![]() |
Stahlrahmen reparieren?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
ich könnte evtl. einen klassischen alten Stahl-Zeitfahrrahmen bekommen. Haken an der Sache: Das Oberrohr wurde schon mal (sehr unprofessionell) geschweißt. :( Siehe Anhang. Klar, das Oberrohr muß getauscht werden. Ist es damit getan ? Oder ist der Rahmen nur noch Schrott ? Lackieren lassen wir mal außen vor. Gruß Peter |
Reparieren kann man alles. Es ist die Frage ob Kosten/Nutzen für einen Oberrohrtausch und lackieren stehen?
Wenn es ein Rahmen ist der Einwandfrei tausende Euro Wert ist, kann man bei diversen Rahmenbauern mal anfragen. Wenn es sich um ein paar Hunderter dreht würde ich eher auf wirtschaftlichen Totalschaden tippen. |
zur rep.: an den muffen auslöten und neues oberrohr einsetzen, vermutlich muss der rahmén dazu aber noch im unterrohr auch auseinander genommen werden. wieweit ein passendes oberrohr zu bekommen ist entzieht sich meiner Kenntnis.
zum wirtschaftlichen, wie bereits erwähnt, lohnt sich nicht.;) |
Strahlen und Pulvern kann man hier in Kiel in der Behindertenwerkstatt für 70 Euro, gut und schnell. (Recycle brücke kiel)
Wenn du jemanden hast, oder es selber austauschen kannst, halten sich die Kosten doch derart im Rahmen, dass man das Projekt angehen könnte. Finanziell wird es sich wohl nie lohnen, aber ideell sicherlich. |
Du hast vergessen zu erwähnen, dass das Oberrohr des Koga Miyata Delta gebogen ist:
![]() Insofern brauchst Du jemanden, der Dir das Rohr passend biegen kann (denn die Winkel der Muffen werden bei einem geraden Rohr nicht passen und außerdem gehört da halt gebogen rein). So preiswert wie man grade dieses Modell komplett bekommt, würde ich da nicht für 2 Sekunden über Reparatur nachdenken. |
Zitat:
Danke für die Info. :Huhu: |
Frag mal bei Achim Nöll in Kämmerzell, bei Fulda nach.
Sende ihm doch mal das Foto und frage nach ob da was zu retten ist. Der hat es nämlich echt drauf, wenns um Stahlrahmen geht. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr. |