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-   -   2 Räder für 3 Einsatzgebiete [RR, Tria, CX] (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36639)

wintertho 14.07.2015 12:58

2 Räder für 3 Einsatzgebiete [RR, Tria, CX]
 
Hallo,

viel gelesen aber noch nichts gepostet.
Damit ist durch meine aktuelle Ratlosigkeit bzgl. bester Lösung nun Schluss :)

Ich fahre aktuell ein Einsteigerrennrad (Bergamont Dolce 6.3 Modell 2013) und möchte dies gerne durch etwas besseres ablösen.

Dabei gibt es jedoch mehrere Überlegungen. Generell interessiert mich sowohl Rennrad, Triathlon aber als Alternative im Herbst/Winter auch Cyclocross.

Einfachster Weg wären drei Räder. Die Platzsituation lässt jedoch wohl maximal zwei Räder im Haushalt zu.

Nun natürlich die Frage ob und wie alle Interessen befriedigt werden können.

Überlegungen dazu mit dem Gedanken dass der Fokus auf Triathlon liegen soll:

- Tria Rad und Cyclocross Rad, wobei Cyclocross einen zweiten LRS mit Rennradbereifung bekommt

- Rennrad mit Tria- Aufsatz + Cyclocross

Gedanklich ins Detail würde das für mich dann so aussehen:

https://www.canyon.com/de-at/triathl...al-9-0-sl.html

oder

https://www.canyon.com/de-at/road/ae...f-slx-7-0.html

Ausstattungsmäßig ist der Aeroad LRS das einzige Fragezeichen, nachdem ich über die Mavic Cosmic Carbone SLE WTS Exalith 2 bisher gemischte Meinungen gelesen habe.

Irgendwelche Tipps oder Punkte die mir bei der Entscheidung helfen können, mit welcher Kombination ich langfristig glücklicher sein werde?

Vielen Dank
wintertho

magicman 14.07.2015 17:46

Wenn der Focus auf Triathlon geht , wüde ich

ein Trirad kaufen und einen Crosser.
evtl den Crosser sogar mit Scheibenbremsen.

sybenwurz 14.07.2015 18:42

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 1147411)
Wenn der Focus auf Triathlon geht , wüde ich

ein Trirad kaufen und einen Crosser.
evtl den Crosser sogar mit Scheibenbremsen.

Ich würd mir gar nur ein Rad kaufen, nämlich den Crosser.
RedShift-Aufsatz und Sattelstütze, n paar Laufradsätze zum tauschen.
So richtig überholt sind die Felgenbremsen ja noch nicht und Mini-V bremsen gescheit, Carbonbremsbeläge gibbet auch dafür.
Nachdem ein Rad gespart ist, ne Di2 (Ultegra reicht ja dicke) an die Rodel und Lenkerendschalter an den Aufsatz. Zum Anbauen oder Abnehmen einfach die Stecker einstöpseln bzw. abziehen.
Geiler und eierlegendwollmilchsauiger gehts ja wohl kaum noch...

captain hook 14.07.2015 19:42

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1147422)
Geiler und eierlegendwollmilchsauiger gehts ja wohl kaum noch...

Also das ist nun aber wirklich eine Banausenaussage angesichts des Angebotes an wirklich geilen Zeitfahrrädern. So eine Crosserlösung mit Auflieger aufm Rennlenker und einer Klappsattelstütze erzeugt bei mir maximal optischen Brechreiz. Es mag funktionieren, aber in diesem Zusammenhang das Wort "geil" zu benutzen ist ja wohl unerträglich. So, musste raus. Sorry. ;) :dresche Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass so ein Bock ernsthaft aerodynamisch funktioniert.

TT Bike und Crosser. Alles andere wird langfristig keine Freude bereiten und langfristig den zusätzlichen Kauf eines TT Bikes nach sich ziehen.

Außer natürlich du stehst beim TT Bike auf optische und funktionale Kompromisse....

Einen Crosser hingegen kann man hervorragend und ohne mir bekannte Einschränkungen als RR bewegen (selber ausprobiert). Sogar ohne optischen Brechreiz!

sybenwurz 14.07.2015 19:59

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1147436)
Also das ist nun aber wirklich eine Banausenaussage angesichts des Angebotes an wirklich geilen Zeitfahrrädern. So eine Crosserlösung mit Auflieger aufm Rennlenker und einer Klappsattelstütze erzeugt bei mir maximal optischen Brechreiz. Es mag funktionieren, aber in diesem Zusammenhang das Wort "geil" zu benutzen ist ja wohl unerträglich. So, musste raus. Sorry. ;) :dresche Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass so ein Bock ernsthaft aerodynamisch funktioniert.

Ich glaube kaum, dass sich in nem Bereich, wo die aerodynamischen Unterschiede ne Rolle spielen, die Frage noch stellt, ob TT oder nicht oder was stattdessen.

captain hook 14.07.2015 20:12

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1147438)
Ich glaube kaum, dass sich in nem Bereich, wo die aerodynamischen Unterschiede ne Rolle spielen, die Frage noch stellt, ob TT oder nicht oder was stattdessen.

Dann siehts immernoch scheint$$e aus. :-p

Superpimpf 14.07.2015 20:19

Ich bin auch für TT und Crosser.

Wenn man das TT am Anfang nicht so arg agressiv einstellt, kann man damit bei schönem Wetter auch "normale" Touren drehen. Für den Winter und schlechts Wetter den Crosser. IMHO die vernünftigste Kombination.

Super-und das dritte (und vierte, und fünfte) Rad kommt dann eh schnell wenn du angefixt bist-pimpf :Cheese:

Thorsten 14.07.2015 21:35

+1 für TT und Disc-Crosser mit extra RR-Laufradsatz.

Crosser ist einfach dichter am RR als eins von beiden am TT. Und wenn der Wettkampfeinsatz im Sommer beim Triathlon mit dem TT oder im Winter beim Cross-Duathlon mit dem Crosser erfolgen soll, bist du für beide Wettkampfzwecke optimal gerüstet.

Ich zumindest trainiere mit dem Rennrad nicht primär auf Geschwindigkeit, sondern Grundlagen und wenn da der Crosser 0,5 kg mehr wiegt, ist das halbwegs egal.

Mit Scheibenbremsen ist der Laufradtausch auch schnell gemacht, ohne wegen ggf. zu enger Bremsen immer Luft ablassen zu müssen oder sich beim Aushängen der Mini-V-Brakes die Finger zu verbiegen.

Nur wenn du Windschattenrennen bestreiten willst, bist du mit einem Disc-Crosser gekniffen. Wobei ich glaube, dass die TK diesen intra-saisonalen Schnellschuss mit dem Verweis auf UCI-Regeln in nicht allzu ferner Zukunft wieder aufheben wird.


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