![]() |
Wie man ein Rad schnell macht
Wie man ein Rad schnell macht
Von Arne Dyck Wenn man alle Materialtricks ausreizt, kann man sein Rad auf einer Strecke von 180 Kilometern um 25 Minuten schneller machen. In diesem Beitrag erläutern wir die einzelnen Maßnahmen und zeigen, wie viele Minuten dabei jeweils zu holen sind. Dabei beschränken wir uns auf realistische, für jeden durchführbare und bezahlbare Maßnahmen, die wirklich etwas bringen. » Direkt zum Film |
Kurze Nachfrage zum Punkt: Reifen.
Was haltet Ihr vom Conti GP 4000 S? Der soll ja einen niedrigeren Rollwiderstand haben als der GP 4000. Im Tour Test ist der Testsieger geworden. |
Zitat:
Gruß Meik |
Ach ja, hab da noch ein Frage zum Film vergessen (Nicht dass mir die Aussage zur 26'' Verfügbarkeit als Bewertung reichen würde ;) )
Im 2. Teil zur Sitzposition (den ich vor dem ersten Teil gesehen habe) hat Arne bei den Sitzpositionsbeispielen der Profis angemerkt, dass Falschenhalter hinterm Sattel die ganze Aerodynamik wieder zunichte machen. Deshalb hatte ich gehofft, dass er in diesem Beitrag vielleicht auch auf die Positionierung der Flaschen eingeht. Gibt es dazu Tests, Ratschläge, etc. ? Wo sollte man die Flaschen unterbringen (Rahmen, Sattel, Lenker)? |
Zitat:
|
Zitat:
1. AeroBottle (Lenker) 2. am Siitzrohr 3. am Unterrohr 4. hinter dem Sattel Viele Erfolg, Frank |
Wobei es bei dem Halter hinter dem Sattel IMHO auch stark darauf ankommt wo der montiert ist. Die Idee ist ja eigentlich die Flasche genau in den Windschatten hinter Sattel/Gesäss zu bringen.
Leider sind die meisten Flaschenhalter unsinnig hoch konstruiert so dass die Flaschen genau bremsend in dem Luftstrom über dem Rücken hängen anstatt tiefer im Windschatten. Eine Alternative zur Aerobottle hab ich letztes Jahr bei Vision gefunden. Die haben einen Flaschenhalter bei der eine normale Flasche liegend auf dem Aeroaufsatz montiert wird. Also die Stelle der Aerobottle. Hab es erst einmal im WK genutz und fand es deutlich angenehmer. Griffgünstig, aerodynamisch und ohne das nervige Umfüllen. Zweiter (Reserve)Halter ist bei mir am Sitzrohr. Hinterm Sattel nur noch Ersatzschlauch+Airchamp. Neben Aerodynamik auch an die 150g leichter als diese Sattelflaschenhalterkonstruktionen. Nach dem Tourtest hätt ich den 4000S halt auch gerne :Weinen: Aktuell im WK Michelin Pro2Race. Auch guter Rollwiderstand und wie der 4000S trotzdem ordentlichen Pannenschutz. Die reinen Zeitfahrreifen sind im Rollwiderstand zwar noch einen Tick besser, aber ob sich das Pannenrisiko dagegen lohnt? :Gruebeln: Gruß Meik |
Zitat:
http://www.tricalifornia.com/emailnews/normann.jpg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr. |