triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Fast abgesoffen! Was lief da falsch? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36390)

Jog 19.06.2015 10:14

Fast abgesoffen! Was lief da falsch?

Servus,

wie an anderer Stelle schon mal kurz erwähnt, bin ich nach sehr sehr langer Pause seit diesem Jahr wieder beim Triathlon. Wieso weshalb warum sprengt den Rahmen dieser Rubrik ... ;-)

Zur Sache:

Ich habe gestern meinen ersten Sprint gemacht. 3 weitere sind diese Jahr noch geplant, und dann wollen wir mal so langsam in Richtung Langdistanzen schauen (über olympische etc. versteht sich ...).

Es lief für meinen (miserablen) Trainingstand auf Rad- und Laufstrecke so halbwegs ok. Wechselzeiten stark verbesserungswürdig, aber das war klar. Eine einzige Katastrophe war das Schwimmen! Ich bekam mit meinem (neuen) Neo (2xu) nach 50 Meter keine Luft mehr. Ich war kurz davor abzubrechen. Natürlich habe ich ihn vorher getestet. Eng war er mir immer, was aber nach einhelliger Meinung aller "Experten" ganz normal ist. Ich komme da auch gut rein und wieder raus. Kann die Arme prima bewegen etc.

Ich bin nicht der tollste Schwimmer, 500 M in 9 Min+x sind nicht toll, lassen mich aber halbwegs entspannt auf das Rad steigen. Gestern waren es 12:20! Und mit einem permanenten Gefühl "ich sauf gleich ab" bzw. bekomme keine Luft mehr.

Ist das für Neo-Neulinge wie mich normal? Gewöhnungssache?

Welche Neo-Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Lehren daraus gezogen?

Grüße

Jog

MattF 19.06.2015 10:20

Das gleiche Thema hatte wir vor Kurzem schon mal, ich finds jetzt aber auch nicht mehr.

coffeecup 19.06.2015 10:22

Zitat:

Zitat von Jog (Beitrag 1140467)
Servus,

wie an anderer Stelle schon mal kurz erwähnt, bin ich nach sehr sehr langer Pause seit diesem Jahr wieder beim Triathlon. Wieso weshalb warum sprengt den Rahmen dieser Rubrik ... ;-)

Zur Sache:

Ich habe gestern meinen ersten Sprint gemacht. 3 weitere sind diese Jahr noch geplant, und dann wollen wir mal so langsam in Richtung Langdistanzen schauen (über olympische etc. versteht sich ...).

Es lief für meinen (miserablen) Trainingstand auf Rad- und Laufstrecke so halbwegs ok. Wechselzeiten stark verbesserungswürdig, aber das war klar. Eine einzige Katastrophe war das Schwimmen! Ich bekam mit meinem (neuen) Neo (2xu) nach 50 Meter keine Luft mehr. Ich war kurz davor abzubrechen. Natürlich habe ich ihn vorher getestet. Eng war er mir immer, was aber nach einhelliger Meinung aller "Experten" ganz normal ist. Ich komme da auch gut rein und wieder raus. Kann die Arme prima bewegen etc.

Ich bin nicht der tollste Schwimmer, 500 M in 9 Min+x sind nicht toll, lassen mich aber halbwegs entspannt auf das Rad steigen. Gestern waren es 12:20! Und mit einem permanenten Gefühl "ich sauf gleich ab" bzw. bekomme keine Luft mehr.

Grüße

Jog

Das schwimmen ist auch meine schlechteste Disziplin, daher kann ich dein Gefühl im Wasser nachvollziehen :)

Hast du ihn vernünftig angezogen d.h. an Beine und Hände richtig hoch gezogen das keine unnötige Spannung drauf ist?

Wie oft hast du mit ihm trainiert? Vielleicht bist du den Neo einfach nicht gewöhnt. Zusammen mit dem WK Stress kann das schon zu Schnappatmung führen.

tridinski 19.06.2015 10:37

Zitat:

Und mit einem permanenten Gefühl "ich sauf gleich ab" bzw. bekomme keine Luft mehr.

kann mich an meine ersten Wettkämpfe im Neo erinnern dass ich das auch mal so ähnlich hatte. Bin da wohl in der Starthektik um mich herum und meiner eigenen Aufregung viel zu schnell losgeschwommen, da braucht der Körper dann mehr Sauerstoff, atmet tiefer und schneller und da das nicht so richtig gut geht wegen dem engen Neo gibts irgendwie die Signale "Hilfe ich bekomm keine Luft mehr => Panik". Bin dann ein paar Meter Rücken geschwommen um die Atmung zu beruhigen. Beim nächsten Mal aber insgesamt lockerer los, ab da wars dann kein Problem mehr.

jannjazz 19.06.2015 12:10

Tröste Dich mit einem schönen neuen hellblauen Handtuch. Ich glaube, Du solltest einfach mehr im Neo schwimmen. Gestern fand ich auch, dass etwas mehr Zeit zum einschwimmen gut gewesen wäre.

Jog 19.06.2015 12:19

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1140515)
Tröste Dich mit einem schönen neuen hellblauen Handtuch. Ich glaube, Du solltest einfach mehr im Neo schwimmen. Gestern fand ich auch, dass etwas mehr Zeit zum einschwimmen gut gewesen wäre.

;-) :Huhu:

Hab nochmal nachgeschaut, es waren sogar 12:45 ... ohne Worte ...::(
Dafür ist selbst "Null-Training" keine Erklärung.

Ok, Freiwasserschwimmen mit Neo ist angesagt ... Bei "Gegen den Wind" darf das nicht nochmal passieren ...

Jog

jannjazz 19.06.2015 12:27

Keine Sorge, GDW wird sowieso wieder ein Duathlon!

chris.fall 19.06.2015 13:07

Moin,

Zitat:

Solche und ähnlich Desaster sind mir bisher erspart geblieben, weil ich im WK noch NIEMALS Material verwendet habe, das vorher nicht ausgiebig getestet wurde.

Zitat:

Zitat von Jog (Beitrag 1140518)
Dafür ist selbst "Null-Training" keine Erklärung.

Doch! Gerade das Schwimmen ist schon nach einer kurzen Pause - von sagen wir mal zwei Wochen - sehr anstrengend. Und nach einer verletzungsbedingten Zwangspause von etwa einem Jahr kämpfe ich gerade wie ein absoluter Anfänger mit dem nassen Element obwohl ich eigentlich gelernter Schwimmer bin..

Viele Grüße,

Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.