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Unterschiede Watt Werte (FTP) Triathlon Rad / Strassen Rad
Bis vor kurzem hatte ich mein Garmin Vector an ein normales Strassenrad montiert mit den speziellen Pods für Specialized Kurbeln. Seit kurzem habe ich nun auf das Triathlon Rad gewechselt, wo ich die “normalen” Pods für Dura Ace Kurbeln verwende.
Nun meine Verunsicherung. Ich habe festgestellt, dass ich auf dem Triathlon Rad wesentlich tiefere Watt-Werte angezeigt bekomme. Insbesondere im FTP Bereich. Es sind sicherlich ca. 40 – 50 Watt. Kann das sein oder stimmt etwas nicht mit meinem Vector? Was gibt es für Erfahrungen im Bereich Unterschiede Strassenrad / Triathlon Rad? |
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Von Garmin / Support hab ich bis jetzt noch keine Antwort. in anderen Freds hiess es mal daß das daran liegen kann, wie fest man angezogen hat. Hast du die Unterlagsscheiben korrekt montiert? |
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Dass man normalerweise in einer aerodynamisch optimierten Position auf dem TT etwas weniger Watt tritt als in der eher biomechanisch optimierten Position auf dem RR hat der Captain ja bereits erwähnt, aber mehr als 15 Watt Differenz sollten das eigentlich nicht sein. Ich würde da auch eher an ein technisches Problem bei dir denken. Vergleich mal die FTP-Werte am Berg (fahr dabei dabei das TT in Griffposition an den Pads oder am Oberlenker) und schau dir noch die korrelierenden Pulswerte dazu an. Bei den Vektor-Pedalen spielt das Anzugsdrehmoment noch eine große Rolle für die Genauigkeit der Messwerte. Eine Kalibrierung braucht sowieso jedes Wattmessystem, beim Vector ist die Kalibierung aber im Vergleich zu manch anderen Herstellern auch etwas aufwändiger. |
Ich hab seit neustem auch den Vector in Gebrauch und das an 3 verschiedenen Fahrrädern. Wichtig ist wirklich beim umbauen an ein anderes Fahrrad, dass man die Kalibrierung neu macht. D.h. erstmal paar sek bei 80-90 Trittfrequenz treten und dann aus den Pedalen gehen und so kalibrieren.
Wichtig ist auch das du beim kalibrieren die richtige Kurbellänge eingibst, sonst stimmen die Werte überhaupt nicht! Anziehen tu ich die Dinger mit einem Drehmomentschlüssel und das auch wesentlich härter als ich das von normalen Pedalen gewöhnt war! |
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diese Erfahrungen haben schon mehrere machen müssen
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Bei mir sind es ca 15-20 Watt Unterschied zwischen Auflieger u Oberlenker. Vg |
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Erklärbar wäre eine Korrelation zwischen Wattwerten und resultierender Geschwindigkeit. Du solltest auf dem TT im Vergleich zum Straßenrad die gleiche Geschwindigkeit mit deutlich weniger Watt erreichen können. |
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