![]() |
Was ist ein Feldtest?
Hallo!
Ich habe hier in Bereichen gelesen das man mit einem Feldtest sein Leistungsbereich ermitteln kann! Meine frage : Was ist ein Feldtest und wie funktioniert der? LG |
Feldtests sind alle Tests, da es hier um Training geht Leistungstests, die im Freien durchgeführt werden.
Also z.B. am Rad ein FTP Test bei dem man die 20min Höchstleistung ermittelt und daraus dann die Trainingsbereiche berechnet. Man kann den selben Test zwar auch auf einem Ergometer machen, aussagekräftiger ist aber ein Feldtest am Rad da man ja auch seine Wettkämpfe darauf bestreitet und nicht am Ergometer. |
alles was kein labortest ist, ist ein feldtest. also alles wo es keine standardisierten bedingungen und 100% wiederholbare bedingungen gibt.
und feldtests gibt es unzählige. mal nur mit strecke und stoppuhr, mal mit wattmessgeräten, mal mit mobilen laktatgeräten, mal mit pulsmessgeräten und auch tragbare atemgasgeschichten gibt es. |
Zitat:
lg.Max |
Verstehe ich das jetzt richtig?
Wenn ich beim Laufen 2 mal schnelle 1000m laufe , um dadurch mein max Puls festzustellen, ist das dann auch schon ein Feldtest? |
Zitat:
Besser wäre du suchst dir eine steile Steigung und läufst diese hoch. Die Frage die sich mir aber stellt ist wo zu du die HFmax wissen willst? Viel aussagekräftiger sind maxPace Tests, also wie schnell kannst du bestimmte Distanzen laufen. Daraus kann man dann auch seine Trainingsbereiche bestimmen. |
Ich möchte mein max HF wissen das ich mir meine Trainigsbereiche im laufen ausrechnen kann!
Ich bin gestern mit meiner überaus sportlichen Frau 9,4 km gelaufen. In einer Zeit 50min bei einer durchschnittlichen Hf von 169 uner einer max Hf von 177. Mein Durchnittstempo lag bei 5,2min/km und das max 4:25min/km. Als wir zu Hause ankamen hätte ich mich fast übergeben. Ist das ein max Pacetest ? Ich war wirklich an meinem persönlichen Limit!!! |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |