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Klugschnacker 05.05.2008 23:30

Wie man ein Rad schnell macht
 
Wie man ein Rad schnell macht
Von Arne Dyck

Wenn man alle Materialtricks ausreizt, kann man sein Rad auf einer Strecke von 180 Kilometern um 25 Minuten schneller machen. In diesem Beitrag erläutern wir die einzelnen Maßnahmen und zeigen, wie viele Minuten dabei jeweils zu holen sind. Dabei beschränken wir uns auf realistische, für jeden durchführbare und bezahlbare Maßnahmen, die wirklich etwas bringen.
» Direkt zum Film

nuebelm 14.05.2008 09:39

Kurze Nachfrage zum Punkt: Reifen.

Was haltet Ihr vom Conti GP 4000 S?
Der soll ja einen niedrigeren Rollwiderstand haben als der GP 4000. Im Tour Test ist der Testsieger geworden.

Meik 14.05.2008 09:46

Zitat:

Zitat von nuebelm (Beitrag 92666)
Was haltet Ihr vom Conti GP 4000 S?

Gar nix, den gibt´s nicht in 26" :Nee:

Gruß Meik

nuebelm 14.05.2008 12:42

Ach ja, hab da noch ein Frage zum Film vergessen (Nicht dass mir die Aussage zur 26'' Verfügbarkeit als Bewertung reichen würde ;) )

Im 2. Teil zur Sitzposition (den ich vor dem ersten Teil gesehen habe) hat Arne bei den Sitzpositionsbeispielen der Profis angemerkt, dass Falschenhalter hinterm Sattel die ganze Aerodynamik wieder zunichte machen.

Deshalb hatte ich gehofft, dass er in diesem Beitrag vielleicht auch auf die Positionierung der Flaschen eingeht. Gibt es dazu Tests, Ratschläge, etc. ? Wo sollte man die Flaschen unterbringen (Rahmen, Sattel, Lenker)?

Danksta 14.05.2008 12:46

Zitat:

Zitat von nuebelm (Beitrag 92666)
Kurze Nachfrage zum Punkt: Reifen.

Was haltet Ihr vom Conti GP 4000 S?
Der soll ja einen niedrigeren Rollwiderstand haben als der GP 4000. Im Tour Test ist der Testsieger geworden.

Ich bin sehr zufrieden, hab den als Trainingsreifen.

kromos 14.05.2008 12:59

Zitat:

Zitat von nuebelm (Beitrag 92749)
Deshalb hatte ich gehofft, dass er in diesem Beitrag vielleicht auch auf die Positionierung der Flaschen eingeht. Gibt es dazu Tests, Ratschläge, etc. ? Wo sollte man die Flaschen unterbringen (Rahmen, Sattel, Lenker)?

Ich habe da mal eine Diskussion verfolgt, m.E. war das die Schlussfolgerung, wo die Flasche, bzgl. Aerodynamik, zu sitzen hat:

1. AeroBottle (Lenker)
2. am Siitzrohr
3. am Unterrohr
4. hinter dem Sattel

Viele Erfolg,
Frank

Meik 14.05.2008 13:58

Wobei es bei dem Halter hinter dem Sattel IMHO auch stark darauf ankommt wo der montiert ist. Die Idee ist ja eigentlich die Flasche genau in den Windschatten hinter Sattel/Gesäss zu bringen.
Leider sind die meisten Flaschenhalter unsinnig hoch konstruiert so dass die Flaschen genau bremsend in dem Luftstrom über dem Rücken hängen anstatt tiefer im Windschatten.

Eine Alternative zur Aerobottle hab ich letztes Jahr bei Vision gefunden. Die haben einen Flaschenhalter bei der eine normale Flasche liegend auf dem Aeroaufsatz montiert wird. Also die Stelle der Aerobottle. Hab es erst einmal im WK genutz und fand es deutlich angenehmer. Griffgünstig, aerodynamisch und ohne das nervige Umfüllen.

Zweiter (Reserve)Halter ist bei mir am Sitzrohr. Hinterm Sattel nur noch Ersatzschlauch+Airchamp. Neben Aerodynamik auch an die 150g leichter als diese Sattelflaschenhalterkonstruktionen.

Nach dem Tourtest hätt ich den 4000S halt auch gerne :Weinen:
Aktuell im WK Michelin Pro2Race. Auch guter Rollwiderstand und wie der 4000S trotzdem ordentlichen Pannenschutz. Die reinen Zeitfahrreifen sind im Rollwiderstand zwar noch einen Tick besser, aber ob sich das Pannenrisiko dagegen lohnt? :Gruebeln:

Gruß Meik

kromos 14.05.2008 14:13

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 92773)
Wobei es bei dem Halter hinter dem Sattel IMHO auch stark darauf ankommt wo der montiert ist. Die Idee ist ja eigentlich die Flasche genau in den Windschatten hinter Sattel/Gesäss zu bringen.
Leider sind die meisten Flaschenhalter unsinnig hoch konstruiert so dass die Flaschen genau bremsend in dem Luftstrom über dem Rücken hängen anstatt tiefer im Windschatten.

Genau, die Flasche sollte nicht über die Sattelkante stehen:

http://www.tricalifornia.com/emailnews/normann.jpg


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