![]() |
Berechnung Kalorienverbrauch
Liebe Triatleten
ich brauch nochmal Eure Hilfe Ich hatte mal eine Formel womit ich meinen Kalorienverbrauch auf der Radstrecke /Ironman berechnen kann. Finde sie aber nicht mehr. Zudem gibt es ja auch eine Grenze was der Körper aufnehmen kann Wie berechnet ihr das (ohne Leistungstest)? Danke :Blumen: |
Ich berechne das nach folgender Formel:
200W/Std = 200W * 3600sec = 720.000Wsec = 176Kcal Der Menschliche Körper hat einen Wirkungsgrad von ca. 20% d.h. verbrauchte Energie = 880kcal. Davon ~35% aus KH = 308Kcal = 3 Gels pro Stunde. |
Zitat:
Mit 35% KH grade auf dem Rad, wo die Speicher ja noch voll sind und man ständig was aufnimmt, wirst du aber nicht hinkommen (vermutlich sind es eher 35% Fette). Die maximale Aufnahme ist natürlich begrenzt. Da gibt es einige Filme zu. Kurz gesagt: Individuell sehr unterschiedlich, zwischen 50-120g/h, testen, testen, testen! |
Das vorhandene Gewicht muss aber doch in der Berechnung mit einfließen oder?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
|
Zitat:
Sieh's mal so: Wenn deine Rechnung stimmen würde, würde man ja mit vollen Speichern in den Marathon gehen. Und dann könnten wohl viele mit 2-3 Gels gesamt (!) auf der Laufstrecke noch einen sub3 Marathon raushauen. Klar, dass das nicht der Realität entspricht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr. |