triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Bekomme Ultegra DI2 nicht zum laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35724)

tacis 07.04.2015 19:08

Bekomme Ultegra DI2 nicht zum laufen

Ich verzweifle gerade und brauche mal eure Hilfe...

Ich baue mir gerade ein Zeitfahrrad mit der Ultegra DI2 auf, bekomme die Schaltung aber nicht dazu, auch nur einen Muks zu machen.
Hab alles so angeschlossen, wie es in der Händleranleitung von Shimano zu lesen ist. Die Batterie ist vollständig aufgeladen. Aber: kein Bild, kein Ton. Nix, nada, niente.

Die Teile sind untereinander auch alle kompatibel, was man dieser Kompatibilitätsliste auf der Shimano Seite ebenfalls entnehmen kann.
Auch habe ich im Netz nichts brauchbares gefunden, was als Ansatz dienen könnte.

Verbaut sind:

Lenkerendschalter SWR-671
Schalt-/Bremshebel ST-6871
Schaltwerk RD-6870
Umwerfer FD-6870
div. Stromkabel EW-SD50
Elektrische Verteiler 5-fach SM-EW90 B
4-fach SM-EW90 A
Batterie SM-BTR1
Akkuhalter SM-BMR1

Weiß irgendwer Rat? :confused:

airsnake 07.04.2015 19:31

Und alle Teile haben auch die gleiche Firmware? Ich habe meine letztens auf eine aktuelle Firmware aktualisiert nur ein Teil nicht (ich konnte das nicht verbauen). Nachdem ich das Teil dann eingesetzte hatte ging auch nix mehr. Alle DI2 Teile müssen auf dem gleich Stand sein sonst kann so etwas passieren.

kromos 07.04.2015 19:57

Nur mal zur Sicherheit, die Kabel sind auch wirklich HÖRBAR in die Komponenten eingerastet? Teilweise muss man da mit dem Verbinder-Tool wirklich ein wenig Druck machen, damit ein hör- und spürbarer "Klick" erzeugt wird. :Huhu:

tacis 07.04.2015 22:45

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 1123892)
Nur mal zur Sicherheit, die Kabel sind auch wirklich HÖRBAR in die Komponenten eingerastet? Teilweise muss man da mit dem Verbinder-Tool wirklich ein wenig Druck machen, damit ein hör- und spürbarer "Klick" erzeugt wird. :Huhu:

Ja, das "Klick" war deutlich zu hören - und zu spüren.

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 1123888)
Und alle Teile haben auch die gleiche Firmware? Ich habe meine letztens auf eine aktuelle Firmware aktualisiert nur ein Teil nicht (ich konnte das nicht verbauen). Nachdem ich das Teil dann eingesetzte hatte ging auch nix mehr. Alle DI2 Teile müssen auf dem gleich Stand sein sonst kann so etwas passieren.

Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen, aber wie bekomme ich das raus? Muss ich mir jetzt für viel Geld dieses Tool kaufen?

Walli 07.04.2015 23:09

Lade dir mal E-Tube Project bei Paul Lange runter und stecke mal alle teile zusammen hoffe du hast sie noch nicht verbaut dann verbinde das ganze mal mit dem PC und das Programm sagt dir dann was los ist
Ich habe die DI2 mit dem Akku in der Sattelstütze da ist dann ein Mini-USB am Verteiler der auch als Verbindung zum PC dient

airsnake 07.04.2015 23:13

Zitat:

Zitat von tacis (Beitrag 1123925)
Ja, das "Klick" war deutlich zu hören - und zu spüren.

Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen, aber wie bekomme ich das raus? Muss ich mir jetzt für viel Geld dieses Tool kaufen?

Hm du hast doch den 5fach Verteiler. Dort ist doch auch ein Anschluss für dein Ladegerät oder?
Wenn ja benötigst du nur die eTube Software und ein USB Kabel welches du in das Ladegerät steckst.
Rest sollte selbst erklärend sein.

kromos 07.04.2015 23:31

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 1123929)
Hm du hast doch den 5fach Verteiler. Dort ist doch auch ein Anschluss für dein Ladegerät oder?
Wenn ja benötigst du nur die eTube Software und ein USB Kabel welches du in das Ladegerät steckst.

Nope, da er ja den externen Akku hat und das dazugehörige Ladegerät SM-BCR1, gibt es keine Möglichkeit, das per USB anzuschließen und die E-Tube zu nutzen.

Das geht nur mit dem SM-BCR2 für den internen Akku. Es sei denn man bindet sich 130€ für das SM-PCE1 Diagnosegerät ans Bein.

Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, er hängt das Rad mal beim Freundlichen um die Ecke an ein Diagnosegerät.

wodu 07.04.2015 23:35

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 1123929)

Er hat zwar den 5fach Verteiler, aber den externen Akku. Der Akku kann daher nicht über den Port des Verteilers geladen werden. Das "alte" Ladegerät kann auch nicht als Verbindung zum Rechner verwendet werden.
Bei mir ging es mit dem neuen Ladegerät für den internen Akku.
Ich denke auch, das es mit dem einmaligen Update der Firmware via E-Tube erledigt sein wird.
Also "neues" Ladegerät irgendwo ausleihen oder zum Händler, der eins hat.
Das teure Diagnosegerät ist NICHT erforderlich.

Oh: Kromos war schneller

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.