triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Borrelien-Wert erhöht - Erfahrungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35447)

be fast 04.03.2015 19:53

Borrelien-Wert erhöht - Erfahrungen

Hallo,
mein Borrelien-IGG-Ak Wert ist erhöht (370 U/ml statt <20 U/ml). Ich leide schon seit längerer Zeit unter anderem an Muskelschmerzen- Verspannungen und selbst nach recht leichten Belastungen an einem „Muskelkater“ – Gefühl. Mich würde es nicht wundern, wenn zwischen den Blutwerten und diesen Symptomen ein Zusammenhang besteht.

Gibt es hierzu von euch irgendwelche Erfahrungen. Vielen Dank! :)

andas 04.03.2015 20:05

Hi
Ja leider....
Mein Arzt hat mir für 3 Wochen ein antibiotikum verschrieben.
Sofern die borreliose frühzeitig erkannt wird stehen die Chance gut dass man mit einem blauen Auge davon kommt. Hatte mir mein Arzt damals mitgeteilt.

Jedenfalls sollte man die Sache ernst nehmen!

Hoppel 04.03.2015 20:36

Ich auch ...
Hatte plötzlich Fieber und Schüttelfrost und fühlte mich richtig krank.
Mein Chef (Arzt) mich gleich gefragt ob irgendwas gewesen sei,Zecke oder so. Dem war leider so, zwei Wochen vorher, hatte ich schon wieder völlig vergessen.
Habe dann sofort, ohne Blutuntersuchung, Antibiotika bekommen. Hat sich dann aber bestätigt. Habe insgesamt 3 Monate Doxi 100 2 x täglich genommen. Ich durfte auch alles an Sport machen.
Hatte sonst zum Glück keinerlei Beschwerden und habe es hoffentlich gleich gut genug bekämpft. Ansonsten ist da echt nicht mit zu spaßen.
3 Wochen Antibiotika soll allerdings völlig nutzlos sein.
Gute Besserung :Blumen:

be fast 04.03.2015 20:40

Danke.
Das Problem ist, dass ich schon seit längerer Zeit erhöhte Werte habe. Wann die Infektion genau war kann ich nicht sagen, da ich keinen Biss einer Zecke bemerkt habe (außer mehrerer Bienen- und Wespenstiche...Hm..). Dürfte aber schon Jahre her sein...

Hoppel 04.03.2015 20:49

Das kann auch von Bremsen oder Mücken übertragen werden.
Ich würde an deiner Stelle ein AB nehmen wenn der Arzt es für richtig hält. Sind die anderen Borellienwerte auch erhöht?

be fast 04.03.2015 21:26

Bis jetzt wurde nur der IgG-AK und IgM-Ak Wert getestet. Nur IgG-Ak ist erhöht.

E350 04.03.2015 22:35

Ich hatte über zwei Jahre mittel bis starke Beschwerden, angefangen von Taubheitsgefühl im rechten Bein über starke Gelenkschmerzen in den Knien und Hüften( Sport war nicht mehr möglich) und starken Kopfschmerzen (drei Tage am stück). Dann die erste Therapie 2Wochen AB, was keine Verbesserung brachte. Jetzt folgte eine Odysse von Arzt zu Arzt bis endlich einer die richtige Therapie verordnete. Verordnet wurde eine AB-Kur über 5 Wochen(4xtäglich) und zusätzlich 2xtäglich Quensyl.
Bis die Beschwerden komplett weg waren dauerte es dann nochmal ein halbes Jahr.

PS: Ich kann mich an keine Zecke erinnern.

be fast 06.03.2015 18:25

Dann wünsche ich dir mal weiterhin alles Gute!

Mein Hausarzt meinte heute, da nur IgG-Antikörper und nicht IgM-Antikörper erhöht wären, würden irgendwelche Beschwerden auf keinen Fall durch Borreliose verursacht. Das ist meines Kenntnisstands nach nicht korrekt. Der IgM - Wert beschreibt doch lediglich, dass eine Infektion erst ein paar Wochen her ist. Problematisch kann ein hoher IgG (Infektion ist länger her), bei gleichzeitig negativem IgM doch dennoch sein....:/

Hab mir heute ein Bluttestergebnis von 2012 mitgeben lassen. Da war IgG-Ak auch schon deutlich erhöht (284 U/ml)...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.