triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Kurze Arbeitswege integrieren (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37577)

TriSG 26.10.2015 15:26

Kurze Arbeitswege integrieren

Hallo zusammen,
mal wieder eine kleine Frage von mir!
Mein Arbeitsweg beträgt ca 12 km.
Jetzt habe ich mir vorgenommen diese Strecken fast immer mit dem Rad zu fahren.
Natürlich wird es Sinn machen, das ein oder andere Mal die Strecke zu verlängern, aber da ich bei Frühschicht morgens um 6 Uhr beginnen muss, oder nach einer Spätschicht erst um 22 Uhr los komme habe ich da nicht immer Lust drauf.

Ich habe mir gedacht man könnte zumindest jeden 2. Tag jeweils eine Fahrt zum Techniktraining nutzen.
Bsp.: Trittfrequenztraining, einbeiniges fahren

Was haltet ihr davon, oder denkt ihr diese Einheiten (auf 30 Minuten strecke ich jede Fahrt mindestens) bringen gar nix?

Was könnte man noch machen auf so einer kurzen Strecke.

Oder bringt vielleicht allein die Regelmäßigkeit und so (wenn auch wenige) gesammelte km, die man sonst nicht hätte, etwas?

Lange rede kurzer Sinn:
Würdest ihr diese Strecke nutzen und wenn ja wie und wie oft?

Danke schonmal.

dasgehtschneller 26.10.2015 15:46

12 km ist doch Ideal für Lauftraining ;)

Ich hab genau die selbe Strecke.
Wenn du im Büro eine Duschmöglichkeit und die Möglichkeit hast ein paar Kleider zu deponieren oder das Fahrrad sicher abzustellen, würd ich ab und zu laufen.

Damit du nicht 24 km an einem Tag machen musst, vielleicht an einem Tag mit dem Rad hin, das dort stehen lassen heimlaufen und am nächsten Tag umgekehrt.

Ich muss allerdings zugeben dass ich ein Weichei bin und nur bei schönen Wetter mit dem Rad zur Arbeit fahre:Lachen2:

MattF 26.10.2015 15:54

Wieso fährst du nicht nach der Fühschicht länger oder vor der Spätschicht?

Ansonsten mach doch Intervalle. 8-10 x 1 km

Noryn 26.10.2015 16:22

Moin,

geht mir ähnlich, meine Strecke ist 11 km lang - fürs Radtraining verlängere ich dann den Heimweg.
Macht zweimal pro Tag Laufen trainingstechnisch Sinn?
Ich denke eher nicht, lasse mich aber vom Gegenteil überzeugen.

TriSG 26.10.2015 16:38

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1177037)

Ich hab genau die selbe Strecke.
Wenn du im Büro eine Duschmöglichkeit und die Möglichkeit hast ein paar Kleider zu deponieren oder das Fahrrad sicher abzustellen, würd ich ab und zu laufen.

Damit du nicht 24 km an einem Tag machen musst, vielleicht an einem Tag mit dem Rad hin, das dort stehen lassen heimlaufen und am nächsten Tag umgekehrt.

Ich muss allerdings zugeben dass ich ein Weichei bin und nur bei schönen Wetter mit dem Rad zur Arbeit fahre:Lachen2:

Mit dem laufen hast du Recht. Das ist auch geplant. Zumindest hin und wieder.
Vor der Frühschicht eher weniger, da ich dann ja schon vor 5 los müsste.
Duschen ist kein Problem, da ich im Schwimmbad arbeite.:Huhu:
Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1177039)
Wieso fährst du nicht nach der Fühschicht länger oder vor der Spätschicht?

Ansonsten mach doch Intervalle. 8-10 x 1 km

Verlängerte Touren mache ich auf jeden Fall auch, aber es gibt Tage an denen ich zu wenig Zeit dafür habe. An denen das Training nur auf diese 2x30 Minuten begrenzt wäre.
Oder, wenn zB Dienstag Abends mit der Gruppe ein langer Lauf ansteht, macht es dann Sinn trotzdem beide Strecken zu fahren?

Intervalle hatte ich auch schon angedacht. Sowie gestern zB alle 2 Minuten einen Sprint von 8 Sek. 8x1000m ist auch gut möglich.

Angedacht war bisher: (nur auf 30 Minuten Fahrten bezogen:
1x die Woche: Frequenztraining Beidbeinig
1x die Woche Frequenztraining Einbeinig
1x die Woche alle 2 Minuten ein kurzer 8 Sek Sprint
1x die Woche einfach richtig ballern
die restlichen Fahrten locker im Ga1 Bereich.

chris.fall 26.10.2015 16:40

Moin,

ich habe derzeit einen ähnlich langen Arbeitsweg.

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1177034)
Mein Arbeitsweg beträgt ca 12 km.
Jetzt habe ich mir vorgenommen diese Strecken fast immer mit dem Rad zu fahren.
Natürlich wird es Sinn machen, das ein oder andere Mal die Strecke zu verlängern, aber da ich bei Frühschicht morgens um 6 Uhr beginnen muss, oder nach einer Spätschicht erst um 22 Uhr los komme habe ich da nicht immer Lust drauf.

Braucht ja auch nicht, zehn Radeinheiten/Woche sind für einen TRIathleten auch ein etwas einseitiges Training.

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1177034)
Was haltet ihr davon, oder denkt ihr diese Einheiten (auf 30 Minuten strecke ich jede Fahrt mindestens) bringen gar nix?

Meiner Erfahrung nach bringen die auch etwas. Fünf mal pro Woche hin und zurück sind 240km/Woche, ~1000km im Monat, ~4800km/Jahr. Das ist vom Trainingseffekt natürlich nicht mit "richtigem Radtraining zu vergleichen, aber es hat (bei mir) eben auch eine deutlich merkbare Wirkung.

Da ich auch Zeit und "Körner" für das restliche Training übrig haben will/muss, lege ich den Arbeitsweg zweimal pro Woche zu Fuß (für drullse ist das ja leider kein "Laufen";-) zurück und zwei bis dreimal (Je nach dem derzeitigen Wetter) pro Woche finde ich einfach nicht nach Hause.

Das reicht z.Z., um meine Waschmaschine jeden Tag einmal laufen lassen zu müssen. D.h. deutlich mehr wird's erst, wenn nicht mehr mit jeder Einheit eine Maschine fast voll ist;)

Munter bleiben,

Christian

chris.fall 26.10.2015 16:44

Moin,

Zitat:

Zitat von Noryn (Beitrag 1177049)
Macht zweimal pro Tag Laufen trainingstechnisch Sinn?

z.B. morgens mit dem Rad hin, abends zu Fuß nach Hause und das Rad stehen lassen. Am nächsten Tag zur Schicht laufen, um das Rad zu holen. Wenn man mehrere Räder hat (was ja durchaus vorkommen soll;-) kann man sein Rad auch aneinem anderen Tag abholen.

Munter bleiben,

Christian

chris.fall 26.10.2015 16:50

Moin,

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1177037)

ich würde sogar sagen, dass sie ideal für's Triathlontraining sind. Man kann einen Weg für den Spocht nutzen muss das aber nicht. Ich hatte mal ein paar Wochen 30km zur Abrbeit. Da ging meine Radform durch die Decke. Aber außer Rad fahren und arbeiten habe ich eigentlich nichts mehr gemacht..

Edith meint noch, dass Ihr jetzt wieder dran seid!;)

Munter bleiben,

Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.