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-   -   Alles über Bremsbeläge (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36107)

GreatPanther 20.05.2015 12:10

Alles über Bremsbeläge
 
Wollte mal in die Runde ein neues Thema aufwerfen. Denn ich denke es könnte durchaus von Interesse sein. In anderen threads wird händeringend nach Optimierungsmöglichkeiten gesucht sein Rad schneller zu machen, seien es Aerorahmen, Hochprofilfelgen, Scheibenräder, Leichtbauteile etc.

Wie sieht es denn mit den Bremsbelägen aus.

Gibt es hier signifikante Unterschiede was die Bremsleistung, Dosierbarkeit anbelangt?

Denn in nem Rennen muss ja hin und wieder gebremst werden :Cheese: und jeh später ich meine Geschwindigkeit gut dosiert verringere, desto schneller bin ich. Denke da können durchaus bei jeder Bremsung aus hoher Geschwindigkeit bestimmt schnell einige Sekunden rauskommen.

Also wer von euch kann was dazu beitragen, hat Erfahrungswerte bzgl. Bremsbelägen für Aluflanke bzw. Carbonflanke?

noam 20.05.2015 12:15

Meine Erfahrung aus Roth und diversen kleineren Wettkämpfen ist, dass sich die meisten Triathleten darum wenig Sorgen machen müssen, da sie weit entfernt von einer akzeptablen Kurvengeschwindigkeit unterwegs sind und gerade im Bergigen eine katastrophale Linienwahl haben um zügig und sicher bergab zu kommen.

tandem65 20.05.2015 14:02

Zitat:

Zitat von GreatPanther (Beitrag 1133034)
Gibt es hier signifikante Unterschiede was die Bremsleistung, Dosierbarkeit anbelangt?

Noam hat Recht. Bei den meisten Trias sitzt das Problem zwischen den Ohren. :Lachen2:
Meist ist die Bremsleistung der Beläge zu groß, da die Kurvengeschwindigkeit eher nah am Minimum ist. ;)

trithos 20.05.2015 14:29

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1133070)
Noam hat Recht. Bei den meisten Trias sitzt das Problem zwischen den Ohren. :Lachen2:
Meist ist die Bremsleistung der Beläge zu groß, da die Kurvengeschwindigkeit eher nah am Minimum ist. ;)

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1133036)
Meine Erfahrung aus Roth und diversen kleineren Wettkämpfen ist, dass sich die meisten Triathleten darum wenig Sorgen machen müssen, da sie weit entfernt von einer akzeptablen Kurvengeschwindigkeit unterwegs sind und gerade im Bergigen eine katastrophale Linienwahl haben um zügig und sicher bergab zu kommen.

Ist zwar ein bisserl OT aber: Jetzt seid doch nicht so gemein zu uns Triathleten. :dresche

Ich find´s wesentlich gescheiter, vorsichtig zu fahren, als die Straße zu küssen. Ich komm ja gerade vom 70.3 St.Pölten, wo´s eine ganz gemeine Kurve gibt, in der jedes Jahr schon vor dem Rennen der Krankenwagen Aufstellung nimmt, weil es die "Radler" unter den Triathleten dort in die Leitplanken drückt. Die Kurve wird offenbar sehr oft unterschätzt - warum auch immer. Die Triathleten mit der "minimalen Kurvengeschwindigkeit" gondeln dann an kaputten Rädern und aufgeschürften Sportlern gemütlich vorbei, bleiben erstens gesund und erreichen zweitens das Ziel. Und eine MD oder LD gewinnt man ohnehin nicht in einer Kurve. ;)

MattF 20.05.2015 14:31

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1133070)
Noam hat Recht. Bei den meisten Trias sitzt das Problem zwischen den Ohren. :Lachen2:
Meist ist die Bremsleistung der Beläge zu groß, da die Kurvengeschwindigkeit eher nah am Minimum ist. ;)

Meist. Man sollte aber schon aufpassen, gerade wenn man für einen WK mal schnell eni anderes Laufrad einbaut und dann Carbonflanke mit falschen Bremsbelag zusammen kommen.

In Wiesbanden sollen schon welche, am Ende der langen Abfahrt im Ladenfenster gelandet sein. Ist veilleicht aber auch nur ne Urban legend :Lachen2:

Klugschnacker 20.05.2015 14:36

Bitte bleibt beim Thema. Hier geht es um Bremsbeläge und nicht um Fahrkünste.

deepblue120 20.05.2015 15:02

Also ich habe den Vergleich zweier Bremsen mit den gleichen Belägen. Einmal Ultegra und einmal Tektro. Beide mit Shimano Belägen. Die Ultegra hat im Vergleich zu der Tektro ne brutale Verzögerung. Beides auf Alu Clinchern bei allen Wettersituationen.

JENS-KLEVE 20.05.2015 15:04

Ich fahre gerne die Beläge von SwissStop

http://www.swissstop.com/de/rimbrakes

Die gelben Teile für alle Carbonfelgen und für meine Alufelgen nehme ich die grünen Beläge. Die sind zwar nicht dafür gedacht, aber ich find die irgendwie besser;)


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