![]() |
Kurven richtig fahren
Ich fahre erst seit kurzem Rennrad, habe vergangenen Sonntag (Mönchengladbach) meinen 1. Triathlon überhaupt gefinished (SD).
Das Radfahren hat im Wettkampf (20km Rad in 37min) richtig Spaß gemacht und es lief besser als erwartet. Allerdings weiß ich nicht, wie ich optimal durch eine Kurve fahre. Bei dem angesprochenen Triathlon gehts 5 Runden durch die Stadt und sämtliche Kurvenarten waren dabei. Von einer 180 Grad-Kehre mit 5m Wendekreis bis zu einer langgezogenen Doppelkurve, Kreisverkehre etc. pp. wirklich alles dabei. Ich war mir doch bis zum Ende nicht sicher, wie ich die Kurven richtig fahren sollte. Gibt es Tipps zum Kurvenfahren? Selbst wenn es Basics sind, immer her damit. |
-->Vor der Kurve und nicht in der Kurve bremsen!
-->Immer den Kurvenradius so wiet maximieren, wie die Straßenbreite es erlaubt, d.h. möglichst weit außen die Kurve anfahren, aufs Kurveninnere zielen und möglichst weit außen die Kurve beenden (dabei als Anfänger aber auch darauf achten, dass nicht schnellere Fahrer von hinten kommen, die durch ein derartiges Manöver behindert werden) -->In der Kurve nicht treten, sondern das kurveninnere Pedal oben halten. (Das sind die Basics, die mir auf Anhieb einfallen und die mind. die Hälfte der Triathleten sehr oft nicht einhält. V.a. das konsequente Loslassen der Bremse in der Kurve fällt vielen Triathleten sehr schwer) |
Klingt wie beim Motorsport. Allerdings beschleunigt man da ab Scheitelpunkt heraus. Beim Radfahren wird ab Scheitelpunkt nicht wieder getreten? Erst, wenn man komplett durch die Kurve durch ist?
|
Hier mal als "Bild" http://pyreneesmultisport.com/other/#descending
Ist zwar eigentlich für Abfahrten, aber sicherlich im Flachen zu gebrauchen. Im Prinzip immer dahin guggen, wo man hinfahren will. Mit ein bisschen Übung gehts dann auch schneller. |
Zitat:
--> Weder vor noch in der Kurve Bremsen! --> Wenn die Kurve und die Sicht es hergibt beschleunigen, also durchaus treten. Ansonsten mein Tip: Fahrradfahren, auch mal in Gruppen mit anderen. Da siehst Du auch ob du wirklich zu langsam in den Kurven bist oder ob es sich nur so für Dich anfühlt. ;) |
Noch meine Tipps:
- Immer ca. 10m voraus schauen, dort wo man hin fahren will. Nicht das Vorderrad oder nur den Scheitelpunkt der Kurve fixieren. - Gewicht auf die Pedale, nicht auf den Lenker, eher das Kurvenäußere Bein mehr belasten und das innere in Richtung Kurve raus biegen. |
Wenn du eher der visuelle Typ bist:
https://www.youtube.com/watch?v=Zlr5M3UcXKQ https://www.youtube.com/watch?v=aPsVl42tqYo https://www.youtube.com/watch?v=OXkxhpq3LBQ :Blumen: |
Bei den Videos wirds einem als Niedersachse/Flachländer ja schwindelig....
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.