kurzer Zeit zu absolvieren.
Allerdings steckt man Triathlons aus meiner bescheidenen Erfahrung auch deutlich leichter weg als Läufe. Nach einem Marathon bin ich jeweils so kaputt dass ich einen Monat später noch keinen zweiten Laufen könnte, bei einem MD-Triathlon habe ich aber keine Probleme damit.
Selbst nach einem HM brauche ich mehr Regenerationszeit als nach einer MD die ja auch einen HM enthält.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.