![]() |
Wie viele unterschiedliche Laufstrecken habt ihr?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
also ich habe mir heute mal während dem Laufen die Mühe gemacht und meine unterschiedlichen Laufstrecken gezählt. Dabei bin ich auf insgesamt 5 unterschiedliche Strecken bei mir gekommen, plus 2 Stadien, die mir zur Verfügung stehen. Nun ist es ja so, dass man nicht jedes mal die selbe Strecke und selbe Geschwindigkeit laufen soll, da der Körper sich daran adaptiert und somit die Trainingsreize kaum vorhanden sind. Wenn ich die Strecken nun einmal links und einmal rechts rum laufe, komme ich auf 10 verschiedene Strecken. Bei 4 Läufen pro Woche somit eigentlich genügend zur Auswahl. Doch ist es bei mir so, dass ich unter der Woche nur die beiden unten in rot und grünen Strecken zur Verfügung habe. Da diese die ersten 5km etw gleich sind, ist es also kaum Abwechslung. Das bedeutet, unter der Woche sind meine Strecken zu 50% immer die selben, auch wenn ich mal hier und da einen anderen Weg laufen kann, der parallel läuft oder mal 500m weiter ist, so ist die Charakterisitk der Strecke doch zu 99% die selbe. Somit wollte ich euch mal fragen, wie es bei euch ist? Habt ihr auch immer die selben Strecken, die ihr lauft, oder variiert ihr jedes mal? Vielleicht habt ihr ja auch Lust, so eine nette Grafik, wie ich sie erstellt habe, zu erstellen :Lachanfall: Nunja, mich würde das ganze echt mal interessieren. Bei bedarf würde ich auch versuchen, das Profil meiner 5 Strecken ein wenig darzustellen, in einer Grafik. Achso. Ich habe selbst kein Auto, aber fahrt ihr auch ab und zu mal mit dem Auto für 5 oder 10km von eurem Zu Hause weg um mal was anderes zu sehen und irgendwo herzulaufen, wo ihr sonst nie (selten) herkommt? Bei mir gibt es ziemlich viel Wald etwas außerhalb, wodurch doch einige Strecken dazu kommen könnten, wenn ich denn einen fahrbahren Untersatz irgendwo finde :Lachen2: LG Running-Gag |
Also wenn man die Woche über "nur" 2 Strecken laufen kann, kann man doch zumindest mit ein paar Fahrtspielen Abwechslung ins Training bringen.
Ich kann die Woche über sogar nur auf eine Strecke zurückgreifen die dauerhaft beleuchtet ist. Bin noch nie mit dem Auto zu einer Laufstrecke gefahren. Wo ich für mein Training nicht zu Fuß hinkomme, fahr ich mit dem Rad hin. Oder ich lass es bleiben! :) |
Ich habe auch meine 3 "Hausrunden" mit 10, 14, 20km.
Die werden je nach Ziel abgegrast. Reicht mir vollkommen aus, bin das stupide vom schwimmen gewohnt, brauch also keine neuen optischen Reize. :Lachanfall: Trainingstechnische Reize werden durch Pace verändert. |
Zitat:
|
Regelmäßig gelaufene Strecken: zwei.
Beide sind im Prinzip fix, können aber je nachdem abgekürzt werden oder bei Bedarf erweitert werden. Hinzu kommt die Tartanbahn für gelegentliche Intervalle. Und obendrauf eine unregelmäßig gelaufene Srecke, die ich bevorzugt nutze wenn ich Schatten oder Höhenmeter brauche. |
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten :)
Zitat:
|
Ich bin mit dem Frage leicht überfordert , ich wohne im schöne Ruhrgebiet zwischen Ruhr und Wald , daneben ein Park auf die andere Seite von die Ruhr noch ein Park
Zwischen 1 y 3 km entfernt 2 ehemaliger Bahntrasse und ein Weg neben eine Bahntrasse Im Sommer machen wir mit dem Verein auf ein Wald oder auf ein Leichtathletikbahn unsere Training , im Winter machen wir das auf ein beleuchtete Park ,bei mir an habe ich auch ein beleuchtete " Winterrunde " von 9km Außerdem habe ich 3 Ahtletikbahnen zu Verfügung Ab und zu fahre ich gerne mit dem Rad zum Laufen, da habe ich auch mehrere Möglichkeiten unter anderen auf Halden drauf zu laufen Wenn ich auf die Ruhr laufe ,kann ich jede Moment abbrechen und hoch klettern und auf den Ruhrhöhenweg oder nur auf den Ruhrhöhenweg laufen Wie man sieht ,habe ich eigentlich viel zu viel Möglichkeiten meine Laufrunde zu gestalten |
Also ich habe auch mehrere. Daheim gibts drei Varianten - Berge, Berge brutal und flach. Flach gibts in 5, 7,5, 10, 12 und 15 km. Alles im gleichen Gebiet. Ist vom Vorteil da man das pacing gut abstimmen kann. Berge halt alle 2 Wochen. Ansonsten noch zwei-drei Ründchen bei den Schwiegereltern in spe sowie 1-2 Runden bei meinen Eltern. Aber insgesamt eher ein Laufgebiet und feste Strecken da man Progeress oder den aktuellen Leistungsstand (nicht soo hoch) sehen kann. Bei den WK sieht man dann auch andere Strecken, passt von der Abwechslung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr. |