triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Training für Riderman? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36933)

nero3000 06.08.2015 11:27

Training für Riderman?

hey leute,
ich habe vor riderman zur fahren. es ist ein 3 tage rennen 1 tag 16 km zeitfahren, 2,3 tage 109km/95 km mit 1700hm/1250hm.

http://de.riderman.de/ hier sind die strecken

die frage ist wie vorbereiten man sich fur sowas? wie sieht das training dann aus. einfach wie normal intervale fahren oder versuchen 3 tage hintereinander intervale zur machen. z.b. freitag 30min schwelle fahren dann am samstag und sonntag sweetspots?

DasOe 06.08.2015 14:39

Bist Du schon mal

a) Radrennen
b) Etappenradrennen

gefahren?

Kennst Du die Strecken?

nero3000 06.08.2015 22:06

bin schon in der c klasse um die 30 rennen gefahren.
aber leider keine etappenrennen gefahren, deswegen frage ich auch

runningmaus 07.08.2015 08:33

hi Nero,
mein Mann (Triathlet) und 2 seiner Freund (Radfahrer) haben das Paket 2012 und 13 mit gemacht, so als gemeinsamer Saisonabschluss.

Es gab dann für das WE keine spezielle Vorbereitung ausser vorher ausruhen ;)
Die Rennen sind doch kaum 3h lang, für die meisten...

Erwartungsgemäß ;) hat er dann beim Einzelzeitfahren eine Hammerzeit in den Asphalt gebrannt - und wurde beim Rennen 2x abgehängt - um die anderen beiden gingen beim Einzelzeitfahren unter, also wurden oft überholt - kamen aber im Rennen gut mit.

Spaß hatten sie alle an dem WE - und gewonnen hat auch keiner ;)

Hab einfach Spaß dort! :Huhu:

captain hook 07.08.2015 08:53

Gut wäre es etwas "Umfang" intus zu haben und dran gewöhnt zu sein auch mehrere Tage hintereinander länger und härter zu fahren. Also alles Dinge, die sich vielleicht noch etwas üben lassen wenn Du quasi sofort damit anfängst. Am besten in einer größeren Trainingsgruppe, weil entscheident sein wird, wie Du Körner sparen kannst indem Du im Feld fährst, bleibst und nicht ständig Positionen verlierst. Das Interessanteste an so einem Rennen ist es übrigens im vorbelasteten Zustand die Lastspitzen abzukönnen. Natürlich ist dafür eine hohe Schwelle gut, weil man dann die Vorbelastung besser verträgt und frischer ist. Aber enstscheiden tun am Ende die Lastspitzen ob Du im Feld bleiben kannst und wie lange (zusätzlich zu den Fähigkeiten in so einem Feld zu fahren).

Und auch wenn es ein Jedermannrennen ist... in der Spitze werden Teams fahren und die meisten dort haben absolutes Amateuspitzenniveau (in den Lizenzklassen wird dann der Aufstieg vermieden um weiter im Jedermannrennen startberechtigt zu sein, hahahahaha...).

nero3000 07.08.2015 14:39

danke für die infos leute. Ich glaub ich habe zur schwamig ein problem erklährt. sorry dafür.

Ich bin 71 kg bei 175kg 11% fett , cp20(20min) 368 watt
Ich fahr seit 3 jahren rad. Ich fahr jeden Tag 3 h bei 230-260 watt mit ein paar attacken bis 1100 watt, mittwochs und samstags intevale 3x20 sweetspot/vo2max ,mehr umfang kann ich leider nicht vertagen. Die schwell ist ok und ich glaube nicht ,dass ich die um viel hohe nach oben ziehen kann in 2 monaten;)

wurde gerne in Gruppe fahren aber leider finde ich keinen der mit mir fahren will;(

die frage ist fur mich ob da vorne jedes hugel voll gefahren wird also bis max puls wie das in eintages rennen ist oder fahren die einbisschen verhalteder?

und von der Vorbereitsicht obs Überhaupt Sin macht 3 tage hinter einander rote Bereiche zur fahren?

captain hook 07.08.2015 14:45

Zitat:

Zitat von nero3000 (Beitrag 1154756)
wurde gerne in Gruppe fahren aber leider finde ich keinen der mit mir fahren will;(

Bei Deinen Werten würde ich mich einfach an den Start stellen und fahren. Vermutlich bohrst Du Dir in der Nase und fährst alleine auf der Zielgeraden ein.

Tritt in einen Verein ein und geh da zum Training. Wo wohnst Du? Gibt bestimmt irgendwo einen netten Treffpunkt wo sich am WE ein paar Irre Treffen um sich die Licher auszuknipsen. Ansonsten RTF oder Jedermannrennen o.Ä.

amimarc 07.08.2015 14:48

Zitat:

Zitat von nero3000 (Beitrag 1154752)

Ich bin 71 kg bei 175kg 11% fett ,

Da solltest du die Sportart wechseln :Huhu: :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.