![]() |
Ruhetage
Nachdem Roth nun geklappt hat- geht's mit den Plänen also im Winter los
Hierbei eine grundlegende Frage: Das System der Pläne in Bezug auf Verteilung von langen einheiten und intensiven Einheiten ist soweit klar. In den Blöcken sind aber nie komplette Ruhetage in den Belastungswochen verplant. Macht das Sinn bzw. werden dann Schwimmeinheiten oder kleine Laufeinheiten als Entlastung gewertet?? |
Ich kenne zwar die Pläne nicht, aber ja es gibt viele die sagen einfach, ein kleines Läufchen oder ein kürzeres Schwimmen, ist trotzdem ein Ruhetag.
Bei mir heißt Ruhetag, halt Ruhe. Da mach ich dann nichts, aber liegt bei mir wohl am Alter.:Lachen2: |
An Ruhetagen würde ich höchstens Schwimmen, maximal Radfahren. Laufen und Regeneration verträgt sich mM nach nicht.
|
genau das meine ich
Aber 1 Stunde schwimmen laut Plan- ist halt auch kein "Schwimmchen"-selbst wenn ich nur GA1 schwimme |
Zitat:
|
Zitat:
Ob man überhaupt Ruhetage braucht? Das muss doch jeder für sich entscheiden, das ist individuell verschieden, wie belastbar man ist und was man erreichen will. Wenn du meinst, einen Ruhetag zu brauchen, musst du deinen Plan entsprechend anpassen. Ich mache jedenfalls einen Ruhetag pro Woche, komplett ohne Sport. Das tut mir gut. Da esse ich auch richtig viel. :) |
Zitat:
Schwimmen belastet vor allem die Knochen und das Binde-Stützgewebe am wenigsten, lässt sich also am besten verkraften. Auch eine Stunde Athletiktraining passt mal ganz gut in einen Ruhetag. Im Leistungssport gibt es eigentlich ab dem Jugendbereich (sprich 14-15 Jahre) in der Regel keinen Tag völlig ohne Training. Ab 16 sollte tägliches Training üblich sein. |
Ein bekannter Triathlontrainer hat mal gesagt, es heißt nicht Ruhetag sondern Entlastungstag!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr. |