![]() |
Watt im Triathlon versus FTP Test
Hallo Buben und Mädels,
ich war am Wochenende auf einer Sprintdistanz (ca. 26 min Rad) und bei der Auswertung bin ich über meine "niedrigen" Wattwerte gestolpert. Diese lagen ca. 15 Watt niedriger wie wenn ich einen FTP-Test (20min) fahre. Eigentlich hätte ich erwartet, dass ich mindestens den Wert aus dem FTP Test erreiche da ich mich im Wettkampf deutlich besser motivieren kann. Auch gefühlte Anstrengung und Ergebnis sprechen dagegen, dass ich hier noch viele Reserven hatte :Lachen2: Geht es Euch ähnlich und wenn ja was ist die Ursache dafür? Kann es echt die Vorbelastung des 6min Schwimmens sein + das Wechseln oder gibt es da noch andere Gründe? Schon mal vielen Dank :Blumen: VG Patrick |
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn ich mich nicht richtig aufgewärmt habe. Irgendwie läuft dann das ganze System nach dem Schwimmen am Anschlag.
Von daher Laufe ich mich gerade bei so kurzen Sachen mitlerweile immer locker warm. |
Für eine OD werden 85-95% von FTP angegeben. Ein Freund von mir ist am Wochenende ziemlich genau in diesem Fenster gelandet.
Für eine SD 90-105%. Hier ne Tabelle: http://triathlon.competitor.com/2014...er-meter_96083 |
Wie war denn das Höhenprofil der Sprintdistanz? Bei Abfahrten fällt die Leistung stark ab, das könnte deine Situation erklären...
|
Zitat:
danke für den interessanten Link. Das passt eigentlich dann ganz gut zu meinen Werten. Ich hatte 99% vom FTP. Allerdings leuchtet es mir noch nicht ganz ein. FTP wäre ja die maximale Stundenleistung. Da würde ich doch erwarten, dass ich bei der Hälfte trotz Vorbelastung deutlich über 100% liege. Der letzte FTP Test (20 Minuten) war auch nicht auf der letzten Rille und so spontan hätte ich gesagt was ich in dem Test fahre das fahre ich auch locker in einem Tria-Wettkampf aber da scheint man sich zu täuschen. Das könnte ja in der Tat sogar für Schwimm-Rad Koppeleinheiten oder Wechsel-Rad Einheiten sprechen um hier näher an die Solo-Radleistung zu kommen. VG Patrick |
Zitat:
|
Zitat:
Zudem war es recht windig. So in Summe war es durch Wendepunkte und Wind schon etwas ungleichmäßiger als bei einem FTP Test aber nur minimal Anbei mal der Link auf die Einheit https://connect.garmin.com/modern/activity/838782119/3 |
Die Nullstellen könnten den Wattschnitt drücken, da gibts doch einige laut deinem Link!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr. |