triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Auf Frodos spuren... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36704)

slo-down 18.07.2015 09:45

Auf Frodos spuren...

also fast bzw. gar nicht.
Nachdem ich nichts gewonnen habe auf der Sprint, OD und MD will ich nun mein Glück auf der LD wagen, und auch dort nichts gewinnen.

Mich würde mal eure Meinung Interessieren, was für eine Zeit realistisch machbar ist. Dass ich ins Ziel komme, sofern nichts passiert ist mir klar.

Triathlon mach ich schon seit etwas mehr als 2 Tagen. WIe ich oben geschrieben haben, halt viele Sprint, OD und MD.

MD Zeit in Kraichgau als Referenz.

Schwimmen: 0:31:00
Rad: 2:44:00
Laufen: 1:48:00
Wechsel schenken wir uns mal, sind aber auch noch mal ca. 3 min.

Also was ist drin ?

MD-Zeit * 2 + 45 Minuten = realistische LD Zeit ?

Gruß

cfexistenz 18.07.2015 10:07

OD/MD Limiter = Anaerobes System
LD Limiter = Fettstoffwechsel

Du kannst die Zeiten ganz schlecht vergleichen. Im letzten Jahr hatte ich eine OD zwei Wochen vor Roth in 2:45 gefinished, die Challenge dann in 11:20.
Ein Vereinskollege die gleiche OD in 2:15 (eine Zeit, an die ich in Sachen Tempo niemals rankommen würde), hat aber auf Grund falschen LD Trainings Roth mit Müh und Not in 12:55 beendet. Dabei ist er nichtmal im Marathon explodiert, sondern sein Stoffwechsel war schon während des Radelns nach 3 Stunden deutlich ineffizienter.

Mit gezieltem LD Training ist für dich auch eine Zeit MD x 2 drin, ohne Aufschlag, solange du das richtige Stoffwechselsystem trainierst/ausbaust. Das LD Training ist aber mühselig und langweilig, vor allem langweilig :).

Andererseits, bei der ersten LD ist das Durchkommen eher im Vordergrund. Eine Zeitvorgabe für die erste LD halte ich nicht für zielführend. Trainiere und vertraue drauf das Richtige zu tun. Was am Ende dabei rum kommt, kommt eben rum.

slo-down 18.07.2015 11:05

Hi, Danke.
Erstes Ziel ist Spaß haben, danach kommt ankommen und als nice to have wäre dann noch ne gute Zeit :)

FMMT 18.07.2015 11:21

Deine Formel hätte zumindest bei mir früher ganz gut geklappt.
Kraichgau sowohl Schwimmen als auch Rad mal 2, Laufen mal 2 plus mindestens 30 Minuten, meist 45, aber nach oben offen:Lachen2:

FLOW RIDER 18.07.2015 11:39

Wo willst Du denn starten? Die 2:44 im hügeligen Kraichgau sind ja schon mehr als ordentlich. Da schaffst Du auf Strecken wie Roth oder Frankfurt sicherlich mindestens eine 5:20.
Einziges Fragezeichen dann das Laufen. Hast Du eine Single-Marathonzeit stehen? Dann Best-case +20 Minuten, Real-case + 30-45 Minuten, Worst-case + 2 Stunden.

slo-down 18.07.2015 12:47

Hi,

Marathon bin ich noch nie gelaufen :D
Ich hasse Laufen. Das ist mein größtes Defizit. Mehr schlecht als recht.

10 km - 0:42 Std.
21 km - 1:35 Std.

Starten ist mir aktuell egal, zur Auswahl stehen Almera oder Roth.
Ich muss auch erhrlich sagen, vor dem Laufen habe ich am meisten bamel.

ritzelfitzel 18.07.2015 16:21

Kurze Zwischenfrage: Wann weiss ich denn, ob mein Fettstoffwechsel gut genug ausgeprägt ist für eine ordentliche Performance auf der LD? (also ohne leistungsdiagnostische Untersuchung).

Ansonsten: Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Eine 1:35 Solo-HM ist ja nicht sooo verkehrt :)

glaurung 18.07.2015 18:41

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1148533)
Kurze Zwischenfrage: Wann weiss ich denn, ob mein Fettstoffwechsel gut genug ausgeprägt ist für eine ordentliche Performance auf der LD? (also ohne leistungsdiagnostische Untersuchung)

Einfach öfters mal gut 200km im Training fahren (gern auch mal etwas schneller als GA1). Wenn Du das ganz normal wegsteckst, ohne am Ende großartig einzugehen, passt das schon. Und dann lässt man's halt auf sich zukommen :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.