![]() |
Triathlonradschuh
Ich fahre meine Triathlons bislang mit einem normalen Radschuh, der sich nicht (!) auf dem Rad anziehen und nur schwer auf dem Rad ausziehen lässt. Damit soll jetzt Schluss sein.
Daher suche ich einen guten Triathlon-Radschuh. Wichtigstes Kriterium: Ich muss den Schuh schnell und unkompliziert sowohl auf dem Rad anziehen wie auch ausziehen können. Marke, Optik, Gewicht etc. sind für mich sekundär. Ich will beim An- und Ausziehen nicht lange herumhuddeln sondern blind und unkompliziert ein- und aussteigen können. Bei Wiggle gibt es aktuelle diese zur Auswahl: http://www.wigglesport.de/manner/rad...thlonschuhe-1/ Erfüllt davon ein Schuh meine Kriterien? Ansonsten freue ich mich auch über andere Tipps und Links! Ergänzende Info: Ich habe Schuhgröße 44 und einen "Knick-Senk-Spreizfuß" mit breitem Spann. Aber das nur am Rande. Das ich anprobieren muss und die Schuhe passen müssen, ist klar... |
Naja Passform sollte ein Kriterium sein. Ich fahre die Northwave Tribute, bin sehr zufrieden. Habe eher einen breiteren Fuss. Shimano ist auch ein wenig breiter, Sidi ist glaube ich eher schmaler.
Muss man halt mal anprobieren. |
Hi - bei mir ist es so, dass ich vorne im Bereich der Zehen viel Platz in der Breite und Höhe brauche und die Schuhe dafür in Relation zur Schuhgröße nicht zu lange sein sollten.
Zu Shimano Rennrad- und Triathlonschuhen kann ich unter diesem Aspekt generell sagen, dass die früheren alten Modell für mich wirklich super waren, die haben im Zehenbereich genug Platz und trotzdem guten Halt geboten. Bei den neueren Modellen hab ich immer das Problem, dass die Längendifferenz zwischen Größe 44 und 45 viel zu groß ist - bei den 44igern stoße ich vorne an, bei 45 habe ich wenn ich mit dem Fuß ganz nach vorne rutsche im Fersenbereich so viel Platz, dass ich beim Fahren zu wenig Halt habe. Außerdem sind die neueren Modelle vorne enger geschnitten. Sidi habe ich vor einiger Zeit in Größe 45 ausprobiert, und die waren mir vorne immer noch zu eng und dafür auch zu lang. Eine Marke mit der ich ganz gut zurecht komme ist Scott. |
Ich hatte mal den hier:
http://www.wigglesport.de/shimano-tr...hlonradschuhe/ Eine große Schlaufe die auch von innen nach aussen geöffnet wird. Also ganz praktisch wenn man schon auf dem Rad sitzt. War damit immer sehr zufrieden und der Preis ist auch absolut ok. Müssen halt passen. Denn das ist mal vorerst das wichtigste! ;) |
Danke für die ersten Rückmeldungen. Die Antworten zielen überwiegend auf die Passform ab. Das der Schuh als allerwichtigstes passen muss, dass ist klar! Sonst bringt alles andere auch nichts.
Wichtig ist mir: Ich will beim An- und Ausziehen auf dem Rad nicht lange herumhuddeln sondern blind und unkompliziert ein- und aussteigen können. Zitat:
|
Ich fahre seit dieser Saison den Bontrager Hilo RXL im Rennen. Für mich absolut perfekt. Leicht, bequem und schneller Ein- Ausstieg dank fehlender Zunge.
|
Bisher bin ich bei allen meinen Triaschuhen (Shimano, Specialized und Mavic) ohne Probleme auf dem Rad rein- und rausgekommen. Habe meine letzten MDs dann aber wegen der Passform und des besseren Anpassens in "normalen" Specialized S-Works Schuhen gemacht ... Also Passform und/aber auch der Schliessmechanismus sind für mich ausschlaggebend. Mit nur einem breiten Klettband kam ich persönlich nicht so zurecht. Der Halt im Schuh war mir zu wenig.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.