![]() |
Alte Dura Ace Di2 10-fach an Neuaufbau?
Hallo zusammen,
was meint ihr: Kann man die (alte) 10-fach Dura Ace Di2 noch für einen Neuaufbau nehmen oder sollte man besser die Finger davon lassen, wegen absehbar schlechter Ersatzteilversorgung ? Das Problem: Die vorhandenen Laufräder können nur max 10-fach. Neue Laufräder kommen aber nicht in Frage. Das würde ein Satz Hochprofil LR plus Scheibe in 26" bedeuten --> Sehr teuer. :( Alternative wäre die (deutlich hässlichere, weil klobige) 10-fach Ultegra Di2. Oder lieber mechanisch bleiben (z.B. 7800/7900er Dura Ace oder SRAM Red)? Campa kommt wegen Kompatibilität mit dem Rest des Fuhrparks leider nicht in Frage. Fände ich an dem Rad aber auch unpassend. Das Rad wird voraussichtlich nicht übermäßig viel bewegt werden (da es genug Alternativen gibt), womit Verschleiß eigentlich kein Thema ist. Andererseits sollte eine defekte Baugruppe nicht zum Austausch der gesamten Schaltung führen oder in einigen Jahren nur noch aufgewogen in Gold zu bekommen sein. Anmerken sollte ich vielleicht auch noch, dass als Bremsen die aktuellen Maguras (hydraulisch) zum Einsatz kommen sollen, was einen Umbau der Bremshebel für Di2 notwendig machen würde. Bin auf Eure Meinungen gespannt. |
Du nimmst ne 11fach und drehst hinten an der Kassette ein ganz klein wenig was ab. Dann passt das. Gibt im Netz jede Menge Anleitungen dazu und Berichte dass das funktioniert.
|
Eine Drehbank habe ich leider (noch) nicht... :(
Habe irgendwo gelesen, dass man die Kassetten fertig kaufen kann. Allerdings ist der Preis dann wohl auch dementsprechend hoch. Hab was mit 69,-€ oder sogar noch mehr im Kopf. |
Zitat:
Alternative: Den Freilaufkörper abfeilen. Zumindest bei Alu einfach, bei Stahl oder Titan weiß ich nicht. Hab's selbst noch nicht probiert, aber irgend jemand hat hier davon berichtet. |
Ich weiß nicht so Recht wie die Leute auf die Idee kommen die Ersatzteilversorgung würde schlecht.
Z.b. bei den großen Versendern kann man teilweise 40 Jahre altes Zeug immer noch kaufen und auch zu akzeptablen Preisen. Also dass es in 5 Jahren keine Ersatzteile für Di2 10-fach mehr gibt, glaub ich im Moment noch nicht. |
Hier hatten war's schon mal mit dem Feilen:http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=32782
|
Ich meine, dass es fertige 11fach Kassetten für 10fach Freiläufe gibt. Ich glaube da muss ich mal Tante Edith in die Spur schicken.
|
Zitat:
ZB konnte ich weder bei Bikecomponents noch bei Bike24 10fach Di2 Schaltwerke finde. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr. |