triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Blutwerte- Eisenmangel, schlechter Hämoglobin-Wert usw. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36388)

Lucy89 19.06.2015 10:02

Blutwerte- Eisenmangel, schlechter Hämoglobin-Wert usw.
 
Hi,
ich hab mal eine Frage. Ich lass ca. 1-2 mal im Jahr ein Blutbild machen, meist kurz vor einem wichtigen Wettkampf, das ist aber mehr Zufall (in der Taperingphase hat man mal zeit zum Arzt zu gehen ;)). Ich hab seit Jahren immer Eisenwerte im unteren Grenzbereich (30-45), aber auch nur mit Tabletten.
Durch eine chronische Gastritis hatte ich einige Monate mit der Einnahme pausiert. Seit 3 Wochen nehme ich jetzt wieder ferro sanol duodenal 100mg am Tag, pünktlich dazu hab ich seit 2 Wochen wieder dauerhaft eingerissene Mundwinkel, müde bin ich eh immer.

So, kenn ich alles, auch wenn ich 1,5 Jahre Ruhe davon hatte, aber vermutlich haben die 3 Monate gereicht um die Speicher zu leeren. Jetzt hab ich gestern meine Blutwerte bekommen. Ferritin ist bei 36,5, also ganz gut sogar. Ob das schon von den 3 Wochen Tabletten kommen kann, weiß man nicht.
ABER meine anderen Werte haben sich alle extrem verschlechtert. Ich hatte vorher 15,5 Hämoglobin (und das war schon schlechter als einige Monate vorher mit 16), nun ist es nur noch 13,5. Hämatokrit ebenfalls von 47,4 auf 42,3. MCV, MCH und MCHC auch alle deutlich gesunken, letzterer mit 31,9 auch knapp nicht mehr im Normbereich.

Kann das meine aktuell sehr schlechte Laufleistung erklären? Ist es möglich, dass das schon die Folgen vom aufgebrauchten Eisenspeicher sind?

Habt ihr allgemein Tipps gegen den Eisenmangel? Selbst mit Tabletten komme ich kaum über 40. Vielleicht sollte ich 200mg am Tag nehmen?

Für Sonntag denk ich jetzt mal nicht dadran und hoffe, dass es trotzdem ein guter Wettkampf wird.

LG :Huhu:

captain hook 19.06.2015 10:09

Da hattest nen HKT von 47?! Krass. Ich hab irgendwann mal nen Blutbild gebraucht für ne Sporttauglichkeitsbescheinigung und lag satt unter 40!

Hast Du in letzter Zeit hart trainiert?

Duafüxin 19.06.2015 10:33

Ich persönlich nicht, weiss aber von einigen Sportgenossinen, dass deren Körper schlecht Eisen aufnehmen kann und daher beim Arzt so eine Eisenkur gemacht wird. Was da genau passiert, weiss ich nicht.
Bei beiden haben sich die Laufleistungen während/nach den Kuren stark verbessert.
Vielleicht solltest Du mit Deinem Arzt abklären, ob Dein Körper überhaupt das Eisen aufnimmt, was Du ihm mit Tabletten zuführst.

Lucy89 19.06.2015 10:37

Ja, 47,4 vor einem halben Jahr... ältere Werte hab ich grad nicht hier, weiß aber, dass der immer sehr hoch war.
Ja, ich hatte am Sonntag eine OD und am Dienstag war Blutabnahme. Bis zur OD fühlte ich mich permanent am Rande des Übertrainings, weshalb ich diese Woche sehr sehr wenig mache.

@Duafüxin: Das vermutet mein Arzt auch und hat daher noch B12 in Aufrag gegeben und wir schauen uns das jetzt mal weiter an. Dummerweise liegt ein Wert von 35 gerade eben so im Normbereich (der sollte aber eigentlich eher so 70 sein), weswegen Maßnahmen wie Eiseninfusionen etc. nicht gemacht werden. Mein tiefster Wert war übrigens mal 6.

captain hook 19.06.2015 10:45

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1140476)
Bis zur OD fühlte ich mich permanent am Rande des Übertrainings, weshalb ich diese Woche sehr sehr wenig mache.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...,d.bGg&cad=rja

Dann schau zum Beispiel mal in den Link. Unter bestimmten sportlichen Zuständen können die Werte durchaus in den Keller gehen.

Neoprenmiteingriff 19.06.2015 10:58

Mhm......lass mal ein "grosses Blubild" von einem entsprechenden Facharzt machen.

Blutspenden warst du nicht und die monatliche Geschichte kommt regelmäßig?

Ansonsten wie siehts ernährungstechnisch aus?! Vegan oder Vegetarier?! Ohne Eisen ist halt beim Ausdauersport Ka..e

Hafu 19.06.2015 11:00

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1140454)
...
ABER meine anderen Werte haben sich alle extrem verschlechtert. Ich hatte vorher 15,5 Hämoglobin (und das war schon schlechter als einige Monate vorher mit 16), nun ist es nur noch 13,5. Hämatokrit ebenfalls von 47,4 auf 42,3...

Für den Hämoglobinwert und Hämatolritwert gibt es einen Normbereich für Frauen und einen für Männer.

Deine Werte liegen eigentlich völig unbedenklich im Normbereich für Frauen, der z.B. für das Hb in der Regel bei 12 (bei manchen Laboren auch schon bei 11,8) beginnt.

Ausdauersport-trainierende Frauen haben eigentlich selten viel mehr als 13 wegen des erhöhten Plasmavolumens (Pseudoanämie durch Verdünnung).

Deine alten Werte (Hämtokrit 47, Hämoglobin 16) sind erstaunlich hoch für eine Frau und lassen sich eigentlich nur mit deiner laufenden Eisensubstitution, einer besonderen genetischen Dsposition und evt. damit erklären, dass du im Zeitraum dieser Laborkontrollen nur wenig im Ausdauerbereich trainiert hast ( deshalb niedrigeres Plasmavolumen) oder ausgetrocknet warst (Nüchtern-Nlutabnahme beim Arzt heißt nicht, dass man vorher nichts trinken darf!).

47 schafft eigentlich kein normaler Mann der Ausdauersport treibt und Männer haben im Durchschnitt rund 5 Prozentpunkte mehr beim Hämaotkrit und und 2g mehr beim Hb (wegen des Effekts des Testosterons auf die Blutneubildung).

Neoprenmiteingriff 19.06.2015 11:04

@Hafu:

Starke Leistung.....als Orthopäde ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.