triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Studie: Schadet exzessives Joggen mehr, als es nützt? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35217)

phonofreund 03.02.2015 09:05

Studie: Schadet exzessives Joggen mehr, als es nützt?

Schadet exzessives Joggen mehr, als es nützt?
Offenbar ist Joggen nur gut für die Gesundheit, wenn man es moderat betreibt. Neben anderen Faktoren scheint auch das Tempo entscheidend zu sein. Eine Studie aus Dänemark kommt zu dem Schluss, dass das Laufen nur dann auf lange Sicht wirklich gut für die Gesundheit ist, wenn moderat gejoggt wird.

Optimal sind demnach eine bis knapp zweieinhalb Stunden Jogging pro Woche, am besten verteilt auf nicht mehr als drei Laufeinheiten, wie die Fachzeitschrift „Journal of the American College of Cardiology“ berichtet. Auch sollte kein allzu hohes Tempo eingeschlagen werden.
Joggingstudie

rennmaus4444 03.02.2015 09:50

Ich will nicht länger leben, ich will JETZT GUT leben - und dafür gehört für mich LAUFEN (und nicht Joggen :Lachanfall:).

Keep on running:Cheese:

CiaoCiao Rennmaus4444

werner 03.02.2015 09:50

2,6% Sterblichkeit bei den Joggern vs. 25% bei der Kontrollgruppe?

Tscharli 03.02.2015 10:03

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 1111502)
Schadet exzessives Joggen mehr, als es nützt?
Offenbar ist Joggen nur gut für die Gesundheit, wenn man es moderat betreibt. Neben anderen Faktoren scheint auch das Tempo entscheidend zu sein. Eine Studie aus Dänemark kommt zu dem Schluss, dass das Laufen nur dann auf lange Sicht wirklich gut für die Gesundheit ist, wenn moderat gejoggt wird.

Joggingstudie

kann ich mir schon vorstellen dass das richtig ist,
härter belastend ist sicherlich für die meisten nicht die Distanz sondern dass Tempo.
Also für mich z.B. 10km Wettkampf ist für mich härter
als ein 20km Dauerlauf in GA1

Thorsten 03.02.2015 10:07

Zitat:

eine bis knapp zweieinhalb Stunden Jogging pro Woche, am besten verteilt auf nicht mehr als drei Laufeinheiten
Auf mehr als drei Einheiten verteilt ist der Stress vom Umziehen ja größer als der vom Laufen :Lachen2:.

Ich halte es wie die Rennmaus und der erste Kommentar des "Fachtrainers Klaus Müller" unter dem Artikel trifft mich als Beinahe-Doppelzentner schon fast persönlich (ok, nach dem Kraftakt vom Samstag ging am Sonntag echt nicht mehr viel ;)).

Cruiser 03.02.2015 10:11

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1111516)
Auf mehr als drei Einheiten verteilt ist der Stress vom Umziehen ja größer als der vom Laufen :Lachen2:.

Ich halte es wie die Rennmaus und der erste Kommentar des "Fachtrainers Klaus Müller" unter dem Artikel trifft mich als Beinahe-Doppelzentner schon fast persönlich (ok, nach dem Kraftakt vom Samstag ging am Sonntag echt nicht mehr viel ;)).

Dabei :Cheese:

"Exzessives Joggen" ist zu schön und mit 2,5 Stunden pro Woche komme ich nicht weit...

rennmaus4444 03.02.2015 10:12

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1111516)
.....(ok, nach dem Kraftakt vom Samstag ging am Sonntag echt nicht mehr viel ;)).

Wie war es denn im Rodgau??? Hart ist es ja immer..... so oder so.

CiaoCiao Rennmaus4444

Thorsten 03.02.2015 13:18

Zitat:

Zitat von rennmaus4444 (Beitrag 1111518)
Wie war es denn im Rodgau???

Am Ende hart und ich konnte das Tempo in den letzten 3 Runden nicht mehr für Sub-4 hochhalten. Bissl abgekackt, aber für unter 5er-Schnitt hat es zumindest noch gereicht ;).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.