triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Wie Schwimmtraining mit Forerunner 920xt aufzeichnen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35951)

maze-m 05.05.2015 00:09

Wie Schwimmtraining mit Forerunner 920xt aufzeichnen?
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir den neuen Forerunner 920xt gegönnt und bin im Großen und Ganzen ziemlich zufrieden damit.....

Jedoch blicke ich noch nicht ganz durch, wie ich einen Trainingsplan aufzeichnen kann....
Wenn ich z.B. folgendes schwimme:

- 400m Einschwimmen
- 6 x 150m (50m Beine mit Flossen + 100m GSA mit Flossen)

- 200m locker Schwimmen

- 6 x 150m (50m Beine bel + 100m Arme )

- 200m locker Schwimmen
- 400m Kraul-Arme ohne Paddles
- 6 x 50m Kraul schnell
- 200m Lagen-GSA
- 100m Ausschwimmen

Ingesamt: 3800m

....bekomme ich z.B, statt 400m Kraul-Arme 500m oder mehr angezeigt. Gibt es da eine Einstellung, um soetwas noch zu verfeinern?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.....

VG Maze-M

MattF 05.05.2015 06:52

Bist du das erste mal mit der Uhr geschwommen?

Du schwimmst auf einer 25m Bahn?

100m mehr also 4 Bahnen mehr ist schon ungewöhnlich.

Probleme kann die Uhr haben wenn man nicht Standardstil schimmt.

maze-m 05.05.2015 08:58

Nee, ich bin insgesamt schon das Dritte Mal mit der Uhr geschwommen.

Und ich schwimme immer auf ner 50m Bahn.

Und klar schwimme ich auch mal Lagen...

Eigentlich sollte dir Uhr dich von dich aus“halten“, wenn ich nicht weiter schwimme, oder?

ellivetil 05.05.2015 09:06

Zitat:

Zitat von maze-m (Beitrag 1129680)
Nee, ich bin insgesamt schon das Dritte Mal mit der Uhr geschwommen.

Und ich schwimme immer auf ner 50m Bahn.

Und klar schwimme ich auch mal Lagen...

Eigentlich sollte dir Uhr dich von dich aus“halten“, wenn ich nicht weiter schwimme, oder?

Wenn du Serienpausen am Beckenrand machst empfiehlt sich die Rundentaste an der Uhr. Im Schwimmbadmodus hat die Uhr keine Autopausefunktion. Wenn du dann am Beckenrand die Arme etwas bewegst und dann mal ruhig hälst hat sie ganz schnell mal eine Bahn aufgezeichnet, weil sie eine Schwimmbewegung und eine anschließende Gleitphase erkannt hat.

popolski 05.05.2015 09:19

Erwarte da nicht zuviel.

Einstellen kann man da nicht viel. Es ist auch nicht einfach möglich die Bahnen nur manuell zu markieren (Lap muss 2 mal gedrückt werden - 1. Pausenbeginn 2. Pausenende)

Das ist ok um ein Intervall zu markieren aber eben nicht um Bahnen zu zählen.

Eine blöde Bewegung mitten auf der Bahn und schon wird eine neue Bahn gezählt.

Zu zaghafte Wende kompensiert den Fehler dann ggf. durch ignorieren der neuen Bahn.

Ist insgesamt ein nettes Spielzeug, dessen Nutzen allerdings nicht überbewertet werden sollte.
Letztlich ist ja nur Zeit/Bahn interessant.

NBer 05.05.2015 09:26

Zitat:

Zitat von maze-m (Beitrag 1129645)
......
Wenn ich z.B. folgendes schwimme:

- 400m Einschwimmen
- 6 x 150m (50m Beine mit Flossen + 100m GSA mit Flossen)

- 200m locker Schwimmen

- 6 x 150m (50m Beine bel + 100m Arme )

- 200m locker Schwimmen
- 400m Kraul-Arme ohne Paddles
- 6 x 50m Kraul schnell
- 200m Lagen-GSA
- 100m Ausschwimmen

Ingesamt: 3800m....

mal ne dumme frage. warum willst du sowas aufzeichnen und was fängst du mit den aufzeichnungen an?

maze-m 05.05.2015 12:05

Zitat:

Zitat von popolski (Beitrag 1129700)
Erwarte da nicht zuviel.

Ist insgesamt ein nettes Spielzeug, dessen Nutzen allerdings nicht überbewertet werden sollte.
Letztlich ist ja nur Zeit/Bahn interessant.

Also sollte man das aufzeichnen von den Übungen vielleicht nur für einzelne Aufgaben wie z.B. so klassische Sachen wie 10 x 100m Kraul nehmen, oder?

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1129700)

mal ne dumme frage. warum willst du sowas aufzeichnen und was fängst du mit den aufzeichnungen an?

Ich würde ganz gerne damit sehen, was ich so bei einzelnen Aufgaben geschwommen bin und es zudem auch als "Gedächnisstütze" nehmen, um mich besser an den Trainingsplan zu erinnern ;)

NBer 05.05.2015 12:32

Zitat:

Zitat von maze-m (Beitrag 1129763)
......Ich würde ganz gerne damit sehen, was ich so bei einzelnen Aufgaben geschwommen bin

hmmm, dich interessiert wirklich, wie schnell du beim einschwimmen bist, beim beine schwimmen, technik schwimmen, paddles schwimmen? und was geht bei all dem mit der 920 besser als mit einer stoppuhr am arm?

Zitat:

Zitat von maze-m (Beitrag 1129763)
......und es zudem auch als "Gedächnisstütze" nehmen, um mich besser an den Trainingsplan zu erinnern ;)

wieder ne dumme frage....kann man beid er 920 trainingsinhalte abspeichern? ich dachte die misst und protokolliert nur wege und zeiten und herzferquenzen. meinst du das du wirklich anhand der daten 4-5 wochen später noch weisst, was für inhalte du da im einzelnen geschwommen bist?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.