![]() |
Tausch Kassette Tiagra 12-26 auf 11-34 möglich?
Hi, wir waren dieses Jahr (mal wieder) am Lac de Serre-Pocon (dort wo jedes Jahr auch der Embrunman stattfindet).
Meine Frau hat nun zunehmend Gefallen am Bergfahren gefunden. Fährt allerdings eine Kompaktschaltung mit vorne 50/34 und hinten 12-26. Damit hat sie, zumindest bei einigen Passagen an den Cols, "kleine" Probleme. Frage: Kann man "einfach" die hintere Kassette auf 11-34 (Shimano Tiagra Kassette CS-HG500-10 10-fach) tauschen oder gibt das grundsätzlich Probleme? Vielen Dank schon mal für die Antworten...:Blumen: Peter |
Zitat:
Welches Schaltwerk? kurz, lang, mittel? |
Größtes Problem: Wahrscheinlich ist die Kette zu kurz. Wenn groß-groß geschaltet wird, reißt es dann das ganze Schaltwerk ab.
Weiteres Problem: Schaltwerk lässt sich mehr so einstellen, dass alle Gänge sauber laufen. Es ist also wahrscheinlich erforderlich, ein langes Schaltwerk zu montieren und eine neue, längere Kette zu verwenden. |
Wenn deine Frau nicht grad das aktuelle Tiagra (4700) mit langem Käfig dran hat, denke ich nein.
Du kriegst das Schaltwerk einfach nicht weit genug vom Zahnkranz weggestellt, damit das Schaltröllchen nicht aufläuft. Versuchs mit einem 28 als größtem. Das hat bei mir auch bei Shimano Schaltwerken, die nicht dafür ausgelegt waren, funktioniert. Oder du baust ein MTB-Schaltwerk dran. Kettenlänge sollte nicht das Problem sein, da du ja bei neuem Ritzel eh ne neue Kette draufmachen wirst. |
Zitat:
Mitm MTB-Schaltwerk gehts aber. Aber Vorsicht: Rennrad 10fach funktioniert nur mit nem MTB-Schaltwerk für 9fach. Und wie bereits jemand geschrieben hat: auf jeden Fall Kettenlänge prüfen, obwohl die mitm MTB-RD wahrscheinlich weiterverwendet werden kann, wenn sie nicht vorher schon zu kurz montiert war. |
Danke für eure Antworten...
Leider war die ersehnte Antwort "Kein Problem, geht..." nicht dabei:Traurig: ;) Also werde ich die Sache doch in die Hände unseres "Haus-Mechanikers" geben. Mal schauen, was er so heraus holen kann (auch unter Kostengesichtspunkten). |
Mei, n 9fach Deore-Schaltwerk kost' ja nu wirkllich nicht die Welt.
|
Verwirrt...
Äh, warum den MTB-Deore Gruppe?
Geht nicht dann einfach auch diese hier (bei bike-components gefunden): Shimano Tiagra Schaltwerk RD-4700 10-fach Modell 2016 Schaltstufen: 10 Kapazität: 39/41 Zähne (lang) lang: - Käfiglänge: GS - Maximale Zähnezahl größtes Ritzel: 34 Zähne (bei 2-fach) - Minimale Zähnezahl größtes Ritzel: 28 Zähne (bei 2-fach) - Maximale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 12 Zähne (bei 2-fach) - Minimale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 11 Zähne (bei 2-fach) - Maximale Differenz vorn: 16 Zähne (bei 2-fach) - Gesamtkapazität: 39 Zähne (bei 2-fach) - Herstellernummer: I-RD4700GS Müsste dann doch auch passen... sowohl zur Kassette als auch zu den vorderen Kettenblättern (50/34). Oder habe ich wieder etwas übersehen:Gruebeln: Gruß, Peter |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr. |